top of page

DIY: Fadenbild Vase mit Trockenblumen


DIY Fadenbild String Art Vase Trockenblumen
DIY Vase Baumscheibe Nagelbild Blumendeko

Fadenbilder, auch bekannt als String-Art oder Nagelbilder mache ich meist mehrfach im Jahr, denn diese eignen sich einfach auf so vielfältige Weise als Deko oder Geschenkidee. Spätestens bei den jährlichen Sommerworkshops im Feriendorf Schramberg kommt die Frage - "können wir wiedermal Fadenbilder machen?" - so auch im letzten Jahr also hab ich es für diesen Sommer wieder mit ins Kreativprogramm genommen. Neben Buchstaben, Herzen und anderen Formen erarbeiteten wir viele süße kleine Waldtiere oder kleine Vasen für gepflückte oder getrocknete Blumensträuße. Da das Feriendorf mitten im Wald liegt bekommen wir nicht nur die Baumscheiben aus dem eigenen Wald, sondern haben auch viel Grünflächen zum sammeln von Gänseblümchen...so entstehen wunderschöne Erinnerungen an den Sommerurlaub.

Hier ein paar Einblicke aus dem letzten Kurs - sooo schöne Ergebnisse!



DIY Blumendeko Vase Nagelbild Fadenbild
DIY Blumendeko Hochzeit Vase Fadenbild

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Nägel

  • Hammer

  • buntes Garn (z.B. Stickgarn*)

  • Lochstanze oder dicke Nadel

  • Stift (Filzstift oder Kugelschreiber)

  • ausgedruckte Vasen-Vorlage

  • Optional: Laminierfolie und Laminiergerät (sinnvoll wenn man die Vorlage regelmäßiger nutzt)

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



SHOP Für digitale Bastel- und Druckvorlagen

Um dir das Selbermachen zu erleichtern, findest du in meinem Shop viele Zeichen- und Druckvorlagen passend zu meinen Anleitungen für dich vorbereitet. Diese kannst du für kleines Geld kaufen, direkt ausdrucken und mit dem Basteln loslegen. So sparst du dir die Vorbereitungszeit und kannst meinen Blog durch deinen Einkauf direkt unterstützen.



ANLEITUNG Fadenbild Vase

  1. Falls du eine Vasen-Vorlage benötigst kannst du dir meine Vorlage mit vier Vasenmotiven ausdrucken und zum basteln nutzen. Natürlich kannst du dir auch eine Skizze zeichnen und mit dieser arbeiten oder freihand die Vase auf die Baumscheibe übertragen.

  2. Wenn du mit einer Vorlage arbeitest (z.B. wenn Kinder mitmachen) dann schneidest du diese grob aus und machst mit einer Lochzange oder alternativ einer dicken Nadeln, Stricknadel oder ähnlichem Löcher an die Eckpunkte und umlaufend mit etwas Abstand zueinander. HINWEIS: Da ich meine Vorlagen in Kursen verwende laminiere ich mir diese so halten Sie mir viele Jahre in Folge. Für ein einmaliges Projekt ist das laminieren aber nicht nötig.

  3. Leg nun deine Vorlage auf die Baumscheibe und übertrage die Löcher mit einem Stift aufs Holz. Anschließend fixierst du auf jedem Punkt einen Nagel. Achte darauf das die Nägel gerade und fest im Holz sitzen und alle etwa gleich tief eingeschlagen sind.

  4. Nun suchst du dir ein Garn in der Farbe deiner Wahl aus. Ich arbeite hier mit einem Stickgarn in rot. TIPP: Schneide das Garn nicht zu, sondern arbeite mit der ganzen Garnrolle, da du so sicher sein kannst das der Faden auf jeden Fall lang genug ist für dein Projekt. Ich habe für dieses Bild fast einen vollständigen Stickfaden mit ca. 8m Länge verarbeitet.

  5. Knote den Faden an einem Eckpunkt fest und beginne nun den Faden von Nagel zu Nagel zu spannen. Wenn du eine Vasenoptik wie hier gezeigt möchtest musst du das Garn immer an der äußeren Nagelseite entlang ziehen, eine Schlaufe um den Nagelkopf machen und zum nächsten Nagel weiter spannen. TIPP: Arbeite immer mit Spannung auf dem Garn, damit die Fäden gut gespannt sind und schieb die Fäden immer nach unten. So entsteht ein gewebter Fadenrahmen in Form einer Vase.

  6. Arbeite immer so weiter bis du die Nagelköpfe erreicht hast und verknote deinen Arbeitsfaden fest an einem Nagel. Schneide beide Garnenden eng am Nagel ab.

  7. Nun kannst du die Vase mit Blumen verzieren. Perfekt sind hier Trockenblumen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Fadenbild oder Basteln mit Baumscheiben suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Fadenbild Vasen Blumendeko Geschenkidee

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!




WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page