top of page

DIY: Kreative Geldgeschenke - Geldschein falten SCHIFF



DIY Geldschein falten Schiff origami Anleitung

Geldgeschenke kreativ verpacken - zum Beispiel indem du sie in kleine Origami-Formen faltest. Viele der Faltanleitungen wie z.B. das Papierschiff sind uns sicher noch aus Kindertagen in Erinnerung geblieben, aber es schadet ja nie die Erinnerung kurz etwas aufzufrischen ;-)


Ich zeige dir Schritt für Schritt wie es geht sodass du am Ende das perfekte Geldgeschenk für eine Taufe oder für die Hochzeitsreise schenken kannst.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 1 Geldschein nach Wahl

  • OPTIONAL: Schale, Sand und Muscheln zum dekorieren


ANLEITUNG Geldschein falten Schiff

  1. Leg den Geldschein deiner Wahl (kleine zu kleinen Geldscheine nehmen) hochvormatig vor dich auf den Tisch und falte ihn in der Hälfte nach unten.

  2. Falte die rechte Seite bündig zur linken hin und öffne diese Falz wieder.

  3. Falte nun die beiden Seiten oberen Ecken zur Mittelfalz hin sodass ein Dreieck entsteht.

  4. Nun nimmst du den unteren Teil des Geldscheins und faltest diesen bündig zum Dreieck nach oben. Die zweite Hälfte des Geldscheins sollte nun noch hinten liegen.

  5. Falte den Schein in der Hälfte wieder zurück, sodass er bündig auf der unteren Falzkante aufliegt. Dann drehst du den Schein und machst das selbe auf der anderen Seite.

  6. Der Geldschein sieht nun aus wie ein Papiermalerhütchen. Nimm die Rechte Ecke und falte diese vor dem Dreieck nach innen bündig ein. Wiederhole dies mit allen 3 weiteren Ecken.

  7. Nun hast du wieder ein Dreieck. Drücke dies mittig leicht zusammen, dann entsteht ein kleiner Vogelschnabel und falte die beiden Seiten bündig aufeinander (die untere Seite zur oberen).

  8. Jetzt hast du eine kleine Raute in deinen Händen. Oben geschlossen und unten geöffnet. Falte die untere Seite nach oben und dies auf beiden Seiten, so entsteht ein Dreieck.

  9. Öffne dieses wieder wie in Schritt 7 zu einem noch kleineren Schnabel, dann drehst du es um und ziehst die Seiten vorsichtig auseinander.

  10. Zupfe dein Schiff in Form und drapiere es z.B. in einer Schale mit Sand und Muscheln als Geschenk.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Ich habe hier für die Anleitung ein Stück Papier in Größe eines Geldscheines zugeschnitten und für die Anleitung verwendet. Du kannst das auch so machen, denn Papier lässt sich leichter falten als Geld und dann hast du es leichter zum üben. Da das Schiff immer etwas anders aussieht je nachdem welchen Geldschein man verwendet habe ich mich für ein einfarbiges Papier entschieden, damit die Schritte leichter erkennbar sind.


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.



INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Geld falten suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Geldschein falten Schiff taufgeschenk

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page