top of page

HACK: Pilzlampe IKEA-Hack



IKEA Hack Pilzlampe Fliegenpilz Diy Idee

Der ein oder andere hat sie bestimmt schon auf Social Media gesehen - die beliebten Pilzlampen als IKEA Hack. Ich hab sie bisher immer schlicht in weiß oder in hellen pastelltönen gesehen musste beim Thema Pilz und "aufleuchten" an was ganz anderes denken ;-) Ja, Pilze sind als Motiv jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsdeko (außnahmen mal im Herbst), aber ich habe zwei Jungs und daher kam mir gleich der Gedanke an die Fliegenpilze in den Super-Mario-Spielen und schon war die Idee für die neue Nachtlichtlampe für meinen 11-jährigen geboren. Das wir gerade auf dem Weg zum Ikea waren, sah ich als Wink es direkt mal mitzunehmen und auszuprobieren. Schüssel und Karaffe waren schnell gefunden und als Lichtquelle habe ich mich für das Kindernachtlicht KORNSNÖ entschieden. Manche arbeiten ja mit Bewegungsmelder-Lampen, aber das war mir zu riskant, denn die Lampe muss die Bewegung ja durch die Lackschicht erkennen und ich glaube da kann es schnell passieren das die Lampe nicht mehr reagiert, je nachdem wie viel Lack man aufträgt. Alternativ hab ich sie auch schon mit einer Lichterkette gesehen, aber da muss man entweder einen Timer stellen und ist dann lichtmäßig begrenzt auf diesen Zeitraum, denn fürs schnell mal anmachen müsste man immer unter dem Lampenschirm rumsuchen nach dem Schalter...und das ist als Nachtlicht finde ich gänzlich unpraktikabel.

Da ich mir nicht sicher war ob das mit dem Fliegenpilz auch so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, hab ich gleich zwei Schalen mitgenommen und dann auch zwei Motive gemacht. Der goldene Pilzkopf sieht super edel aus und so kann ich die Lampe später auch mal noch anderweitig dekorieren. Jetzt kommt sie erstmal ins Kinderzimmer neben das Bett und mein Sohn freut sich schon drauf - er hat mein Basteln auch fleißig mitgeholfen. Fürs Mädchenzimmer im Wald-Feen-Look könnte ich sie mir auch gut in einem hellen rosa mit etwas Glitter vorstellen ;-)


DIY Ikea Hack Pilzlampe gold schlafzimmer lampe


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst


ANLEITUNG Pilzlampe Fliegenpilz Ikea Hack

  1. Als erstes stanzt du aus Etikettenpapier, Aufkleberfolie oder Plotterfolie ca. 6 runde Kreise aus. Ich habe hier einen Kreisstanzer mit 3,8cm Durchmesser und Etikettenpapier verwendet. TIPP: Wer keine Lust hat die Aufkleber später wieder zu entfernen und eine zweite Sprühschicht aufzutragen nimmt am besten weiße-Vinylfolie.

  2. Nimm dann deine BLANDA-Schüssel und klebe die Kreise innen hinein. Gut verteilen und darauf achten das der Aufkleber an allen Seiten fest am Glas anliegt, sonst kommt rote Sprühfarbe darunter. Dann klebst du von außen den Rand der Schüssel ab um beim besprühen nicht hinaus zu sprühen.

  3. Mit rotem Sprühlack nun innen eine gleichmäßige Schicht auftragen und gut trocknen lassen.

  4. Anschließend die runden Aufkleber vorsichtig entfernen und die Schüssel innen nochmal mit weißem Sprühlack einfärben.

  5. Nun klebst du auch von der Glaskaraffe den Rand außen ab und sprühst diese von innen weiß an. Achte darauf die Frabe nur dünn aufzutragen damit das Licht noch gut durchscheinen kann. Anschließend trocknen lassen. TIPP: Wer sich unsicher ist in welcher Farbe einem der Pilz am Besten gefällt, oder für alle die öfter mal umdekorieren kannst du hier auch gleich zwei Schalen farbig gestalten.

  6. Nachdem nun alles gut getrocknet ist musst du die Lampe nur noch zusammenstecken. Lege die Batterien in das Nachtlicht ein und lege dieses mit dem Gesicht nach unten in die Glaskaraffe. Dann legst du die Schale mittig oben auf.

  7. Drücke auf den Pilz und schon geht dein Nachtlicht an und nach 15 Minuten selbstständig wieder aus (oder beim zweiten drücken).

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Pilze oder Lampen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Ikea Hack Pilzlampe Fliegenpilz deko Schlafzimmer

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page