top of page

DIY: Hasentüten basteln

Was ist das tollste an Ostern? Die leckeren Kekse (vor allem wenn meine Oma backt!), Karottenkuchen (oh ja!), der lustige Spaß beim Eiersuchen (je älter die Kinder werden desto fiesere Verstecke darf man sich überlegen ;-) - YEAH), das Osterfrühstück mit der Familie (wenn Süßigkeiten teil des Frühstücks sind - was gibt´s besseres)? Ich mag Ostern! Und wenn dazu das Wetter richtig schön mitspielt - perfekt!

Und in der Regel verstecken wir nicht nur für die Kinder und den Hund etwas im Garten - auch unsere Nachbarn haben sich inzwischen an die kleinen Aufmerksamkeiten gewöhnt. Erinnert ihr Euch noch an die süßen kleinen Hasen aus Milchkarton die ich letztes Jahr für die Geschenke an die Nachbarn benutzt habe? Dieses Jahr wird es auch wieder kleine Häschen geben. Ich habe eine Druckvorlage für eine wirklich süße kleine Hasentüte erstellt die ihr einfach ausdrucken könnt. Wer es wie ich gerne noch mit Upcycling verbinden möchte, kann diese Vorlage natürlich auch als Schablone benutzen und die Tüten aus Milchkarton oder anderen Kartonresten fertigen. Die Variante aus Milchkarton zeige ich dir weiter unten.

Hasentüte verpackung ostern diy
osterhasen basteln papier anleitung

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • ausgedruckte Vorlage

  • Drucker

  • Papier (wer möchte nimmt ein etwas dickeres Papier)

  • Schere

  • Gabel

  • Garnreste

  • Flüssigklebstoff


ANLEITUNG Hasentüten basteln

  1. Drucke dir die Hasenvorlage aus und schneide diese rundherum aus. Schneide mit einer kleinen Schere (z.B. Silouettenschere) die Schlitze in den beiden Seitenlaschen aus. Achte auf das sorgfältige ausschneiden, damit keine störenden Ränder übrig bleiben.

  2. Leg die Vorlage mit den Aufdruck nach unten vor dich und klappe den Kopf des Hasen bündig nach hinten. Falte alle anderen drei Seiten ebenfalls nach hinten sodass in der mitte eine Quadrat entsteht.

  3. Wer den Häschen einen kleinen Hasenpommel verpassen möchte nimmt nun die Garnreste, Schere und Gabel zu Hand und fertigt mit Hilfe dieser ANLEITUNG einen passenden Hasenpommel. Anschließend wird dieser auf der Rückseite den Hasens mit etwas Flüssigklebstoff befestigt.

  4. Lass den Kleber trocknen und befülle anschließend die Mitte deiner Hasentüte mit kleinen Leckereien.

  5. Halte nun beide Hasenohrenpaare zusammen und drücke das Gesicht des Hasens leicht nach unten, so kannst du nun leichter die linke und rechte Schlaufe über die Ohren ziehen. Anschließend eventuell noch etwas in Form zupfen und schon sind deine Hasentüten bereit verschenkt zu werden.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.



Hasentüte aus Milchkarton

osterhasen basteln verpackung milchkarton

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • ausgedruckte Vorlage

  • 1 Milchkarton pro Hase

  • Filzstift

  • Schere

  • Gabel

  • Garnreste

  • Flüssigklebstoff

OPTIONAL: Tacker


TIPP: Wenn ihr die Schablone in Kombination mit dem Milchkarton verwendet druckt ihr die Vorlage am besten zweimal aus und schneidet bei der einen die Köpfe ab und bei der anderen die Seitenflügel. So habt ihr zwei getrennt Schablonen die Ihr auf kleinere Kartonstücke (wie Milchkarton) aufzeichnen könnt.


ANLEITUNG Hasentüte aus Milchkarton

  1. Wasche den leeren Milchkarton gründlich aus und trockne ihn. Schneide den oberen Bereich und den Boden ab sodass du ein gerades Stück Karton bekommst.

  2. Drucke dir die Hasenvorlage aus und schneide diese rundherum aus. Schneide mit einer kleinen Schere (z.B. Silouettenschere) die Schlitze in den beiden Seitenlaschen aus. Dann nimm diese als Zeichenvorlage und übertrage die Form auf deinen Milchkarton. Dabei zeichnest du separat den Teil mit den Hasenköpfen und den Teil mit den Laschen auf (passt sonst nicht auf den Karton).

  3. Schneide deine beiden Kartonteile sorgfältig aus

  4. Anschließend entfernst du das bedruckte Papier des Milchkartons. Beginne an einer Ecke oder einem Ohr und ziehe die oberste Schicht langsam ab.

  5. Falte nun beide Teile so zur Mitte hin das ein Quadrat entsteht. Lege beide Quadrate passend aufeinander (nun sieht es aus wie die ausgedruckte Vorlage) und klebe oder tacker diese aneinander.

  6. Zeichne deinem Hasen ein Gesicht.

  7. Wer den Häschen einen kleinen Hasenpommel verpassen möchte nimmt nun die Garnreste, Schere und Gabel zu Hand und fertigt mit Hilfe dieser ANLEITUNG einen passenden Hasenpommel. Anschließend wird dieser auf der Rückseite den Hasens mit etwas Flüssigklebstoff befestigt.

  8. Halte nun beide Hasenohrenpaare zusammen und drücke das Gesicht des Hasens leicht nach unten, so kannst du nun leichter die linke und rechte Schlaufe über die Ohren ziehen. Anschließend eventuell noch etwas in Form zupfen und schon sind deine Hasentüten bereit verschenkt zu werden.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Hase aus Milchkarton geschenkverpackung

Ich denke ich werde diese dieses Jahr nicht nur als kleines Geschenk für die Nachbarn nutzen, sondern auch als dekorative Verpackung einiger Osterkekse fürs Osterfrühstück. Ich bin sicher diese Häschen machen sich auf den Tellern wunderbar!


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Osterverpackung, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Ostergeschenk verpacken hasentüte anleitung

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!





WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page