top of page

UPCYCLING: 5 Frühlingshafte Blumendeko Ideen aus Eierkartons


Oh ich freu mich schon so sehr auf den Frühling! Leider blüht bei uns noch so gar nichts aber nicht mehr lange und wir können uns auch hier im Schwarzwald an den ersten Frühlingsbüten erfreuen. Bis dahin bastel ich ein wenig Frühlingsdeko und na klar, da hat mich der Wunsch nach bunten Blumen natürlich inspiriert wie man sieht. Wer es also bunt, blumig und verspielt mag der findet hier 5 wunderbare Dekoideen für Papierblumen aus Eierkartons.


Hier kannst du direkt im Artikel ganz schnell an die von dir gewünschte Stelle springen:


BLUMEN BASTELN

- Narzisse du benötigst dieses Material (1,2,3,10,11)

- Schneeglöckchen du benötigst dieses Material (1,2,3,4,8,10,11,14)

- Kirschblüten du benötigst dieses Material (1,2,3,6,10,11)

- Tulpe/Krokus du benötigst dieses Material (1,2,3,6,10,11)

- weitere Blumen


DEKO-IDEE

- Stickrahmen Wanddeko du benötigst dieses Material (1,2,3,6,7,10,11)

- Blumenlichterkette du benötigst dieses Material (1,2,3,6,9,10,11)

- Schneeglöckchen im Glas du benötigst dieses Material (1,2,3,4,8,10,11,14)

- Kirschblüten-Äste du benötigst dieses Material (1,2,3,6,10,11,12,13)

- Papierblumenstrauß du benötigst dieses Material (1,2,3,5,6,(8),10,11)


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


HINWEIS Eierkartons reinigen

Da Salmonellen am Eierkarton zurück bleiben können ist es ratsam nur Kartons zum basteln zu verwenden an denen keine Verunreinigungen durch Eireste etc. sichtbar sind. Zusätzlich können die Kartons bei 80-100 Grad für 15 Minuten im Backofen erhitzt werden um Salmonellen abzutöten. Bitte versuch nicht den Karton mit Spülwasser oder Desinfektionsmittel zu reinigen, das entfernt Salmonellen nicht und lässt zugleich den Karton aufquellen und fürs Basteln unbrauchbar werden. Wer mit kleinen Kindern oder sehr alten Menschen (diese sind am anfälligsten für eine Salmonelleninfektion) basteln möchte und hier Sorgen hat, kann auch ganz sicher gehen und mit neuen Kartonagen arbeiten oder jetzt zur Osterzeit die Eierkartons für Schokoeier sammeln und zum Basteln verwenden.


BLUMEN ANLEITUNG 1 Narzissen aus Eierkartons

Narzisse Eierkarton papierblume basteln Frühling diy

  1. Nimm einen leeren Eierkarton und schau dir die kleinen Schalen in denen die Eier lagen genau an. Der Boden ist kreisförmig. Schneide diesen mit einer Schere heraus.

  2. Die Wände der Schale sind gebogen, der Boden gerade. Nutze diese Bereiche und schneide Blütenblätter zu die oben gebogen sind und unten eine kleine Dreieckige Fläche (1/4 des Kreises vom Boden) haben. Insgesamt benötigst du 6 dieser Blütenblätter.

  3. Nachdem du diese ausgeschnitten hast klebst du diese einzeln mit etwas Heißkleber auf deinen Kreis auf. In die Mitte kommt nun ein Blütenkelch, schneide dazu eine der Spitzen aus der Mitte des Kartons heraus, drehe diese um und stelle sie in die Blüte. Eventuell musst du nun den oberen Bereich noch etwas kürzen, falls er zu weit herausragt. Klebe den Kelch mit Heißkleber fest.

  4. Nachdem deine Blüte getrocknet ist kannst du diese mit gelber Acryl-oder Kreidefarbe anmalen.

  5. Entferne die Papierbanderole vom Deckel und schneide aus diesem ein gerades Stück heraus. Male dies beidseit gelb an.

  6. Nach dem trocknen schneidest du ein kleines Quadrat zu und schneidest es mit 5mm Abstand zum Rand in dünne Streifen. Drehe das Papier ein damit eine kleine Quaste entsteht und klebe diese innen in den Kelch.

Wenn du die Narzisse als Teil einer Lichterkette oder auf einem Stickrahmen dekorieren möchtest, dann kannst du nun hier zu den einzelnen Ideen (sind verlinkt) springen.

Wenn du die Narzisse in einem Strauß verwenden möchtest, dann geht die Anleitung für dich nun hier weiter.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.



BLUMEN ANLEITUNG 2 Schneeglöckchen aus Eierkartons

DIY Schneeglöckchen basteln papier Eierkarton deko

  1. Schneide die Spitzen im Karton heraus. Pro Schneeglöckchen benötigst du eine der Spitzen. Schneide den Karton an allen vier Ecken etwas ein und schneide dann aus jeder Seite ein rundes Blütenblatt zu. Mal die Blüte mit weißer Farbe innen und außen an und lass die Farbe gut trocknen.

  2. Nimm einen etwas dickeren Draht, oder grünen Gartendraht und verdrehe ein paar Stränge miteinander, um einen dickeren Stiel zu erhalten und biege den Kopfbereich halbrund zu. Wer keinen grünen Draht hat kann diesen nun mit grünem Klebeband oder Gärtnerkrepp umwickeln.

  3. Entferne die Papierbandeole vom Deckel des Eierkartons, schneide ein gerades Stück heraus und bemale es beidseitig mit grüner Farbe. Bemale auch die Holzperle und lass beides gut trocknen.

  4. Stecke die Blüte vorne auf den gebogenen Draht und drehe den Draht in der Blüte ein wenig ein, damit diese darauf liegen bleibt. Schieb vom Blumenstängel die Perle auf und fixiere diese am Blütenkopf mit etwas Heißkleber.

  5. Schneide nun aus dem grün bemalten Karton Blütenblätter zu, biege diese in Form und fixiere sie anschließend unten am Stängel.

Hier zeige ich dir ein Deko-Beispiel für den Einsatz der Schneeglöckchen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.



BLUMEN ANLEITUNG 3 Tulpen aus Eierkartons

DIY Tulpe Krokus Eierkarton papierblume deko Frühling

  1. Schneide den mittleren Teil des Eierkartons heraus. Und trenne die einzelnen Spitzen voneinander.

  2. Bei näherer Betrachtung des Kartons siehst du Bögen, die vier Blütenblätter andeuten. Ich habe es auf dem einen Bild mal mit einem schwarzen Stift nachgezeichnet. Schneide die Blüte auf die entsprechende Form zu.

  3. Mal die Blumen außen und innen in der Farbe deiner Wahl an und lass die Farbe gut trocknen.

  4. Halbiere in der Zwischenzeit ein Wattestäbchen und male wenn gewünscht die Stäbchen an. Hier im Beispiel sind sie gelb.

  5. Klebe das halbierte Wattestäbchen in die Blüte mittig ein.

Du kannst die Blumen nun z.B. in einem Strauß oder auf einem Stickrahmen als Wand-Deko verwenden.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


BLUMEN ANLEITUNG 4 Weitere Blumen-Ideen

DIY Blumendeko Frühling Papierblumen Eierkarton

  1. Im Eierkarton liegen die Eier wie in kleinen Bechern. Schneide zwei der Becher heraus und betrachte sie. Meist kann man schon eine leichte Form für 4 Blütenblätter erkennen.

  2. Schneide den kleinen Becher entsprechend zu.

  3. Lege zwei Blüten versetzt in einander und klebe diese fest.

  4. Schneide anschließend ein kurzes Stück der Zacken im Eierkarton oben ab, drehe es und fixiere es in der Blumenmitte.

  5. Male deine Blume an und lass die Farbe gut trocknen.

  6. Wer mag kann noch den Wattebereich eines Wattestäbchens abschneiden und mittig einkleben (bei einer Lichterkette weglassen).

Du kannst die Blumen nun z.B. als Lichterkette oder auf einem Stickrahmen als Wand-Deko verwenden.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


DIY Blumendeko Strauß Papierblumen Eierkarton Upcycling

Falls du dich nun fragst ob man auch aus den großen Paletten-Eierkartons Blumen basteln kann - JA! Hier zeige ich dir ein Beispiel dazu.


  1. Schneide den Karton in Streifen und trenne die einzelnen Mulden vorsichtig voneinander.

  2. Wenn du diese genau betrachtest siehst du vier Blütenblätter. Schneide die Schalen entsprechend zu.

  3. Anschließend werden die Blüten bemalt und je zwei ineinandergestckt (versetzt) und verklebt.

  4. Ich habe als Blütenstempel innen noch 3 halbe Teile zweier Wattestäbchen eingeklebt und mit Stiel und Blättern in einem Blumenstrauß dekoriert. Andere ohne Wattestäbchen als blumige Lichterkette.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



DEKO-IDEE 1 Stickrahmen als Wanddeko-Kranz

DIY Wanddeko Blumen Stickrahmen Eierkarton frühling

  1. Nachdem du deine Blumen für den Kranz gefertigt hast benötigst du nun noch etwas grüne Blätterdeko. Entferne die Papierbanderole vom Deckel deines Eierkartons und schneide eine gerade Fläche daraus zu.

  2. Male beide Seiten mit grüner Acryl-oder Kreidefarbe an und lass es gut trocknen. TIPP: Wenn du einen grünen Eierkarton hast, kannst du diesen nutzen und dir das bemalen sparen.

  3. Schneide Blütenblätter passend zu den von dir gewählten Blümen zu und klebe diese mit Heißkleber auf deinen Stickrahmen auf.

  4. Positioniere deine Blumen darauf und ergänze eventuell noch ein paar weitere Blätter.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


DEKO-IDEE 2 Lichterkette mit Eierkarton-Blumen

DIY Frühlingsdeko Blumen Lichterkette Eierkarton Upcycling

  1. Fertige die Blumen deiner Wahl für die Lichterkette an, mache mit einer Lochzange Löcher in den Boden durch die die LED gerade so passen und klebe (falss aus mehreren teilen bestehend, wie hier) zwei Blüten inneinander versetzt fest. TIPP: Du kannst auch mehrere Blumen und verschiedene Farben kombinieren. Lediglich das Schneeglöckchen (zu klein) und die Narzisse (innen zu gefüllt) eignen sich nicht gut für die Lichterkette.

  2. Wenn du möchtest nimm etwas grünes Gärtnerkrepp, oder Papierklebeband und umwickel das Kabel der Lichterkette für ein noch natürlicheres Aussehen.

  3. Je nach Blüte kannst du die LED als Blütenstempel innen nutzen. Farbiges Klebeband kannst du um den Bereich unter der LED wickeln als kleines Farbhighlight.

  4. Schiebe nun die Blüten über die LEDs und klebe sie eventuell mit etwas Heißkleber fest.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


DEKO-IDEE 3 Frühlingsdeko mit Schneeglöckchen

DIY Schneeglöckchen Papier Eierkarton Basteln Deko Ostern

Schneeglöckchen sind meist die ersten Blüten im Jahr und bereiten Vorfreude auf den Frühling. Da ist die Verlockung groß einen kleinen Strauß für Zuhause zu pflücken. Allerdings steht das Schneeglöckchen unter besonderem Artenschutz und darf daher weder gepflückt noch anderweitig beschädigt werden. Da Schneeglöckchen zudem giftig sind und in Vasen nur eine sehr kurze Lebenszeit haben, sollte man es bei den bewundernden Blicken belassen. Anders sieht es mit diesen Papier-Schneeglöckchen aus. Diese kannst du wunderbar selbermachen und zum dekorieren in einer Frühlingsschale verwenden.


Dir gefällt die Blumenampel im Holzrahmen? Dann findest du hier die Anleitung dazu.


DEKO-IDEE 4 Kirschblüten-Äste

DIY Kirschblüten Papier basteln Eierkarton Frühling Deko

Auch wenn gerade die Sträucher (zumindest bei uns im Schwarzwald) noch nicht blühen kannst du diese für eine erste Frühlingsdeko nutzen. In den letzten Wochen wurden Büsche, Hecken und Baume fleißig gestutzt und so finden sich beim Spaziergang oder bei der Gartenarbeit mühelos ein paar schön geschwungene Äste zum dekorieren. Wer kahle Äste mit etwas grün versehen möchte kann einzelne Blätter aufkleben oder eine Blättergirlande* nutzen und diese um ein paar der Äste schlingen. Die kleinen Kirschblüten aus Eierkarton sind einfach gemacht und du kannst diese farblich ganz nach deinen Wünschen bemalen.


  1. Schneide die Spitzen aus deinem Eierkarton heraus. Bei näherer Betrachtung siehst du bereits vier kleine Blätter und kannst diese entsprechend zuschneiden.

  2. Male die Blüten anschließend innnen und außen in rosa, lila und weiß-tönen an. Du kannst auch Farben mischen.

  3. Falls deine Blüte unten ein Loch hat kannst du dieses mit einem Tropfen Heißkleber verschließen, oder ein kleines Stück Rest-Karton hinten aufkleben und überstehende Bereich abschneiden.

  4. Schneide den Watterbereich eines Wattestächchens ab und klebe diesen innen in die Blüte.

  5. Fixiere anschließend die Blüten mit Heißkleber an den Ästen.

VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


DEKO-IDEE 5 Frühlingsstrauß mit Papierblumen

DIY Papierblumen Strauß Eierkartons deko

  1. Fertige die von dir gewünschten Blumen nach den oben gezeigten Anleitungen an.

  2. Um diese in einen bunten Strauß zu verwandeln benötigen wir noch Blumenstiel und Blätter. Male dazu ein paar Holzspieße grün an. TIPP: zum Trocknen kannst du diese dann einfach in einen Eierkarton pieksen.

  3. Entferne die Papierbanderole vom Eierkartondeckel und schneide eine gerade Fläche heraus. Male das Papier von beiden Seiten grün an und lass es gut trocknen. TIPP: Hier kannst du auch grüne Eierkartons toll verwenden und dir das bemalen sparen.

  4. Nun benötigst du ein klein wenig Geduld, denn die Blüten müssen nun auf die dünnen Stiele aufgeklebt werden. Ich habe Stiele und Blüten mit heißkleber fixiert - man muss ein wenig warten bis der Kleber trocken ist bevor man die Blume loslässt. Zum fest durchtrocknen kannst du auch diese in den Eierkarton pieksen, damit sie stehen bleibt. TIPP: Wem die Auflagefläche aber zu klein ist, kann auch eine Holzperle mit anmalen und oben am Stiel aufkleben. So hast du einen deutlich größere Klebefläche.

  5. Schneide nun aus dem grün bemalten Eierkarton passend zu deinen Blumen kleine oder lange dünne Blumenblätter zu.

  6. Biege diese in Form und fixiere sie mit Heißkleber am Stiel.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Frühlingsdeko suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Frühlingsdeko Papierblumen aus Eierkarton 5 Ideen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


Commenti


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page