Osterkarten besticken

Aktualisiert: 4. Apr.

Osterkarten lassen sich wundervoll selbst herstellen. Ich habe dieses Jahr welche für die Familie gemacht weil wir leider wegen Corona niemanden treffen konnten. Da dachte ich kommt der Ostergruß per Post als kleiner Trost sicher gut an ;-)

Blanko-Klappkarten waren schnell besorgt und mit den Wollresten hier zuhause und meinem Labeldrucker habe ich "schnell" ein paar Karten gezaubert.

Handbestickte Osterkarte Yummy Easter mit Karotte
Ostergrußkarte gestickter Hase mit kerze

Material:

Klappkarte

Stickgarn und Nadel

Optional: Labeldrucker/Prägemaschine (Alternativ kann die Karte auch bestempelt oder von Hand beschriftet werden)


Und so geht´s:

  1. Suche dir ein passendes Motiv für deine Karte aus und drucke es als vorlage aus oder zeichne von Hand dein Motiv aus.

  2. Wenn du mit einem ausgedruckten Motiv arbeiten möchtest kannst du dieses übertragen indem du es so zurecht schneidest das du das Motiv gut auf der Karte plazieren kannst. Klebe es an den Ecken vorsichtig mit etwas Whasi-Tape an oder nutze Büroklammern um es festzuhalten (ohne dass die Karte Schaden nimmt).

  3. Nun kannst du mit einer dickeren Sticknadel dein Motiv nacharbeiten. Steche dazu in kleinen, regelmäßigen Abständen durch Motiv und Karte (bei Klappkarten aufpassen das du nur durch den Deckel stichst). Wer sein Motiv aufgezeichnet hat nutzt die feinen Bleistiftlinien und sticht hier entlang.

  4. Nun beginnen wir mit dem Sticken in der Garnfarbe deiner Wahl. Steche durch das erste Loch von unten nach oben und durch das nächste Loch wieder nach unten zurück.

  5. Nun überspringst du immer ein Loch wenn du von unten nach oben fädelst und stichst dann mit der Nadel und dem Garn ist Loch zurück nach unten. So bekommst du eine durchgängige gestickte Linie.

  6. Abschließend verknotest du untern alle Garnenden und schneidest übriges Garn ab.

Die Anleitung für den Hasenbommel der hier gezeigten Karte mit dem Hase findest du hier: Anleitung Hasenbommel


Du möchtest dir diese Idee für später merken - Speicher dir dazu gerne dieses Bild als Erinnerung auf eine deiner Pinterest Pinnwände:

Anleitung für das besticken von osterkarten

Liebe Grüße,


10 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen