Silvester-Tüten falten

Nur noch wenige Tage bis Silvester :-) Auch dieses Jahr feiern wir wieder nur im ganz kleinen Rahmen (aufgrund von Corona) mit einem befreundeten Paar, aber das ist ok so. Ich brauche keine große Silvesterparty ;-) Für weniger Leute lässt sich kulinarisch auch viel mehr machen und da habe ich mich letztes Jahr so richtig ausgetobt. Kleine Dekoartikel und Geschenke mussten natürlich dennoch sein, ich habe kleine Silvesterraketen aus Klopapierrollen gebastelt und auf jeden Teller eine Wunscherfüller-Tüte gelegt. Dieses Jahr sind wir nun eingeladen und da bringen wir natürlich auch eine Kleinigkeit mit ;-). Diese hübschen kleinen (ca. A5) Papiertüten habe ich dafür designt und werde diese mit passenden Kleinigkeiten wie z.b. Glückskekse, Wunderkerze und Konfetti befüllt verschenken. Ich finde die Tüten offen und befüllt mit einer Lichterkette als Lichttüten aber auch eine sehr schöne Dekovariante. Dazu benutzt du dann am besten ein Transparentpapier. Dieses lässt sich ebenfalls mit dem Drucker bedrucken - aber Achtung gut trocknen lassen.

Papiertüte mit Silvestermotiv zum selbermachen
Papiertüte mit Hufeisen für Silvester



Lust bekommen Papiertüten zu basteln? Dann zeige ich dir jetzt wie das geht:


Material: ausgedrucktes Design A4 Querformat Klebestift Lineal


Und so geht´s:

1. Lege das Papier querformatig und mit dem print nach unten vor dich hin und falte die linke Seite zur rechten hin. Lasse rechts 2cm Platz sodass eine Klebeleiste entsteht.

2. Falte die Klebeleiste um und klebe diese mit dem Klebestift an.

3. Falte nun ca. 5cm von unten nach oben.

4. Falte die rechte und linke Ecke zur Falz hin sodass ein Trapez entsteht.

5. Öffne Schritt 4 wieder und falte nun die Seitenkarten bündig auf die Falz sodass zwei Dreiecke entstehen. Das wird der Boden. 6. Falte nun von unten bis etwas über die Falz nach oben.

7. Falte von oben überlappend nach unten und klebe die Kontaktstelle fest. Nun kannst du deine Tüte öffnen und befüllen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Start ins neue Jahr!


Liebe Grüße,