Weihnachtliche Holzsterne aus Perlen

Aktualisiert: 3. Apr.

Dieser wunderbare Weihnachtsklassiker durfte bei uns im Haus natürlich nicht fehlen ;-) Letztes Jahr hingen diese Sterne in schwarz und weiß bei uns am Baum - dieses Jahr werde ich noch ein paar weitere als Tischdekoration und Serviettenhalter machen :-)

Fehlen dir noch hübsche Dekosterne? Dann nicht wie ran, es ist ganz leicht.

Holzstern am Baum aus Holzperlen gemacht

Material: dünner Metalldraht (z.B. Schmuck/Basteldraht wie diesen*) ca. 1m für einen mittelgroßen Stern 30 Holzperlen (Größe nach eigener Wahl). Ich habe mit dieses Set* an verschiedenen Perlengrößen gekauft, so lassen sich Sterne in verschiedenen Größen fertigen. Optional: Dünne Nadel zum auffädeln, Farbe & Pinsel, Faden zum aufhängen

Und so geht´s: 1. Schneide ein etwa 1m langes Drahtstück ab und fädel 12 Holzperlen auf. Anschließend verkordelst du die Drahtenden sodass sich ein kreis bildet. Fädel nun mit dem Draht noch eine zweite Runde durch alle Perlen damit der Perlenring schön stabil wird. Zieh den Draht gut fest und verkordel ihn erneut. 2. Nun nimmst du zwei Perlen auf den Draht auf und ziehst den Draht durch die Übernächste Holzperle. Dadurch entsteht die zweite Reihe der Sternspitzen. Zieh den Draht gut fest und arbeite dich so einmal rundherum bis du weitere 12 Perlen verarbeitet hast. 3. Nun fädelst du den Draht durch die erste Perle der zweiten Runde, ziehst dann eine Perle auf und führst den Draht durch die zweite Perle der zweiten Runde. Dadurch entsteht die Spitze der Sternzacken. Arbeite dich einmal rundum mit den übrigen 6 Perlen. 4. Dein Stern besteht nun aus 6 Zacken. Verkordel die Drahtenden fest und schneide überstehenden Draht ab. Nun kannst du den Stern noch nach belieben bemalen oder mit einer Schlaufe zum aufhängen versehen.

Tipp: Als Anhänger an Geschenken macht sich dieser Stern nicht nur dekorativ sehr gut - man kann ihn auch im nächsten Jahr als Christbaumanhänger wiederverwenden.

Deko Holzstern an einem Geschenk als Anhänger

Alles Liebe und viel Spaß beim basteln und verschenken,


11 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen