DIY: Kreative Geldgeschenke - Geldscheine falten HERZ


DIY Anleitung Geldscheine falten Herz Geldgeschenk Hochzeit

Mai, Juni, Juli - sind die wohl beliebtesten Hochzeitsmonate des Jahres - egal ob kirchliche Hochzeit oder inmitten einer Blumenwiese. Eine Hochzeitseinladung ist einer der schönsten Anlässe zur Feier und natürlich möchte man dem Brautpaar einen unvergesslich schönen Hochzeitstag bereiten. JGA, Hochzeitsspiele und kleine Überraschungen für das Paar sind bereits geplant - nur das Geschenk fehlt noch?


Während es früher noch Geschenkelisten oder Geschenktische gab aus denen man das passende Geschenk auswählen konnte, hat sich der Trend inzwischen eher zum Geldgeschenk entwickelt. Denn meist lebt das Paar schon vor der Hochzeit zusammen und so werden Haushaltswaren wie ein Toaster oder eine schönes Teeservice nicht mehr benötigt. Ein finanzieller Zuschuss zu den geplanten Flitterwochen ist daher ein beliebtes Hochzeitsgeschenk. Und nun - Geldscheine in einem Umschlag packen, eine nette Karte schreiben und fertig? Klar, kann man machen - es gibt aber auch super einfache Möglichkeiten das Geldgeschenk ein wenig aufzupeppen z.B. indem man das Geld zu hübschen passenden Motiven faltet. Heute zeige ich Euch wie Ihr einen beliebigen Geldschein zu einem Herz falten könnt. So wird Euer Geldgeschenk ein optisches Highlight!


DIY Faltanleitung Geldschein Herz Geldgeschenk Hochzeit

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 1 Geldschein pro Herz

  • Tesa OPTIONAL: Dekokorb oder ähnliches


ANLEITUNG Geldschein falten zu einem Herz

  1. Nimm den Geldschein deiner Wahl und falte die lange Seite mittig nach oben.

  2. Falte den Geldschein mittig.

  3. Öffne die letzte Falz und falte den Geldschein an der mittigen Falz entlang nach oben, sodass ein Dreieck entsteht. Wiederhole den Schritt mit der anderen Seite.

  4. Drehe den Geldschein um und falte an beiden Seiten die oberen Ecken zu einem Dreieck.

  5. Falte nun die Spitzen des Dreiecks nach unten.

  6. Klebe die Herzseiten mit je einem kleinen, gerollten Tesastreifen hinten fest damit sie sich nicht öffnen. Nun ist dein Herz fertig.

TIPP: Wenn du Herzen in verschiedenen Farben und Größen falten möchtest, wähle unterschiedliche Geldscheine aus.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.




Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Falten der Geldscheine und bin sicher dein kreatives Geldgeschenk kommt wunderbar an!


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY Thema Geldgeschenke suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:


oder folge mir auf Instagram oder Pinterest. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


DIY kreatives Geldgeschenk Hochzeit - Geldscheine falten herz

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen selbstgemachten Lesezeichen das hoffentlich auch im Winter wunderschöne sommerliche Erinnerungen weckt.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!