DIY: Kuchendeko Holzflugzeug aus Wäscheklammer und Eisstielen



Der August ist in unserer Familie der Monat mit den meisten Geburtstagen. Einige liegen sogar direkt hintereinander, sodass man ganze Wochen mit Geburtstagsfeiern verbringen kann. Der klassische Sommer- und Urlaubsmonat ist für mich also auch der Kuchen/Torten-Monat schlechthin. Dieses Jahr haben wir einige Geburtstage zusammen gelegt und so gab es an diesem Tag eine regelrechte Kuchenschlacht - denn wenn ich eh schon für so viele Gäste backe dann auch für jedes Geburtstagskind seinen eigenen Kuchen ;-) Am Ende waren es dann vier Kuchen für fünf Geburtstags"kinder".

Und bei jedem habe ich versucht die persönlichen Interessen, Hobbys...mit einzubeziehen. So ist z.B. für meinen Mann (der ganz extrem Flugsport begeistert ist) diese Wolken-Torte (Raffaelo-Erdbeer-Torte) mit Flugzeugdeko entstanden die ich Euch heute etwas näher zeigen möchte.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Holzwäscheklammer

  • 4 Holzeisstiele

  • Holzleim

  • Klammern

  • Bohrer, Säge und Schere

  • Schaschlikspieß

  • Papier und Musterbeutelklemme (ich habe im Bild einen Nietstift verwendet, das hat aber wohl nicht jeder daheim ;-))

ANLEITUNG Holzflugzeug aus Wäscheklammer

  1. Nimm den ersten Holzeisstiel und mache rechts und links eine Markierung bei 3cm. Schneide/Säge an dieser Stelle ab.

  2. Nimm einen weiteren Holzeisstiel und schneide ein Ende mit ca. 1,5cm zu. Diese drei Teile ergeben später das Höhen- und Seitenruder (der hintere Teil des Flugzeugs).

  3. Nun benötigst du die Wäscheklammer, den Schaschlikspieß und den Bohrer. Bohre unten in die Wäscheklammer ein Loch das groß genug für deinen Schaschlikspieß ist (wer die Flugzeuge hängend verwenden möchte lässt diesen Schritt weg).

  4. Nun kommen die verbleibenden zwei Eisstiele dran. Leime diese vorne an der Wäscheklammer oben und unten so fest das die Stäbe gerade liegen und recht und links bündig miteinander sind. Gut trocknen lassen.

  5. Nun kommen die beiden 3cm Eisstielstücke oben auf die Wäscheklammer (gut festleimen und mit einer Klammer befestigt trocknen lassen) und anschließend noch das ganz kleine Teil als Seitenruder. TIPP: Wenn du hier beim leimen rechts und links eine kleine Klammer positionierst bleibt das Stück schön an seiner Stelle.

  6. Nun schneidest du dir einen kleinen Porpeller aus, machst mittig ein Loch hinein und führst die Musterbeutelklemme hindurch.

  7. Stecke den Propeller vorn in die Wäscheklammer, sodass er etwas nach vorne übersteht.

  8. Nun wird unten noch der Schaschlikspieß eineleimt und schon ist dein Flugzeug fertig für den Kuchen.

TIPP: Wer mag kann das Flugzeug noch mit Farbe anmalen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.



INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen für das Dekorieren von Kuchen und Torten suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Holzflugzeug basteln Wäscheklammer Tortendeko Hack

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior