top of page

Schmucke Armbänder aus Gitarrensaiten

Familie beeinflusst einen ja durchaus - das mein Vater Musiker ist und so schon früh mein Interesse an der Haptik von Schallplatten geweckt wurde (uhiii die fliegen ja so schön ;-)), wisst Ihr ja sicher schon. Viele Jahre später entstanden dann aus den zerkratzten Platten die Schallplattenhändler sonst im Müll entsorgen erste Schmuckstücke wie Ohrstecker und Armreifen.


Armreifen möchte ich Euch heute auch als DIY zeigen, aber nicht aus Schallplatten, sondern aus Gitarrensaiten! Jaja - spätestens jetzt ist es wohl klar - mein Vater ist Gitarrist. Mein Mann aber auch und so fallen alte Gitarrensaiten immer mal wieder an ;-). Wie man aus diesen alten Saiten wirklich wunderschöne Schmuckstücke machen kann zeige ich Euch am Beispiel eines gedrehten Armreifes:


goldenes, gedrehtes Armband aus alten Gitarrensaiten

Material: Akuschrauber Metallknipser 2 Gitarrensaiten in verschiedenen Dicken (sehr schön auch in zwei verschiedenen Farben)

Schmuckverschluss zum klemmen Und so geht´s:

1. die Endstücke der beiden Gitarrensaiten abknipsen und dann beide Saiten fest im Akkuschrauber fixieren. Das andere Ende der beiden Saiten am besten in einem Schraubstock oder ähnlichem einspannen.

2. Nun den Akkuschrauber auf kleinster Stufe laufen lassen, die Saiten dabei gleich lang und schon gerade halten bis sich die beiden Drähte eng genug miteinander verwoben haben (ganz nach eigenem Geschmack)

3. Den gedrehten Strand nun in zwei gleich lange Teile schneiden. Am besten messt Ihr vorher den Umfang Eures Armes, zieht von der Länge noch die Länge des Verschlusses ab und dann wisst Ihr in welcher Länge beide Teile gekürzt werden müssen.

4. Nun die beiden Drahtstücke mit dem Klemmverschluss an beiden Seiten gut fixieren und den Draht eventuell von Hand noch etwas formen.

LIVE am 27.08.2019 zeige ich Euch dieses DIY im Ersten beim "ARD-Buffet"

Sendung verpasst? Hier geht´s zur Übersicht der vergangenen Beiträge:


Dir gefällt dieses Schmuck-DIY? Dann speicher es dir gerne auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Schmuck gold aus Gitarrensaiten upcycling

Ich hoffe Ihr hattet Spaß mit diesem DIY und sammelt nun alte Gitarrensaiten ;-)

Liebe Grüße,


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page