top of page

Strahlende Faschingskönige - die Magie der Halo-Crowns


DIY Halo Crown Kostüm ideen Fasching Haarreif

Fasching fand ich schon als Kind toll - hauptsächlich wegen den Kostümen. Meine Mutter hat jedes Jahr wunderschöne und kreative Kostüme für uns selbst gemacht und ich hab viele schöne Kindheitserinnerungen daran. Die bunten Haare, das handgemalte Tattoo und die Sicherheitsnadeln-Ohrringe als Punk - hätte ich am liebsten jeden Tag getragen. Die zur Seite stehenden Pippi-Langstrumpf-Zöpfe rot gefärbt und mit Draht geflochten die lustig auf und ab wippten. Das Auserirdischen-Kostüm aus einem blauen Müllsack und silberenem Plastikmüll mit dem wir sogar einen Preis gewonnen haben...da finde ich es super schade wenn Kostüme einfach nur fertig gekauft sind. Ich fand das gestalten nämlich immer super toll und hab das daher auch bei meinen Jungs versucht. Wir haben Elefantenkostüme mit ausgetopften Rüsseln genäht und Feuerwehrhosen aus einer echten alten Feuerwehrjacke...jetzt sind die Jungs groß und haben ganz konkrete Vorstellungen von Ihren Kostümen. Da es bei uns hier im Schwarzwald zu Fasching oft noch klirrend kalt ist scheitern meine Kostüm-Pläne meist am Wetter. Ich bin einfach viel zu verfroren um ohne dicke Jacke...auszukommen. Daher habe ich meine Kostüme in den letzten Jahren eher minimalistisch geplant. Catwoman im schwarzen Outfit mit Ohren, Schwanz und Maske geht auch mit warmen Sachen (ist ja bei mir eh immer alles schwarz ;-))...dieses Jahr habe ich mich für ein Medusa-Outfit entschieden mit goldenen Accessoires - Schlangen-Ohrringen und Kette und einer passenden Halo-Crown. Und dann ist das ganze irgendwie ausgeartet...sooo viele tolle Ideen und Möglichkeiten ein Kostüm als Haarschmuck zu tragen. Leider lag ich jetzt 3 Wochen mit der Grippe flach daher konnte ich viele meiner Haarreifen noch nicht fertigstellen - aber ich zeige Euch schonmal die fertigen ;-)


Mit meiner DIY-AG (5. Klasse) habe ich heute das Thema nochmal aufgegriffen, eine rießen Kiste an Bastelmaterial mitgebracht und die Kids konnten Ihrer Kreativität freien lauf lassen. War super zum Abschluss vor den Faschingsferien und es sind richtig tolle Haarreife entstanden.


Hier zeige ich dir sechs verschiedene Kostüm-Ideen zum Thema Halo-Crown. Klicke einfach auf den Titel um direkt zur Anleitung zu springen.









MATERIAL Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst

Halo-Crown:

Haarreif Schneewittchen oder Minnie Maus:

Meerjungfrauen-Crown:

Dunkle Fee Crown:

Medusa-Crown:

Herzkönigin-Haarreif:

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG 1 Halo-Crown


DIY Halo Crown Fasching Kostüm Idee Krone Haarreif

DIY Haarreif Kabelbinder Halo Crown Fasching Kostüm

  1. Nimm den Haarreif und fixiere die gewünschte Anzahl an Kabelbindern fest daran. Ich habe hier 22 Kabelbinder verwendet.

  2. Kürze die Kabelbinder auf die gewünschte Länge und gib der Krone dadurch Form und Struktur. Ich habe an der Seite beginnend immer zwei Kabelbinder gekürzt und dann die nächsten zwei lang gelassen...

  3. Sprüh den Reif nun mit Goldlack von beiden Seiten an und lass die Farbe gut trocknen.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


ANLEITUNG 2 Haarreif mit Schleife (z.B. Schneewittchen oder Minnie Maus)


DIY Haarreif rot Schleife Schneewittchen Kostüm

  1. Nimm den Haarreif und das dünne rote Geschenkband und umwickel den gesamten Haarreif mit dem Band. Nutze Heißkleber um den Anfang und das Ende zu fixieren und kleb auch alle paar Zentimeter das Band mit Heißkleber fest.

  2. Nun schneidest du vom breiten Schleifenband ein Stück ab das etwa 60cm lang ist. Halte das Ende des Bandes mit dem Daumen in deiner Handfläche fest und lege das Band um deinen gestreckten Zeigefinger.

  3. Halte das kurze Ende des Bandes nun mit dem Ringfinger und kleinen Finger fest und leg das Band von unten kommend über deinen gestreckten Daumen.

  4. Zieh das Band über den Zeigefinger und um ihn herum und wickel das Band erneut von unten kommend um deinen Daumen.

  5. Zieh das Band über den Zeigefinger und um ihn herum und zieh das Band über die gespannten Bänder hinweg nach unten durch (hier auch das Anfangsstück mitnehmen)

  6. Zieh das Band straff und fädel das Ende durch das straff gezogene Band zurück Richtung Handgelenk und zieh den Knoten zu.

  7. Schiebe nun die Schleife vorsichtig von deinen Fingern, drehe sie um und zupf sie in Form.

  8. Schneide nun die Bandenden nah am Knoten ab und versiegel den Schnitt vorsichtig mit einem Feuerzeug.

  9. Nun die Schleife mit Heißkleber am Haarreif fixieren.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


ANLEITUNG 3  Meerjungfrauen-Crown


DIY Halo Crown Meerjungfrau Kostüm Idee selbermachen Haarreif


  1. Nimm einen Haareif und fixiere weiße Kabelbinder daran. Ich habe hier 22 Stück verwendet.

  2. Kürze die Kabelbinder auf die gewünschte Länge um der Krone die gewünschte Form zu geben. Ich habe hier außen beginnend immer zwei Kabelbinder gekürzt und die beiden nächsten lang gelassen...

  3. Sprüh den Haarreif nun von beiden Seiten mit Goldlack ein und lass die Farbe gut trocknen.

  4. Währendessen kannst du die Muscheln farbig gestalten. Ich habe drei größere Muscheln mit grüner Farbe betupft und anschließend noch ein paar Spitzer Goldlack darauf gegeben.

  5. Sobald alles getrocknet ist kannst du damit beginnen die Muscheln mit Heißkleber auf dem Kabelbinder aufzukleben. Ich habe hier mit den großen grünen Muscheln begonnen und dann mit kleinen Muscheln die Lücken geschlossen. Auch schön - die Muscheln umzudrehen und Perlmuttperlen hinkleben. Wenn du möchtest kannst du weitere Perlen in die noch vorhandenen kleinen Zwischenräume kleben.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



ANLEITUNG 4  Dunkle Fee Krone


DIY dunkle Fee Kostüm Haarreif Krone Halo-Crown

  1. Für diese Krone brauchst du einen Haarreif und weiche, gut biegsame Äste.

  2. Schneide die dünnen Zweige deiner Äste ab und wickel diese vorsichtig um den Haarreif sodass die Enden nach oben ragen.

  3. Nutze dünnen Draht und eventuell Heißkleber um die Äste am Reif oder miteinander zu fixieren.

  4. Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, wird die Knorne noch mit schwarzem Lack eingesprüht.

  5. Nun die Farbe noch gut trocknen lassen und schon ist die Krone fertig.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


ANLEITUNG 5  Medusa-Crown


DIY Kostüm Medusa Schlangen Krone Halo-Crown


  1. Fixiere schwarzen Kabelbinder an deinem Haarreif. Ich habe hier 18 Stück verwendet.

  2. Sprühe nun die Gummischlangen von beiden Seiten mit Goldlack an und lass diese gut trocknen.

  3. Fädel nun die Schlagen durch die Kabelbinder und fixiere Anfang oder Ende mit Heißkleber.

  4. Schneide die Kabelbinder auf die gewünschte Länge spitz zu. Ich habe die Seiten auf 10cm gekürzt und dann jeden Kabelbinder zur Mitte hin einen Zentimeter länger gelassen.

  5. Wenn du noch Schlangen übrig hast kannst du z.B. noch passende Ohrringe daraus machen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


ANLEITUNG 6  Herzkönigin Haarreif


DIY Kostüm Idee Herzkönigin haarreif

  1. Fixiere 4 weiße Kabelbinder links an deinem Haarreif.

  2. Nimm 4 Spielkarten aus einem unvollständigen Pokerdeck und klebe diese leicht aufgefächert aneinander.

  3. Leg diese hinter die Kabelbinder und übertrage die Rundung des Haarreifs auf die Karten. Schneide die Karten entsprechend und zu klebe diese vor auf dem Kabelbinder auf.

  4. Nimm nun die roten Pfeifenputzer und wickel diese eng um den Haareif.

  5. Ich hatte jetzt noch Wackelaugen mit Herzen da und hab davon zwei große (vorne und hinten) auf die mittleren Kabelbinder aufgeklebt und je zwei kleine rechts und links davon. Alternativ kannst du hier z.B. auch Holz- oder Papierherzen aufkleben.

  6. Für die Krone habe ich etwas Goldpapier um eine Klopapierrolle gewickelt und mit Heißkleber fixiert. Anschließend mit der Schere Zacken ins Papier geschnitten und auf dem Haarreif rechts von den Karten fixiert.

  7. Für die Krone und um den Übergang zu den Karten noch etwas zu kaschieren habe ich rotes Papier gefaltet und kleine Papierherzen ausgeschnitten.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


Ich habe heute ganz viel verschiedenes Bastelmaterial mit zu meiner DIY-AG an einer Realschule genommen und hab die Kids drauflos basteln lassen.

Dabei kamen richtig kreative Projekte heraus:


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Arbeiten über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.

Video erscheint hier in Kürze


INSPIRATION für dein nächstes Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Kostüme suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Halo-Crown Fasching Kostüm Haarreif

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!





コメント


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page