DIY: Einfache Ideen rund um Halloween


Halloween rückt näher und daher zeige ich dir heute eine kleine Sammlung meiner liebsten DIYs rund ums Thema Halloween. Gruselige Tischdeko, Lampen, Kerzen oder Schmuck - es ist von allem etwas dabei und alle DIYs sind ziemlich schnell gemacht und daher auch noch Last-Minute umsetzbar. Falls morgen schon Halloween ist, wenn du das liest - keine Panik! Ich zeige dir hier ein paar tolle Deko-Ideen mit denen du im Handumdrehen noch etwas Gruselfaktor zaubern kannst. Einfach stöbern und ich bin sicher einige der Materialien hast du bereits Zuhause und kannst direkt loslegen.

IDEE 1 Laterne/Windlicht das kleine Gespenst

DIY Halloween Deko Laterne Windlicht Gespenst Ghost

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Leeres Marmeladenglas

  • weiße Sprühfarbe

  • Basteldraht und Drahtschere

  • schwarzer Edding oder Klebefolie (wer einen Schneideplotter hat, kann die Gesichter auch plotten)

ANLEITUNG Laterne das kleine Gespenst

Zu diesem DIY habe ich bereits eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotostrecke und DIY-Video Tutorial veröffentlicht. Diese findest du hier


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


 

IDEE 2 Spinnennetze selbermachen als Tisch-oder Fensterdeko

DIY Spinnennetz deko selbermachen Halloween Tischdeko

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Spinnennetz als Tisch- und Fensterdeko

Zu diesem DIY habe ich bereits eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotostrecke und DIY-Video Tutorial veröffentlicht. Diese findest du hier


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


 

IDEE 3 Kürbis verzieren schnell und einfach mit Fledermäusen

DIY Kürbis verzieren einfach Fledermäuse Deko Halloween

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • schwarzes Papier

  • Schere

  • Zeichenvorlage Fledermaus

  • Heißkleber oder Flüssigkleber

  • Kürbis (Zierkürbisse sind hier ideal)

ANLEITUNG Kürbis dekorieren mit Fledermäusen

  1. Drucke dir eine Fledermaus als Zeichenvorlage aus, schneide dein Motiv aus und übertrage es ein paar Mal auf dein schwarzes Bastelpapier

  2. Schneide die Fledermäuse aus und falte sie in der Mitte. Auf die Falz gibst du nunn etwas Heißkleber oder Flüßigkleber und befestigst die Fledermaus am Kürbis.

  3. Klebe so viele Fledermäuse an wie du magst. Und schon ist deine Halloween-Deko fertig. Ganz ohne Schnitzen...

 

IDEE 4 +5 Halloween-Schmuck aus Holzspielfiguren

DIY Ohrringe Schmuck Halloween selbermachen Gespenst geist

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 2 weiße Holzspielfiguren

  • 2 Mini-Schraubösen

  • ein paar Ohrhaken

  • schwarzer Edding

  • Bohrer und kleine Zange

ANLEITUNG Gespenster-Ohrringe aus Spielfiguren

Ein super süßes Accessoire für die Halloween-Fete oder für das kleine Gespenst im Haus wenn es mit den anderen Kindern von Tür zu Tür läuft beim beliebten "Süßes, sonst gibt´s Saures".

  1. Bohre in die beiden Spielfiguren oben ein kleines Loch hinein (in der Größe der Schraubösen) und fixiere die Schraubösen.

  2. Anschließend kannst du mit der kleinen Zange die Ohrhaken öffnen und an den Ösen befestigen.

  3. Zum Schluss werden die kleinen Geister nun noch bemalt. Bringe kleine Gesichter und Hände auf der Spielfigur an und lasse diese gut trocknen. Und schon ist er fertig, der Geisterschmuck.

DIY Halloween Haarschmuck Dracula Spielfigur hack

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 1 schwarze Holzspielfigur

  • Haarnadel mit Klebeplatte

  • schwarzes Bastelpapier und Schere

  • weiße und schwarze Farbe oder Stifte

  • Flüssigkleber

  • leere Streichholzschachtel als Geschenkverpackung

ANLEITUNG Graf Dracula als Haarnadel

Graf Dracula als Haarnadel - ein schickes und schauriges Accessoire passend zu Halloween. Und der kleine Sarg aus einer Streichholzschachtel kann gleichzeitig als Geschenkverpackung dienen.

  1. Schneide aus dem schwarzen Papier kleine Fledermausflügel aus und fixiere diese mit Flüssigkleber am Rücken der Spielfigur.

  2. Male anschließend das Gesicht des Grafen mit weißer und schwarzer Farbe auf.

  3. Zum Schluss wird die Spielfigur auf der Haarnadel festgeklebt und wer mag kann eine Streichholzschachtel nutzen um daraus einen kleinen Sarg zu basteln.

 

IDEE 6 Gruselschmuck aus Lego-Elementen

DIY Schmuck Ohrstecker und Ring Spinne Halloween Lego

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Lego Elemente wie z.B. Spinnen oder Fledermäuse

  • Ring mit Klebeplatte oder Ohrstecker mit Klebeplatte

  • Schmuckkleber

ANLEITUNG Von der LEGO Spinne zum Schmuckstück

Wer noch ein paar LEGO-Kisten im Haus hat, dem rate ich zum stöbern nach kleinen Tieren wie z.B. Spinnen oder Fledermäusen. Das tolle an LEGO-Elementn ist nämlich das unten bereits ein breites Loch ist, das ihr super nutzen könnt um Ringschienen oder Ohrstecker einzukleben. So bekommt ihr ganz schnell wunderbaren Halloween-Schmuck.


 

IDEE 7 Kerzen gestalten für Halloween

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • weiße Kerzen

  • und dann abhängig davon welche der drei Kerzen du aussuchst (rotes Wachs, Wachsmalstift oder Seidenpapier und Föhn)

ANLEITUNG 3 Einfache Kerzenideen für Halloween

Zu diesem Thema habe ich bereits einen ausführlichen Blogbeitrag inklusive DIY-Video-Tutorial vorbereitet. Die Anleitung findest du hier


VIDEO zur Anleitung im Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


 

IDEE 8 Zaubern wie Harry Potter

DIY Zauberstab selbermachen Harry Potter Hack Pinsel

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • alte, verklebte Pinsel

  • Perle oder Holzperle

  • schwarze Acrylfarbe

  • Heißkleber und Heißklebepistole

  • Schere

  • Schwamm

  • Farbe z.B. silber oder gold

ANLEITUNG Ein magischer Zauberstab

Zaubern wie Harry Potter - ein Kindheitstraum vieler :-) Und da darf zu Halloween ein wichtiges Accessoire natürlich keinesfalls fehlen, der magische Zauberstab! Wir fertigen diesen als Upcycling-Projekt aus einem alten Pinsel.

  1. Suche einen alten, verklebten Pinsel heraus. Pinsel mit einem etwas dickeren, runden Stiel eignen sich hier besonders gut.

  2. Schneide die verklebten Borsten ab und klebe an diese Stelle eine Perle auf.

  3. Danach kommt der Heißkleber ins Spiel. Mit Ihm gestaltest du den Griff und machst kleine Verzierungen (Spiralförmige Kreise um den Stiel) und passt die Perle ein.

  4. Nach dem Trocknen des Klebers malst du alles mit der schwarzen Farbe an.

  5. Und zu guter Letzt tupfst du mit dem Schwamm die silberne oder goldene Farbe auf deinem Zauberstab auf.

 

IDEE 9 Das Bat-Signal am Himmel

DIY Deckenlampe Bat-Signal Kinderzimmer Batman Lampe Schallplatte

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • LED Deckenlampe (diese hier ist von IKEA)

  • gelbe Schallplatte

  • schwarze Klebefolie oder schwarzes Bastelpapier

  • Heißkleber

ANLEITUNG Das Bat-Signal als Deckenlampe

Diese coole Deckenlampe habe ich nicht extra für Halloween gemacht, sondern für unseren Jüngsten als Deckenlampe in seinem Kinderzimmer. Da leuchtet das Bat-Signal nun schon ein paar Jahre und ist ein toller Hinkucker im Zimmer. Ich habe hier eine IKEA-Lampe mit zwei Schallplatten aufgepimpt (da ich ja 10 Jahre lang als Upcycling-Designerin alte Schallplatten in Notizbücher...verwandelt habe, besitze ich eine CNC-Fräse mit der ich die Fledermaus fräsen konnte) zeige Euch hier nun aber die einfachere Variante mit nur einer Schallplatte.

  1. Du benötigst hier eine runde LED-Lampe die kleiner als deine gelbe Schallplatte ist.

  2. Um das Fledermaus-Motiv auf die gelbe Schallplatte zu bekommen nimmst du dein schwarzes Bastelpapier oder eine schwarze Klebefolie (wer einen Schneideplotter hat benutzt diesen ;-)) und zeichnet dort das Motiv auf.

  3. Ausschneiden und bündig auf die gelbe Schallplatte aufkleben.

  4. Zum Schluss fixiert ihr die gelbe Schallplatte mit Heißkleber an Eurem runden LED-Lampenschirm und schon könnt Ihr sie aufhängen - Eure Bat-Signal Lampe.

 

IDEE 10 Papierrollen-Gespenster als Serviettenring oder schwebende Deko

DIY Gespenst Serviettenring Klorolle hack
DIY Gespensterdeko aus Klorollen einfach selbermachen Halloween

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • pro Gespenst eine Papierrolle (z.B. vom Toilettenpapier)

  • weiß Farbe und Pinsel

  • schwarzer Stift optional rosa

  • Schere

  • Schnur und Flüssigkleber - für die hängende Deko-Variante

ANLEITUNG Papierrollen-Gespenster

Papierrollen eignen sich wunderbar zum Basteln und so kann zugleich etwas "Müll" nochmal wiederverwendet werden. Super oder? Noch dazu kann man die kleinen Gespenster individuell nutzen. Ob als Tischdeko mit Namenschild, hängend am Fenster für schaurige Momente oder als kleine Serviettenring beim Halloween-Dinner - die kleinen Gespenster machen einen tollen Job und sind super leicht und schnell gemacht.

  1. Bemale die Papierrolle mit weißer Farbe und lass diese gut trocknen.

  2. Drücke die Papierrolle mittig zusammen und schneide oben einen Halbkreis zu, so entsteht der Kopf. Unten noch ein Zick-Zack-Schnitt fürs flatternde Gewand und dann kommen wir schon zum Gesicht.

  3. Male mit schwarzem Filzstift gruselige kleine Gespenstergesichter auf - wer es z.B. für Kinder etwas niedlicher mag kann diese auch lächelnd und mit rosa Bäckchen malen.

  4. Nun kommt die grollte Serviette hinein, oder wenn du dein Gespenst lieber aufhängen willst, dann klebst du oben am Kopf etwas Schnur ein und schon kannst du dein kleines Gespenst aufhängen.

TIPP: Super cool vor einem Vorhang am Fenster baumelnd - und wer einen Ventilator dahinter stellt bekommt noch den zusätzlichen Gruselfaktor durch sich bewegende Stoffbahnen und Gespenster.

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


 

IDEE 11 Gespenster aus Ton


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • lufttrocknende Modelliermasse

  • Zahnstocher

  • Unterlage und Nudelholz

  • Batteriebetriebenes Teelicht

ANLEITUNG Leuchtende Gespenster aus Ton

  1. Knete ein Stück lufttrocknende Modelliermasse in den feuchten Händen und rolle es anschließend gleichmßig flach (nicht zu dünn) aus

  2. Schneide einen Kreis heraus. Dieser muss nicht perfekt rund sein, du kannst also auch von Hand schneiden.

  3. Forme den Kreis nun am Besten um einem runden Gegenstand herum (ich habe eine sehr große runde Holzperle genommen), sodass ein Kopf entsteht, stich mit dem Zahnstocher Augen und Mund hinein und arbeite diese mit den Fingern aus.

  4. Lass die Tonmasse auf deinem runden Gegenstand trocknen. Das dauert so ungefähr einen Tag. Achte darauf das auch der Gespensterkörper so liegt wie es dir gefällt und dass das Teelicht (nur Batteriebetrieben!) gut darunter passt.

  5. Sobald der Ton durchgetrocknet ist, kannst du das Gespenst zum dekorieren nutzen.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Du liebst Ideensammlungen zu einem Thema - dann schau dir gerne diese kreativen DIY-Sammlungen von mir an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #halloween #kerzen #gespenst #harrypotterzauberstab #ideenhalloween

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen