top of page

DIY: Kerzen gestalten für Halloween - schaurig schöne Ideen zum selbermachen


DIY Kerzen Halloween Selbermachen Gespenst bedruckt Blutend

Kerzen sind an Halloween das A und O einer jeden Dekoration - so ganz ohne geht´s einfach nicht! Du hast keine passenden Kerzen für deine Halloween-Tischdeko gefunden und nicht mehr viel Zeit? Ich zeige dir heute drei einfache DIYs wie du einfache weiße Kerzen passend für Halloween gestalten kannst. Gruselfaktor inklusive!



IDEE 1 Die Blutende Kerze

DIY Halloween Kerze blutend Anleitung

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • weiße Stumpenkerze (du kannst auch Kerzen benutzen die schonmal angezündet waren. Meine stammen vom letzten Weihnachtskranz ;-))

  • rote Kerze

  • Feuerzeug und Backpapier

ANLEITUNG Blutende Kerze

  1. Nimm etwas Backpapier als Unterlage für deine weiße Kerze, von backpapier löst sich das Kerzenwachs sehr leicht wieder ab und wir werden sicher ein wenig daneben tropfen.

  2. Zünde die rote Kerze an und lass das flüssige Wachs in Tropfen auf bzw. in deine Kerze tropfen, dann am Rand entlang und so das kleine Tropfen hinunterlaufen. Immer wieder bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Und dann ist sie auch schon fertig!


 

IDEE 2 Kleine Gespensterkerzen malen

DIY kleine Gespenster Kerzen bemalen Halloween

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Kerzen als Gespenster bemalen

  1. Zeichne dir das Gesicht des Gespenstes am Besten erstmal auf der Kerze vor. ich habe dazu einen schwarzen Filzstift genutzt.

  2. Anschließend malst du deine Zeichnung mit dem Wachsstift nach und aus.

  3. Gut trocknen lassen (liegend, damit nichts verläuft) und schon sind deine Kerzen einsatzbereit!

 

IDEE 3 Kerzen mit Halloween-Motiven bedrucken

DIY Kerzen bedrucken Halloween Motive

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.



ANLEITUNG Kerzen mit Halloween-Motiven bedrucken

  1. Drucke dir ein paar Halloween-Motive auf Seidenpapier aus, oder nutze meine Druckvorlage. Schneide zum drucken ein Stück Seidenpapier etwas kleiner als dein A4 Druckerpapier zu und klebe es oben und unten gut geklättet und gestrafft mit Klebestreifen an. Ich nehme hier am liebsten Whasi-Tape. Anschließend das Papier in den Drucker einlegen und bedrucken lassen. TIPP: Wer Probleme beim ausdrucken hat, oder keinen geeignetetn Drucker der kann das Seidenpapier auch bestempeln oder mit Filzstiften von Hand bemalen. das funktioniert auch, wird nur etwas blasser. Hier siehst du dazu ein Beispiel.

  2. Anschließend schneidest du deine Motiv eng aus.

  3. Nimm das erste Motiv und leg es an die gewünschte Stelle auf der Kerze und binde ein Stück Backpapier fest darum. Nun das Motiv (und nur das Motiv) mit dem Heißluftföhn kurz erwärmen. Du siehst wie dein darunter liegendes Motiv durch das Backpapier zum Vorschein kommt - dann nicht länger erwärmen! Wer keinen Heißluftföhn hat und das ganze mit einem normalen Föhn macht muss sich etwas länger gedulden.

  4. Nun nach und nach die Motive auf der Kerze verteilen. Und schon ist sie fertig!

 

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


 

IDEE 4 Gebogene Stabkerzen als fliegende Gespenster

DIY Halloween Kerze Stabkerze weiß Gespenst Kerze biegen

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Kerzen formen zu fliegenden Gespenstern

  1. Fülle eine große Aufflaufform mit warmem Wasser (nicht kochend, mit kaltem Wasser mischen). Und lege gerade so viele Stabkerzen hinein das diese sich im Wasser treibend nicht berühren. Achte darauf dass das Wasser nicht zu heiß ist, sonst schmilzt das Wachs der Kerzen. Beginne lieber mit zu kaltem Wasser und gib heißeres mit dazu bis du merkst das die Kerzen langsam weicher und formbarer werden (dauert ein paar Minuten).

  2. Nimm die Kerze aus dem Wasser und biege Sie langsam und vorsichtig mit deinen Händen in die gewünschte Form.

  3. Lass die Kerze kalt werden und dadurch die Form aushärten.

  4. Nun kannst du mit dem Wachsstift die Gesichter aufmalen.

  5. Anschließend die Kerzen im Kerzenständer oder auf einer Kerzenplatte fixieren. Dazu kannst du ein Feuerzeug nutzen um den Bodenbereich der Kerze leicht zu schmelzen.

HINWEIS: je nachdem wie stark die Kerze gebogen ist, wird sie beim abbrennen tropfen. Zu Halloween gehört tropfendes Wachs und zerlaufende Kerzen ja dazu, aber achte darauf etwas unter die Kerzen zu stellen, sonst wäre es sehr ärgerlich wenn man das Wachs vom Tisch oder einer Teuren Tischdecke kratzen müsste.


 

IDEE 5 Marmorierte Kerzen mit Rußeffekt

DIY Kerze Halloween Hack Ruß Marmoriert

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Marmorierte Kerzen mit Rußeffekt

  1. Zünde das Teelicht an und lass es kurz brennen damit die Flamme nicht gleich wieder aus geht.

  2. Nimm nun deine weiße Stabkerze und drehe die Kerze in der Flamme kurz hin und her. So entstehen schwarze Brennstreifen auf der Kerze durch den Ruß.

  3. Gestalte deine Kerze so wie sie dir gefällt rundherum.


 

INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Halloween suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

3 DIY Kerzen für Halloween Ideen Kerzen selbermachen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


Comentários


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page