DIY: Deko-Kürbis aus lufttrocknendem Ton


DIY Ton Kürbis deko selbermachen herbst

Der Herbst ist da und mit Ihm zieht die klassische Herbstdeko aus Pilzen, bunten Blättern und leuchtenden Kürbissen ein. Wer keine Luft aufs Kürbisschnitzen hat oder auf der Suche nach hübschen kleinen Deko-Kürbissen für eine Tischdekoration ist, für den gibt es hier eine kleine Anleitung für Kürbisse aus lufttrocknendem Ton. So kannst du deine Kürbisse ganz nach deinen Wünschen in Größe, Form und Farbe gestalten und mit der richtigen Versiegelung auch für den Außenbereich zu dekorieren nutzen. Kleine Deko-Kürbisse für die Herbstschale, als Gartenstecker in der Erde oder in einen herbstlichen Türkranz eingearbeitet.

Du kannst als Stiel auch kleine Stöcke nutzen oder oben mittig eine kleine Vertiefung einarbeiten un den Kürbis mit einem Teelicht bestücken. Soooo viele wunderbare Möglichkeiten für kleine Deko-Kürbisse.

DIY Herbst Deko Schale Kürbis Ton

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Lufttrocknende Modelliermasse

  • Acryl- oder Kreidefarbe und Pinsel

  • Lineal oder Holzeisstiel

  • Flüßigkleber

  • Schleifpapier, fein


ANLEITUNG Deko-Kürbis

  1. Nimm ein Stück von der Modelliermasse und knete diese gründlich durch ehe du sie zu einer Kugel formst.

  2. Presse die Kugel zwischen deinen Händen oben und unten ganz leicht zusammen und setze oben den Einsstiel an und drücke diesen der Rundung entlang in einem Halbkreis nach unten in die Masse. So entstehen die charakteristischen Rillen des Kürbisses. Setze rundherum diese Rillen fort.

  3. Nimm ein deutlich kleineres Stück Modelliermasse und forme es zu einer Kugel und anschliend zu einem Rechteck. Drücke deinen Daumen unten an jede Seite leicht hinein und ziehe die Masse nach außen. Der Stiel des Kürbisses soll ja möglichst authentisch aus dem Kürbis herauswachsen. Forme den Stiel fertig und lege beide Teile zum Trocknen beiseite. HINWEIS: Lufttrocknende Modelliermasse trocknet, wie schon der Name sagt an der Luft aus. Allerdings kann das bei dickeren Objekten wie z.B. diesen Kürbis bis zu 3 Tagen dauern.

  4. Sobald der Kürbis durchgetrocknet ist, kannst du ihn noch glatt schleifen falls nötig und anschließend mit Acryl- oder Kreidefarbe bemalen. Ich bevorzuge Kreidefarbe, da diese noch schneller und einfacher deckt.

TIPP: Wenn du den Kürbis mit einem Klarlack versiegelst, kannst du ihn auch für den Außenbereich nutzen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Herbst suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Idee Herbst Deko Ton Kürbis Pilz

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior