DIY: Makramee-Deko-Wimpel Blatt/Feder


DIY Makramee Deko Wimpel Blatt feder

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.... Zeit für ein wenig Herbst-Deko! Pilze, Kürbisse und bunte Blätter dürfen zu dieser Jahreszeit keinesfalls fehlen. Wie du eine schlichte Herbst-Deko im Makramee-Stil fertigen kannst zeige ich dir heute. Du benötigst nur gaaanz wenig Material und das DIY ist ein ganz einfacher Makramee-Knoten - perfekt für Anfänger! Ich habe aus den Blättern nicht nur kleine Deko-Wimpel mit Treibholz gemacht, sondern auch eine kleine Blätter-Girlande. Super schön - auch über den Herbst hinaus und auch eine hübsche Deko im Kinderzimmer...und es lässt sich super leicht abwandeln sodass Makramee-Federn entstehen (dann einfach schmaler zuschneiden).

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Makramee-Garn 3mm

  • Maßband

  • Schere

  • feiner Kamm

OPTIONAL: Haarspray, Ast


ANLEITUNG Makramee-Wimpel Blatt/Feder

  1. Schneide 40cm vom Garn ab und lege es in der Mitte gebogen vor dich. Wenn du möchtest kannst du dir den Bogen mit einem Stück Tesa befestigen.

  2. Anschließend schneidest du 18 Stück Garn mit je einer Länge von 20cm ab.

  3. Nimm das erste Garnstück und schiebe es unter deinen beiden fixierten Anfangsfäden durch, so dass beide Garnenden nach links zeigen.

  4. Fädel das zweite Garnstück in der entgegengesetzten Richtung durch (Garnenden zeigen nach rechts) und ziehe an beide Seiten die Garnenden durch die gelegten Schlaufen schön fest.

  5. Wiederhole diesen Schritt bis das zugeschnittene Garn verbraucht ist.

  6. Nun drehst du jedes Garnstück auf das es in seinen Einzelfäden da liegt und kämmst es mit dem feinen Kamm.

  7. Fixiere dein gekämmtes Blatt/Feder mit etwas Haarspray und schneide es in Blatt bzw. Federform zu.

  8. Nun kannst du dein Blatt/Feder am Ast befestigen zu einem Wimpel, mehrere Blätter zu einer Girlande verbinden oder die Blätter als Tischdeko dekorativ verteilen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen Thema Herbst suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Deko Herbst Wimpel Blatt Makramee

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior