DIY: Herbstdeko - Leuchtende Pilze


DIY herbst deko leuchtende Pilze hack upcycling

Nicht mal mehr zwei Wochen bis zum Herbstbeginn. Eigentlich würde ich ja noch soooo viel lieber ein paar sommerliche DIYs machen, aber der Herbst steht definitiv vor der Tür und so ganz langsam komme auch ich ins umdekorieren. Heute zeige ich Euch eine Deko-Hack Idee mit der ihr schonmal ein wundervolles Abendlicht dekorieren könnt. Dazu benötigt ihr neben Heißkleber nur ein paar ganz wenige Materialien und warscheinlich könnt Ihr dieses DIY direkt umsetzten weil ihr bereits alles Zuhause habt. So mag ich es am liebsten! Vielleicht habt ihr bereits im Internet eine Anleitung für leuchtende Pilze gefunden - ich zeige Euch heute hier drei Möglichkeiten zur Gestaltung. Klassisch weiß, festlich und super als deko auch für Weihnachten mit goldenem Heißkleber und die Herbstliche bunte Variante des Fliegenpilzes bei dem ihr Eure sommerlichen Nagellackfarben verwenden könnt bevor diese eintrocknen über den Winter ;-)

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Heißkleber (transparent oder farbig) und Klebepistole

  • kleine LED-Drahtlichterkette (wenn möglich mit Timer)

  • Backpapier

  • Ast, Astscheibe oder Holzbrett

  • Moos und andere Deko

OPTIONAL: Schale, roter und weißer Nagellack


ANLEITUNG leuchtende Pilze als Herbstdeko

  1. Nimm ein Stück Backpapier und mach mit Heißkleber Kreise in verschiedenen Größen und wer mag auch verschiedenen Farben. Ich habe goldenen und transparenten Heißkleber verwendet. Anschließend gut auskühlen lassen.

  2. Nun die Lichterkette mit dem Draht so miteinander verzwirbeln, dass immer ein LED oben ist und ein Stiel entsteht. So viele Stiele biegen, wie Pilze entstehen sollen.

  3. Dann die Stiele mit Heißkleber am Holz fixieren.

  4. Anschließend bestreichst du alle Stiele großzügig mit Heißkleber. Und lässt es gut trocknen.

  5. In der Zwischenzeit sollten die Pilze auf dem Backpapier ausgehärtet sein. Mit rotem und weißem Nagellack können transparente Pilze nun noch zu Fliegenpilzen bemalt werden.

  6. Anschließend klebst du die Pilzköpfe mit Heißkleber auf den Stiel und biegst alle Pilze so wie du sie haben möchtest.

  7. Wer das Batteriefach und eventuell zu langes Kabel verstecken möchte kann die Scheibe mit Pilzen nun in einer Schale mit Moos und Zapfen arrangieren, oder auf einer Holzscheibe und das Batteriefach unter dem Moos verstecken.

  8. Verdecke am Ende die Kabel indem du noch etwas Moos darauf klebst.

TIPP: Eine Lichterkette mit Timer eignet sich hier am besten. So geht das Licht automatisch jeden Abend für ein paar Stunden an.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen Thema Herbst suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Herbst deko leuchtende Pilze hack

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior