DIY: Halloween Laterne - kleines Gespenst


DIY Halloween Deko Laterne Gespenst Glas

Jedes Jahr nehme ich es mir vor "frühzeitig" zu dekorieren - ist ja irgendwie schade wenn man sich die ganze Mühe macht und es dann gar nicht mehr lange nutzen kann und doch gehöre ich definitiv zu den Last-Minute Menschen was Deko betrifft. Ich mache eigentlich alles am lieben kurz vorher - aber dann gibt es kein halten und die Ideen sprudeln geradezu über. Wenn ich ehrlich bin mache ich dann oft noch einige Sachen mehr die ich erst im Jahr darauf zeige einfach weil ich so in Schwung bin. So, falls du jetzt auch spät dran bist (immer oder ausnahmsweise ;-)) zeige ich dir ein super DIY das auch noch Last-Minute funktioniert und ganz flexibel genutzt werden kann. Ob als Tisch- oder Türdeko, als Laterne beim gruseligen Nachtspaziergang oder für die Kids als kleiner Sammeleimer fürs beliebte "Süßes sonst gibt´s Saures" diese kleinen Gespenster spukten um die Wette und begeistern nicht nur die Kleinen unter uns....

DIY Laterne Gespenst Halloween basteln

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • leeres Marmeladenglas

  • Draht und Drahtschere

  • Schwarze Klebefolie/Aufkleber oder alternativ schwarzer Filzstift

  • weiße Sprühfarbe

OPTIONAL: weißer Filzstift, Schneideplotter, Teelicht


ANLEITUNG Halloween-Laterne das kleine Gespenst

  1. Sprüh als erstes dein Glas von innen mit weißer Farbe an und lass es gut trocknen. TIPP: Eventuell kommt nicht genügend Farbe an den oberen Rand – kippe dann dazu das Glas nach vorne und drehe es langsam in den Händen damit die Farbe in der Rille umherläuft und sich gut verteilt.

  2. Schneide aus der Klebefolie kleine Gesichter für dein kleines Gespenst aus und platziere diese auf dem Glas (wer einen Schneideplotter besitzt kann diesen hier hervorragend nutzen). Alternativ zur Klebefolie kannst du auch einen schwarzen Filzstift benutzen und weitere Details mit einem weißen ergänzen.

  3. Um aus dem Windlicht nun eine Laterne zu machen, schneide nun so viel Draht ab das dieser mühelos und mit Puffer um den Schraubverschluss passt. Biege den Draht möglichst gerade und forme ihn dann rund um das Glas. Mittig rechts und links biegst du nun je eine kleine Draht Öse, die nach außen zeigt. An diesen Ösen wird der Henkel fixiert. Lege den Draht so am Glas an, das die Ösen schön mittig vom Glas sind und verdrehe die Drahtenden möglichst fest. Überstehenden Draht abschneiden und Schnittkante nach unten biegen.

  4. Für den Henkel benötigen wir nun ein weiteres Drahtstück. Ebenfalls gerade ziehen und dann die Enden links und rechts durch die Ösen schieben, den Draht nach oben biegen und ein paar Mal um den Draht wickeln. Drahtreste abschneiden und anbiegen damit es keine scharfen Stellen gibt.

TIPP: Wenn du das Glas mit orangener oder gelber Sprühfarbe einsprühst kannst du mit der gleichen Technik auch super coole Kürbis-Gesichter machen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Halloween suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Laterne Halloween kleines Gespenst

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior