top of page

DIY: Dekoschale goldenes Herbstlaub



Blätter sammeln und pressen gehört zum Herbst dazu wie das Sammeln von Kastanien und das Schnitzen von Kürbissen. Heute pressen wir Blätter aber mal auf eine etwas andere Art und fertigen damit diese wunderschönen kleinen Dekoblätter. Diese kannst du als Tischdeko oder Dekoschalen nutzen, auf der Kommode für den Schmuck oder den Hausschlüssel und hast so ganz schnell eine herbstliche Deko für dein Zuhause.



MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG Dekoschale Herbstblatt

  1. Mach einen kleinen Spaziergang und sammel ein paar möglichst frische Blätter die dir in Form und Größe gefallen.

  2. Nimm etwas von der Modelliermasse, knete es gründlich zu einer Kugel und rolle diese mit dem Nudelholz aus. Achte dabei darauf das alle Stellen gleich dick ausgerollt werden und du nicht zu dünn ausrollst - die Schale soll ja stabil sein.

  3. Nun legst du ein Blatt mit der Rückseite auf die ausgerollte Modelliermasse und drückst es leicht an. Anschließend nochmal leicht mit den Nudelholz darüber rollen.

  4. Schneide das Blatt mit einem Messer der Form entlang zu und ziehe anschließend das Blatt vorsichtig ab. Wie du siehst hat sich nun die Maßerung des Blattes auf die Modelliermasse übertragen.

  5. Fransige Ränder kannst du nun noch mit den Händen und ganz wenig Wasser vorsichtig glätten und dann legst du das Blatt zum trocknen in eine Schale. So passt sich das Blatt der Form der Schale an und bekommt runde Außenränder.

  6. Lufttrocknende Modelliermasse trocknet wie der Name schon sagt an der Luft selbstständig aus und wird dadurch hart. Je nach Größe und Dicke dauert das mindestens 24 Stunden. In der Regel ist es nach 2 Tagen getrocknet.

  7. Nach dem vollständigen Trocknen kannst du das Blatt mit Acrylfarbe bemalen und zum dekorieren verwenden.

TIPP: Wenn du das Blatt mit einem Klarlack versiegelst ist der Ton Wasserabweisend (nicht wasserfest! und nicht für den Außenbereich geeignet)


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen Thema Herbst oder DIYs mit lufttrocknender Modelliermasse suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page