DIY: 4 Upcycling-Deko-Ideen aus Weinflaschen


DIY Sammlung Weinflaschen Upcycling ideen

Upcycling ist ja meine absolute Leidenschaft - zieht sich hier ja auch ziemlich offensichtlich wie ein roter Faden durch. Was ich daran so mag? Die vielen vielen Möglichkeiten aber vor allem auch der Spagat zwischen Idee und Umsetzung was im Bereich Upcycling nicht immer sooo leicht ist. Genau das reizt mich! Materialien so zu nutzen das sie einen ganz neuen Zweck bekommen und wenn es dazu erstmal einiges an Anstrengung, Misserfolgen und Rückschlägen braucht - super! Umso größer ist die Freude wenn es am Ende doch noch klappt (ist aber natürlich nicht immer der Fall - manchmal muss man auch einfach einsehen dass das Material wohl dafür doch nicht geeignet ist - äh ja das sage ich mir dann immer und mach trotzdem weiter). Jedenfalls - nachdem ich ja jahrelang viel Anstrengung uns Frust in das Material "Schallplatte" gesteckt hatte war ich wohl schon abgehärtet und hab tatsächlich lange Zeit Glas auf die komplizierte Art und Weise geschnitten (mit brennendem Faden...). Aber ich weiß ja, nicht jeder verbringt gerne Tage um Tage mit dem Versuch - es soll ja klappen und möglichst einfach und schnell. Daher bin ich inzwischen auch zum Glasschneider gewechselt schon allein damit ich Euch 1:1 zeigen kann wie es geht - ohne Experimente und Frust ;-)


1 ANZUCHTVASE SELBSTWÄSSERND

Hier geht´s zur Schritt-für-Schritt-Anleitung




VIDEO zur Beitrag aus dem ARD-BUFFET

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir Tipps und Tricks.


TIPP: Indem du die Flasche in zwei Teile geschnitten hast kannst du diese nun als Anzuchtsvase nutzen oder die beiden Einzelteile für Idee 2, 3 und 4 - so kannst du die Flasche ganzjährig verschieden nutzen.


2 Kerzenständer


Der Hals einer Weinflasche ist ideal als Kerzenständer. Meist passt die Stabkerze perfekt hinein. Eventuell leicht hineindrehen. Mit verzierten Kerzen (wie du diese einfach beschriften kannst zeige ich dir hier) sind diese ein Hinkucker und jeder Kerzenständer leuchtet in seinem eigenen Farbton.


3 Trinkgefäß


Aus einer Flasche ein Trinkglas zu machen ist irgendwie eine naheliegende Idee. Allerdings sind die Schnittkanten in der Regel nicht gleichmäßig genug - es besteht auch bei gründlichem Schleifen das Risiko sich daran zu schneiden, denn Lippen sind nunmal besonders empfindlich. Total Schade? Ja, aber es gibt einen kleinen tollen Trick um die Gläser doch noch als Trinkgläser zu nutzen. Ich habe hier Bambusdeckel für Gläser gekauft* (Eure Gläser vorher exakt ausmessen, damit die Deckel auch passen), diese haben in der Mitte ein Loch für einen Strohhalm perfekt - keine Schnittgefahr für die Lippen und nochdazu bleibt das Getränk von Fliegen und Wespen geschützt.


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


4 VORRATSGLAS

DIY Vorratsglas Weinflasche Korkdeckel

Eine weitere Möglichkeit ist das Glas für Vorräte zu benutzen. Dazu verschließe ich es mit einem Korkdeckel (gibt es z.B. für WECK Gläser einzeln zu kaufen) und nutze es im Bad für Kosmetikprodukte oder in der Küche als Aufbewahrung für Bonbons...


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Upcycling suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior