top of page

UPCYCLING: Gartendeko hängendes Weinflaschen-Windlicht


DIY Windlicht Outdoor Weinflasche hängend Upcycling

Nachdem ich jetzt einige meiner stehenden Windlichter aus Weinflaschen gezeigt habe kommt hier noch ein hängendes Modell.

Viele mögen es ja wenn die Deko im Wind mitschwingt...ich gestehe an dieser Stelle für mich ist das leider gar nichts. Wenn etwas auf Augenhöhe oder höher baumelt wird mir furchtbar schlecht, da kann ich gar nicht hinschauen. Echt schade, denn so fallen viele tolle Dekosachen für mich komplett weg. Kein Mobile im Kinderzimmer, keine Windspiele, keine hängenden Dekolampen, Blumenampeln oder Perlenvorhänge - OK, letzteres wäre eh so gar nicht mein Stil also nicht weiter tragisch ;-) Tja, jetzt hab ich tatsächlich ein hängendes Windlicht gemacht und es auch geschafft für einen Schnappschuss das flaue Gefühl zu ignorieren - doch wo kommt es nun hin? Keine Sorge sicher nicht im Müll oder zum einstauben im Kellerregal. Meistens mache ich diese Weinflaschen-Windlichter (die stehenden) jedes Jahr ein paar, denn bis der Sommer rum ist wurden viele direkt wieder verschenkt. Da sitzt man dann gemütlich beim Grillen oder Kaffee trinken beisammen und der Blick fällt auf eins der Weinflaschen-Windlichter und dann kommen süße Kommentare wie "Oh ist das schön", "So eine toll Idee" oder "Ach das wollte ich auch schon immer mal probieren" und am Ende des Abends sind die Windlichter vom Tisch als Mitgebsel verschwunden ;-) Ich bin sicher so wird es auch den hängenden ergehen...


Und dann habe ich fürs kommende Frühjahr wieder ein paar DIY-Projekte und kann neue Varianten probieren oder alte verbessern...

Du hast noch nie Weinflaschen geschnitten oder suchst nach Tipps und Tricks wie es besser klappt? Dann habe ich hier den perfekten Blogpost für dich: How-To: Glasflaschen schneiden für Anfänger

Und falls du das bereits kannst, geht´s direkt weiter für dich mit der Anleitung...


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.




ANLEITUNG Weinflaschen-Windlicht hängend

  1. Schneide die Weinflaschen wie in dieser Anleitung beschrieben zu.

  2. Fixiere den Schlüsselring am letzten Glied der Metallkette (muss lang genug sein um die Weinflasche daran nach oben schieben zu können + Puffer zum Aufhängen) und fädel zwei Teilstücke der Metallkette in den Schlüsselring ein. An diesen wird das Marmeladenglas befestigt. TIPP: Schneide die Kette im Baumarkt bereits auf die benötigte Größe zu (außer du besitzt einen Bolzenschneider)

  3. Schneide etwas Draht ab und leg diesen um den Rand des Marmeladenglases. Bieg rechts und links vom Glas den Draht zu runden Ösen und verdrehe die Drahtenden anschließend fest. Überstände abschneiden.

  4. Fixiere die Drahtaufhängung mit zwei stabilen Metallösen an den beiden kurzen Ketten.

  5. Stell ein Teelicht ins Glas und zieh die Metallkette von unten durch die abgeschnittene Glasflasche nach oben. Das Marmeladenglas schwebt nun in der Flasche.

  6. Hänge das Windlicht auf. Zum Anzünden oder Flamme löschen schiebst du dabei die Glasflasche an der Metallkette nach oben. ACHTUNG: Der Flaschenhals arbeitet hier, wie ein Kamin, daher ist die Metallkette und der obere Flaschenbereich sehr heiß – NICHT ANFASSEN.

HINWEIS:

  • Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen!

  • die Weinflasche wird (vor allem am Hals + Kette darüber) sehr heiß werden, nicht anfassen wenn die Kerze brennt.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Video erscheint hier in Kürze.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Upcycling mit Weinflaschen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Weinflasche schneiden Windlicht Altglas Deko Outdoor Lampe

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!



Comentários


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page