DIY: Dekokerzen für den Frühling

Kerzen sind nicht nur eine wunderbare Dekoration, sie verleihen eine wohlige Atmosphäre und sind daher auch ein tolles Geschenk. Gerade nähern wir uns ja bereits Ostern und im kirchlichen Kontext sind Kerzen ein fester Bestandteil des Osterfestes als Licht in der Dunkelheit. Kerzen symbolisieren darüber hinaus Frieden und Liebe, etwas wonach wir uns in Zeiten wie diesen - mit den fortwährenden Ukraine-Krieg besonders sehnen.


Um Kerzen zu gestalten gibt es viele verschiedene Methoden. Manche gießen selber, arbeiten mit Wachsplatten oder Stiften, nutzen eine Wasserschiebefolie oder eben einfaches Seidenpapier. Der Nachteil am Seidenpapier liegt klar auf der Hand - es funktioniert nur mit weißen Kerzen. Aber abgesehen davon ist Seidenpapier mein klarer Favorit und die Handhabung ist wunderbar einfach. Wie kann ich Kerzen bedrucken? Ob mit dem Drucker bedruckt oder mit aufgestempelten Motiven - im schlichten schwarz-weiß-look oder mit colorierten Motiven viele, viele Gestaltungsmöglichkeiten. Lust es mal auszuprobieren? Dann los geht´s:

Kerze bedruckt Ostern frohe ostern
Kerzen beschriften diy anleitung

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Seidenpapier (ich verwende dieses*)

  • Föhn, oder Heißluftföhn z.B. diesen*

  • weiße Kerzen (Stumpenkerzen oder Stabkerzen)

  • Backpapier

  • Schere

  • Drucker und Klebestreifen (Washi-Tape) ODER Stempel und Stempelkissen

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Kerzen mit Seidenpapier bedrucken

  1. Befestige ein Stück Seidenpapier mit Klebestreifen oben und unten auf einem DIN A4 Druckerpapier. Die glänzende Seite des Seidenpapiers kommt dabei nach unten (das ist für die meisten Drucker leichter zum Bedrucken, ohne das viel Schmiererei entsteht).

  2. Schneide anschließend die Motive aus. Entferne dabei so viel Seidenpapier wie möglich.

  3. Positioniere nun das Motiv auf der gewünschten Stelle der Kerze und lege ein Stück Backpapier eng darum. Überprüfe ob das Motiv noch an der richtigen Stelle sitzt oder eventuell verrutscht ist. Sobald du mit der Position zufrieden bist machst du den Heißluftföhn an und föhnst über das Motiv hin und her. Halte das Backpapier dabei straff und achte darauf deine Finger möglichst weit vom Föhn zu positionieren. Mache immer wieder Pausen und überprüfe dein Motiv, denn wenn du zu lange föhnst beginnt das Kerzenwachs zu schmelzen. Erwärme das Motiv daher immer nur kurz. Wenn schon Wachs durch das Backpapier kommt, ist ein guter Zeitpunkt die Kerze schnell nochmal zu überprüfen. HINWEIS: Wenn du keinen Heißluftföhn, sondern einen normalen Haarföhn benutzt dauert es etwas länger mit dem Übertragen des Bildes aufgrund der geringeren Wärmezufuhr. Achte daher bei deinem Haarföhn darauf die Wärme ganz hoch zu stellen und das Gebläse niedrig. Wer einen dieser schmalen Aufsätze zum glätten besitzt kann diesen aufstecken dann kommt die Wärme nich etwas zielgerichteter an.

  4. Wenn du mit mehrteiligen Motiven arbeitest, z.B. Schrift und Motiv ist es oft hilfreich diese separat aufzubringen, so kannst du beim Ausschneiden noch mehr Seidenpapier entfernen und Motive nah zusammenrücken.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Motive für deine Kerzen kannst du dir entweder selbst gestalten, es gibt viele Plattformen mit kostenlosen Bilddateien für den Privatgebrauch und Word hat z.B. wunderbare Piktogramme für viele Themenbereiche die man dafür super nutzen kann.


Bereits vorgefertigte Dateien für Kerzen biete ich hier an:

Wenn du hübsche Stempel (Stempel selber schnitzen) und ein Stempelkissen besitzt, dann kannst du deine Motive auch auf das Seidenpapier aufstempeln. Funktioniert gleich, nur ohne Drucker und das die Motive auf den Kerzen etwas heller ausfallen wie du hier im Bild siehst:

kerzen bestempeln diy ostern hasen
Kerzen bestempeln anleitung weihnachten

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim gestalten deiner Kerzen.

ACHTUNG: Bitte denke immer daran - Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen! Das Seidenpapier brennt im Verlauf mit ab. Daher immer die Kerze löschen wenn man den Raum verlässt.


VIDEO zur Anleitung im Rahmen von Kaffee oder Tee

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir Tipps und Tricks.

INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema DIY Kerzen, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Osterkerzen selbermachen und beschriften diy

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior