top of page

Stempel selber machen mit alten Radiergummies

Stempel eignen sich super für die vielfältigsten Gestaltungs-und Beschriftungsmöglichkeiten. Ob zum Etikettieren, verzieren oder betiteln - Stempel kann man immer gebrauchen - findet Ihr nicht?


Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen noch weniger Material zu kaufen um die Weihnachtsgeschenke zu verpacken und den Fokus mehr auf nachhaltige und selbstgemachte Verpackungen zu legen. Packpapier eignet sich zum Beispiel wunderbar zur Herstellung von selbstgemachtem Geschenkpapier - doch Packpapier allein - das wäre vielleicht doch etwas zu schlicht. Eine Möglichkeit wäre hier nun das Packpapier zu bestempeln. Das gestalten fällt einem dadurch sehr leicht und so können auch die Kinder Ihre Geschenke für Oma & Opa selbst verzieren - das kommt bestimmt gut an!


Aber was tun wenn man keine Stempel mit Weihnachtsmotiven hat? Ja - die Stempel kann man selber machen und wie das geht - ganz ohne etwas dazu einkaufen zu müssen zeige ich Euch heute hier am Beispiel von Mini-Stempeln.


Geschenkpapier mit eigenen Stempeln aus Spielfiguren verziert

Material: alter Radiergummi

Flüssigkleber

Teppichschneider oder Skalpel

Holzspielfiguren oder kleine zugeschnittenen Äste

Stift


Und so geht´s:

1. Holzspielfiguren (z.B. aus einem unvollständigen Spieleset) holen bzw. einen ca. 1-2cm dicken Ast in ca. 3-4cm lange Stücke sägen und abschleifen

2. Radiergummi in kleine Quadrate zuschneiden (in etwa dem Durchmesser der Spielfigur oder des Astes)

3. Das gewünschte Motiv auf den Radiergummi aufmalen

4. Nun vorsichtig mit dem Teppichschneider alle Bereiche um das Stempelmotiv herum entfernen und den Stempel probestempeln (eventuell nochmal nacharbeiten)

5. Radiergummi nun mit Kleber auf der Spielfigur oder dem Ast fixieren und gut trocknen lassen.

Los geht´s!!


Diese DIY-Idee habe ich im ARD-BUFFET vorgestellt. Sendung verpasst? Hier geht´s zur Übersicht aller vergangenen Sendungen:


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page