DIY: Fadenbild Waldtiere z.B. HASE



DIY Stringart Fadenbild hase Astscheibe Ostern

Sommerferien - das heißt für mich Workshopzeit :-)

Seit 2019 mache ich im Feriendorf Schramberg kleine Workshops für groß und klein - am liebsten mit dem Fokus auf Natur & Umwelt. So arbeiten wir gerne mit Altermaterialien für tolle Upcyclingprojekte oder mit Naturmaterial. Bei diesem DIY nutzen wir Astscheiben, direkt aus dem Wald der das Dorf umgiebt. Was da der Sturm gefällt oder der Förster gesägt hat landet nur ein paar Meter weiter auf unseren Tischen und wir machen darauf wunderschöne Fadenbilder mit Waldtieren als Motiv. So entstehen wunderschöne Dekoobjekte und Erinnerungen direkt aus dem Schwarzwaldurlaub.

Hier mal ein paar Beispiele die in den Kursen entstanden sind:


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Astscheibe mit mindestens 10cm Durchmesser

  • kurze Nägel mit breitem Kopf

  • Hammer und Schleifpapier

  • Zeichenvorlage und Stift

  • Stickgarn oder feine Wolle

  • Lochzange und Schere

  • Stift


ANLEITUNG Fadenbild Hase

  1. Nimm die Astscheibe und schmirgel Sie eventuell noch etwas ab, sodass keine scharfen Karten überstehen.

  2. Drucke dein Motiv aus und setze an alle späteren Nagelpunkte ein Loch mit einer Lochzange oder Scherenspitze und positioniere das Motiv auf der Astscheibe.

  3. Mach mit einem Stift Markierungen an jeden Nagelpunkt.

  4. Jeder Nagelpunkt bekommt jetzt einen Nagel. Achte beim hämmern darauf das du die Nägel gerade und alle gleichmäßig tief einschlägst.

  5. Binde nun dein Garn an einer geeigneten Anfangsstelle außen fest und umfahre alle äußeren Nägel mit dem Garn. Lege die deine Vorlage daneben damit du verfolgen kannst wie du das Garn legen musst.

  6. Arbeite dich so Stück für Stück durch das Motiv und arbeite dich zum Anfangspunkt zurück. Dort verknotest du beide Fäden und schneidest diese ab.

TIPP: Wenn du öfter Fadenbilder machen möchtest mit dem selben Motiv lohnt es sich das Motiv zu laminieren und die Nagelpunkte mit der Lochzange auszustanzen. So entstehen widerverwendbare Vorlagen die einfach zu nutzen sind.


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY Thema Fadenbild oder DIYs für Garnreste suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Astscheibe Fadenbild Hase Ostern Anleitung

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior