top of page

Feste Duschseife selber machen

Schon mal versucht rauszufinden was alles in Euren Kosmetikprodukten steckt? Eine lange Liste an chemischen Begriffen und im Laden unmöglich zu dechiffrieren, also dachte ich mir was mit dem Shampoo geklappt hat, klappt sicher auch mit dem Duschgel bzw. einer Duschseife und so habe ich mich an meiner eigenen Duschseife versucht. Da ich einen leichten Peelingeffekt mag habe ich meiner Seife etwas Kaffeepulver beigesetzt und nachdem ich ja eh schon an das feste Shampoo gewöhnt war, war die Umstellung von Duschgel zu Duschseife auch nicht mehr wild. Ich hatte zwar ein gutes und ökologisch vertretbares Produkt gefunden, aber die Tube ist ja dann dennoch ein Müllpunkt und meine Duschseife kommt ganz ohne Verpackung aus. Daher spare ich hier nochmal etwas Plastikmüll und habe gleichzeitig immer was daheim auf Vorrat das sich ganz schnell auch in ein super Wellness Geschenk verwandeln lässt ;-)

Runde Duschseife selbstgemacht auf einem Holzbrett

Material:

- 100g Speisestärke

- 100g SCS (Sodium Coco Sulfate) z.B. dieses* oder SCI (Sodium Cocoyl Isethionate) z.B. dieses*

- 100g Kakaobutter

- Silikonformen (z.B. Muffin, oder Eiswürfenformen, Seifenformen) ich benutze diese*

- Mundschutzmaske

- Speiseöl

OPTIONAL: Ätherisches Öl 10-20 Tropfen getrocknetes Kaffeepulver für Peelingeffekt Speisefarbe (wer es bunter möchte)


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


Wie viel Duschseife entsteht aus dem Rezept? Mit der genannten Menge kannst du insgesamt 300g Duschseife herstellen. Bei meinen Formen waren das zwei Stücke á 100g und zwei rund Stücke á 50g.


Und so geht´s:

1. Fette zuerst die Silikonformen mit etwas Speiseöl ein. Wer Reliefeinlagen mit Mustern oder Schrift für Seifen besitzt kann diese hier mit verwenden, einlegen (mit der Schrift zum Shampoo hin) und mit Öl einpinseln. Alternativ kann man auch mit getrockneten Blüten arbeiten um das Shampoo optisch zu verzieren.

2. Mische die Speisestärke und das Tensid (SCS oder SCI) in einer Schüssel und trag dabei unbedingt eine Mundschutzmaske. Der beim Mischen entstehende Staub sollte keinesfalls eingeatmet werden! Arbeite eventuell zusätzlich bei geöffnetem Fenster oder an der frischen Luft.

3. Wiege nun die Kakaobutter ab

4. Schmelze die Kakaobutter im Wasserbad

5. gib anschließend die geschmolzende Kakaobutter in die Schüssel dazu. Wer möchte kann nun noch ätherische Öle, getrocknetes Kaffeepulver oder ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzugeben.

6. Verknete alles zu einer teigartigen Masse.

7. Fülle nun die Masse in die vorbereiteten Silikonförmchen und lass diese trocknen. Am besten geht das für einige Stunden im Kühlschrank.

8. Bewahre die Duschseife anschließend trocken auf. So kannst du dir einen kleinen Vorrat an Duschseife anlegen und hast auch immer ein kleines Mitbringsel parat.


Du möchtest dir diese Idee für später merken - dann speichern gerne dieses Bild auf einer deiner Pinterest Pinnwänden:

Anleitung um duschseife selber herzustellen

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Herstellung,



WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page