Feste Duschseife selber machen
Schon mal versucht rauszufinden was alles in Euren Kosmetikprodukten steckt? Eine lange Liste an chemischen Begriffen und im Laden unmöglich zu dechiffrieren, also dachte ich mir was mit dem Shampoo geklappt hat, klappt sicher auch mit dem Duschgel bzw. einer Duschseife und so habe ich mich an meiner eigenen Duschseife versucht. Da ich einen leichten Peelingeffekt mag habe ich meiner Seife etwas Kaffeepulver beigesetzt und nachdem ich ja eh schon an das feste Shampoo gewöhnt war, war die Umstellung von Duschgel zu Duschseife auch nicht mehr wild. Ich hatte zwar ein gutes und ökologisch vertretbares Produkt gefunden, aber die Tube ist ja dann dennoch ein Müllpunkt und meine Duschseife kommt ganz ohne Verpackung aus. Daher spare ich hier nochmal etwas Plastikmüll und habe gleichzeitig immer was daheim auf Vorrat das sich ganz schnell auch in ein super Wellness Geschenk verwandeln lässt ;-)

Material:
- 100g Speisestärke
- 100g SCS (Sodium Coco Sulfate) z.B. dieses* oder SCI (Sodium Cocoyl Isethionate) z.B. dieses*
- 100g Kakaobutter
- Silikonformen (z.B. Muffin, oder Eiswürfenformen, Seifenformen) ich benutze diese*
- Mundschutzmaske
- Speiseöl
OPTIONAL: Ätherisches Öl 10-20 Tropfen getrocknetes Kaffeepulver für Peelingeffekt Speisefarbe (wer es bunter möchte)
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.
Wie viel Duschseife entsteht aus dem Rezept? Mit der genannten Menge kannst du insgesamt 300g Duschseife herstellen. Bei meinen Formen waren das zwei Stücke á 100g und zwei rund Stücke á 50g.