WICHTELTÜR: Wintermütze ohne Häkeln

Der kleine Wichtel soll bei seiner harten Arbeit Nachts natürlich nicht frieren und freut sich daher sehr über eine neue, warme Mütze. Ein tolles Geschenk für den Wichtel und eine schöne Bastelidee für und mit Kindern. Diese Anleitung ist ideal für alle die nicht gerne häkeln oder stricken aber eine große Vorliebe für kleine Hacks haben. Ich steh da ja total drauf und am Besten ist es wenn ich noch dazu etwas Altmaterial verarbeiten kann. So kannst du für diese Mütze ein Stück Toilettenpapier-Rolle und kurze Garnreste perfekt miteinander kombinieren und verarbeiten - ganz ohne häkeln, versprochen!


DIY Wichtel Briefkasten Basteln Anleitung Druckvorlage

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Wollreste

  • Schere

  • Pappe z.B. Klopapierrolle

  • Klebstoff

  • Nähklammer oder Wäscheklammer

ANLEITUNG Eine warme Mütze für den Wichtel

  1. Nimm die Toilettenpapier-Rolle, falte diese und schneide einen dünnen Streifen (max. 1cm) ab. Schneide den Kreis auf und forme einen kleinen Kreis (meiner war Daumendick) und klebe die Enden zusammen.

  2. Miss Garnreste von einer Länge von ca. 15cm ab und schneide schonmal einige zu. Diese werden nachher einmal rund herum laufen, du benötigst also schon ein paar Stück.

  3. Falte ein Garnstück mittig und schiebe die Schlaufe unter dem Ring nach oben durch. Fädel dann die beiden Endstücke durch die Schlaufe durch und ziehe den Faden fest.

  4. Schritt 3 wiederholst du nun so lange bis der Kreis rundherum mit Garn eng bedeckt ist.

  5. Schiebe nun mit einem Stift oder Pinsel die losen Garnstücke auf die andere Seite des Rings und "kämme" diese mit den Fingern schön zusammen. Mache einen Zopf mit einem Garnrest.

  6. Schneide nun das Garn oberhalb des Knotens rundherum zu einem Bommel zu.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.




INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Wichteltür suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wichteltür Mütze Wichtel

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #nissedoor #wichteltür #wichtel #wichtelzubehör #wichtelhack #miniaturhaus #wichtelhaus