top of page

DIY Idee für den Garten - Gartenlaterne aus Holzklötzchen


DIY Idee Garten - Outdoor Laterne aus Holzklötzchen

Was gibt es schöneres als eingekuschelt vor einer flackernden Flamme zu sitzen und draußen den Abend bei Kerzenschein zu verbringen? Daher zeige ich dir heute ein ganz einfaches DIY zum Selbermachen für den Garten: eine Holzlaterne aus Klötzchen. Was im Winter als Ofenanzünder dient, nutzen wir nun im Sommer für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Ob am Wegesrand zur Beleuchtung verteilt (wer nicht alle Laternen im Blick hat kann auch Lichterketten statt Kerzen benutzen), auf dem Tisch oder als Laterne zum spazieren gehen durch die waagerechte Anordnung der Holstäbe bekommst du eine wunderbar ausgeleuchtete Laterne. Das Licht leuchtet nämlich wunderbar an allen Seiten hinaus und erinnert ein wenig an einen Feuerkorb. Nur das diese Laterne hier nicht heiß wird. Die Kerze steht nämlich sicher in einem Marmeladenglas. So kann man die Laterne auch gut durch den Garten tragen wenn man im Dunkeln mal kurz zurück ins Haus muss. Ein super schönes Sommer DIY für den Garten.

Einfache DIY Idee für den Garten - Holzlaterne Selbermachen

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Holzleim und Pinsel

  • Holzsäge und Maßband

  • Holzbohrer (passend zur Gewindeschraube)

  • Marmeladenglas

  • Kerze

  • Hammer

  • Backpapier

  • Je 2 kleine Nägel, Gewindeschrauben, Muttern und Unterlegscheiben (für den Holzgriff) oder alternativ ein dickeres Seil mit 2 passenden Endkappen*, Schraubhaken und Ösen.

OPTIONAL: Holzschutzfarbe (beim Einsatz draußen aber ratsam)


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG DIY Gartenlaterne aus Holzklötzchen

  1. Lege ein Stück Backpapier (daran haftet Holzleim und Farbe nicht an) auf den Tisch und leime 7 Holzklötzchen seitlich aneinander. So entsteht deine Bodenplatte.

  2. Nun bringst du quer dazu zwei weitere Klötzchen mit Leim auf.

  3. Diesen Schritt wiederholst du nun, bis du mit der Höhe deiner Laterne zufrieden bist: trage Leim auf die vier Eckpunkte auf und lege je ein Holzklötzchen darauf. TIPP: achte vorher immer darauf das beide Holzklötzchen gleich dick sind. Je nach Qualität deiner Holzklötzchen kann es da Abweichungen geben.

  4. Wenn du die finale Höhe erreicht hast, miss den Abstand zwischen den beiden Hölzchen möglichst genau aus z.B. mit einem Maßband und säge zwei Holzklötzchen auf diese Maße zu. Diese werden nun auch mit Holzleim fixiert. Nun ist deine Laterne oben bündig.

  5. Wer einen Holzgriff möchte nimmt nun 3 Klötzchen und fixiert diese mit Leim und zwei kleinen Nägeln. Anschließend bohrst du unten auf gleicher Höhe ein Loch ins Holz für die Fixierung mit den Gewindeschrauben. HINWEIS: Achte darauf das der Griff weit genug von der Flamme entfernt ist das dieser nicht heiß wird oder anbrennt. Wenn du deinen Griff nicht höher setzen möchtest um dies zu verhindern, kann der Griff auch nach dem Positionieren im Garten nach hinten geklappt werden.

  6. Wer lieber einen Seilgriff möchte, verklebt sein abgelängtes Seil mit den Endkappen, dreht zwei Schraubhaken in das Holz der zweiten Reihe und fixiert das Seil mit zwei Ösen an den Schraubhaken.

  7. Nimm nun ein passendes Marmeladenglas und eine Kerze und positioniere diese in der Mitte deiner Laterne.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


HINWEIS:

Offene Flammen dürfen niemals unbeaufsichtigt brennen! Solltest du die Gartenlaternen nicht im Blick haben, kann statt einer Kerze auch eine batteriebetriebende LED-Lichterkette benutzt werden.


Wenn die Gartenlaterne dauerhaft draußen steht, solltest du für eine längere Haltbarkeit die Laterne mit einer Holzlasur anstreichen.


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema DIY mit Holzklötzchen suchst oder weitere Ideen für deine Outdoor-Beleuchtung, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


Leuchtende Gartenlaterne aus Holzklötzchen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich wünsche dir viel Freude im Garten mit deiner neuen Laterne.

Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!




WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page