DIY: Karten mit Blumendruck


Diy Tischkarte mit Blumendruck verziert

Heute zeige ich dir wieder eine blumige Idee zum Selbermachen. Ich habe nämlich heute beim Spaziergang mit dem Hund einige Feld-und Wiesenblumen gesammelt. Um sie zu pressen? Ja, das auch (für ein anderes DIY) aber nicht nur! Mit frischen Blumen kann man wunderbar drucken. Klingt merkwürdig? Ist es nicht. Die frischen Blüten hinterlassen nicht nur wunderschöne Farbmuster, sondern auch Struktur und Umrisse Ihrer Form. Und alles was du dazu benötigst ist ein Hammer, Küchenpapier, etwas dickeres Papier und natürlich frische, bunte Blumen. Und schon kann es losgehen :-) Wie du mit dieser Methode Gruß- und Tischkarten oder kleine Geschenke kreativ gestalten kannst zeige ich dir hier:


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Hammer und Holzbrett/fester Arbeitstisch

  • Küchenrolle

  • frische Blumen

  • dickeres, weißes Papier

ANLEITUNG Blumendruck auf Papier

  1. Geh spazieren und pflücke einige frische Feld-und Wiesenblumen.

  2. Lege nun deine Papierkarte auf einen dickeres Holzbrett, positioniere die Blüte und lege ein Stück Küchenrolle darüber.

  3. Nun hämmerst du eine Weile mit dem Hammer auf die Blüte. Du kannst sehen wie sich die Farben im Küchentuch abdrücken. So siehst du wo du noch hämmern musst, oder ob die Blütenform bereits vollständig ist.

  4. Anschließend ziehst du das Küchenpapier ab und entfernst alle Blütenreste vorsichtig vom Papier.

  5. Auf diese Weise kannst du nun nach und nach hübsche Blumen- und Blättermuster auf Karten, Namenschilder...drucken.

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


Du kannst die Blumen aber nicht nur auf Papier, sondern auch auf Holz drucken. Dazu muss das Holz aber eine glatte oberfläche haben und unbehandelt sein, damit die Farbe ins Holz ziehen kann.

Ich habe diesen Blumendruck 2019 bei einem meiner ersten Kurse im Feriendorf Schramberg für Klappkarten mit Handlettering verwendet und ein war ein großer Spaß nicht nur für die Kids, sondern auch die Erwachsenen haben wundervolle Karten kreiert. Dieses Jahr werde ich diese Karten erneut als Worshop im Feriendorf anbieten :-) Hier ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Kurs:


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zu DIYs für/mit Kindern suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

diy-karte-blumen-drucken

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok

Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior