DIY: Karten mit Blumendruck

Aktualisiert: 3. Juni

Heute habe ich beim Spaziergang mit dem Hund einige Feld-und Wiesenblumen gesammelt. Um sie zu pressen? Ja, das auch (für ein anderes DIY) aber nicht nur! Mit frischen Blumen kann man wunderbar drucken. Klingt merkwürdig? Ist es nicht. Die frischen Blüten hinterlassen nicht nur wunderschöne Farbmuster, sondern auch Struktur und Umrisse Ihrer Form. Und alles was du dazu benötigst ist ein Hammer, Küchenpapier, etwas dickeres Papier und natürlich frische, bunte Blumen. Und schon kann es losgehen :-)

Teller mit Namenschild verziert mit Blumen
Tischkarte Namenschild mit Blumendruck

Material:

Hammer und Holzbrett/fester Arbeitstisch

Küchenrolle frische Blumen dickeres, weißes Papier

Und so geht´s:

  1. Geh spazieren und pflücke einige frische Feld-und Wiesenblumen.

  2. Lege nun deine Papierkarte auf einen dickeres Holzbrett, positioniere die Blüte und lege ein Stück Küchenrolle darüber.

  3. Nun hämmerst du eine Weile mit dem Hammer auf die Blüte. Du kannst sehen wie sich die Farben im Küchentuch abdrücken. So siehst du wo du noch hämmern musst, oder ob die Blütenform bereits vollständig ist.

  4. Anschließend ziehst du das Küchenpapier ab und entfernst alle Blütenreste vorsichtig vom Papier.

  5. Auf diese Weise kannst du nun nach und nach hübsche Blumen- und Blättermuster auf Karten, Namenschilder...drucken.

Wie es geht zeige ich dir hier im Video:

Du kannst die Blumen aber nicht nur auf Papier, sondern auch auf Holz drucken. Dazu muss das Holz aber eine glatte oberfläche haben und unbehandelt sein, damit die Farbe ins Holz ziehen kann.

Ich habe diesen Blumendruck 2019 bei einem meiner ersten Kurse im Feriendorf Schramberg für Klappkarten mit Handlettering verwendet und ein war ein großer Spaß nicht nur für die Kids, sondern auch die Erwachsenen haben wundervolle Karten kreiert. Dieses Jahr werde ich diese Karten erneut als Worshop im Feriendorf anbieten :-) Hier ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Kurs:

Dir gefällt diese Idee? Dann speicher sie dir gerne auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

diy-karte-blumen-drucken

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim kreativen Blumendruck.

Liebe Grüße,


22 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen