top of page

DIY: Laminiertes Lesezeichen - gepresste Blumen im Glas


getrocknete Blumen im Glas Lesezeichen laminiert

Schnell mal ein paar hübsche Blumen pressen und zu einer kreativen Deko oder Geschenkidee verarbeiten? Ich zeige dir ein paar Tricks mit denen du Blumen in wenigen Minuten pressen und zu diesen wunderschönen blumigen Lesezeichen verarbeiten kannst.


Ein paar Tage herrlicher Sonnenschein und schon sieht es so aus als wären wir schon wieder im Herbst. Hier bei uns im Schwarzwald kann man manchmal den Eindruck bekommen der Sommer vergisst uns hier ein wenig. Wenn es dann aber sommerlich warm, trocken und sonnig ist - dann gibt es doch nichts schöneres als hier mitten in der Natur zu sein. Und um sich an die schönen So

mmermittage, laue Gartenabende und fröhliche Feste und Urlaube zu erinnern zeige ich Euch heute ein sommerliches Garten DIY mit dem ihr den Sommer ein wenig einfangen und quasi in einem Glas konservieren könnt. So könnt Ihr wunderschöne Lesezeichen kreieren und freut Euch beim aufschlagen des Buches wenns draußen kalt und nass ist oder wunderschön verschneit über eine kleine Sommererinnerung. Eine einfache Bastelidee für Erwachsene und Kinder. Du benötigst dafür nur wenig Material, vielles hast du bestimmt schon im Haus und obwohl es ein ganz einfaches DIY ist kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen!



Die perfekte DIY Idee für den Sommer - eine wunderschöne Tischdekoration, Bastelidee für Kinder oder kreatives Geschenk ganz einfach zum Selbermachen.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



ANLEITUNG laminiertes Lesezeichen mit gepressten Blumen

  1. Sammel Blumen von deinem Lieblingsort, als Aktion auf einer Sommerhochzeit oder einer Gartenparty...und presse diese (weiter unten nenne ich dir drei mögliche Variante um Blumen zu pressen).

  2. Schneide deine Laminierfolie auf das gewünschte Format oder die gewünschte Form zurecht. Wer möchte kann auch meine vorbereiteten Zeichenvorlagen für Gläser nutzen. Diese druckst du dir aus, schneidest diese grob zu und legst sie in die Laminierfolie hinein. Dann das Motiv mit dem Stift nachmalen.

  3. Anschließend suchst du dir die getrockneten Blumen aus die dir gut gefallen und positionierst diese zwischen der Laminierfolie.

  4. Nun schiebst du das Motiv vorsichtig in das Laminiergerät (mit der geschlossenen Seite voran). TIPP: du kannst natürlich auch die Teile der Laminierfolie nutzen die nicht an der Seite miteinander verbunden sind. Dann einfach vor dem befüllen eine Seite mit einer Klammer fixieren und beim einschieben in das Gerät (offene Seite zuerst) gut aufpassen das nichts verrutscht.

ANLEITUNG laminieren ohne Laminiergerät

Ja, das geht! Was du dazu benötigst ist ein Bügeleisen, eine harte Unterlage zum bügeln und ein Stück Backpapier.

  1. Bügel auf einer harten Unterlage (z.B. einem Tisch) und leg auf diesen als Unterlage ein Geschirrhandtuch oder Küchenpapier.

  2. Leg nun die Laminierfolie (befüllt mit dem Inhalt) darauf und leg ein Stück Backpapier darüber.

  3. Nun bügelst du mit leichtem Druck und an der geschlossenen Seite der Laminierfolie beginnend nach oben und in alle Richtungen. Bügel auf möglichst niedriger Stufe da die Temperatur zum laminieren zwischen 60-80 Grad liegt. Meist reicht die niedrigste Stufe am Bügeleisen aus. Sollte sich die Folie nicht verschließen erhöhe ein wenig den Druck und/oder die Temperatur.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


diy-lesezeichen-laminiert-blumen-tischdeko

Nun hast du bestimmt die für dich richtige Methode zum Pressen von Blumen gefunden und kannst dich über dein neues, blumiges Lesezeichen freuen.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema DIY mit Blumen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Blumiges Lesezeichen laminiert Marmeladenglas

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen selbstgemachten Lesezeichen das hoffentlich auch im Winter wunderschöne sommerliche Erinnerungen weckt.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page