top of page

MOTTOPARTY: Kindergeburtstag zum Thema Traktor & Bauernhof


Motivtorte Bauernhof Traktor Muffintopper deko

Für manche gibt es ja nichts anstrengenderes als Kindergeburtstage, aber da ich schon immer ein großer Fan von Mottopartys war (vielleicht auch weil meine Mutter so tolle Kindergeburtstage ausgerichtet hat) macht mir der ganze Trubel an diesem Tag gar nichts aus. Ich stürze mich da sogar schon voller Vorfreude Tage oder Wochen vorher ins gewünschte Thema. Aber leider wachsen meine beide Jungs gerade völlig aus dem Alter raus und daher freue ich mich umso mehr als Tante nochmal ein bischen was beisteuern zu dürfen.


Zum zweiten Geburtstag gabs dieses Jahr von uns also alles rund um das Thema Traktor/Bauernhof, denn Traktoren sind wohl gerade bei ihm mega angesagt und wir haben so ein schönes Geschenk gefunden. Ein ferngesteuertes Auto war gewünscht und für das Alter gibts da ja wirklich nicht viele Möglichkeiten und dann habe ich da diesen süßen kleinen grünen Traktor* entdeckt der eine Altersempfehlung ab 18 Monate hat und super stabil, leise und echt leicht zu bedienen ist. Nachdem das perfekte Geschenk gefunden war habe ich mir natürlich eine passende Geburtstagskarte, Geschenkverpackung und Torte dazu überlegt und war so Feuer und Flamme vom Thema Bauernhof das ich gleich noch 12 süße Bauernhoftiere gemalt habe als Muffintopper


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



GEBURTSTAGSTORTE Maulwurfkuchen als Bauernhof

DIY Kuchen geburtstag 2 Jahre Traktor Bauernhof Fondant deko

Für den Geburtstagskuchen habe ich einen Maulwurfkuchen etwas abgewandelt (Boden nicht ausgehöhlt, sondern geteilt und die obere Hälfte zerkrümmelt) ein paar Stunden im Tortenring kalt gestellt und dann eine Großpackung Duplos halbiert und als Zaun rumdum angebracht. Aufgrund der Sahnefüllung halten die ganz gut von selbst aber da wir den Kuchen mit dem Auto ein ganzes Stück transportieren mussten wollten wir kein Risiko eingehen und haben noch ein Stoffband zur Fixierung drumrum gebunden. Die Schafe* waren fertiger Zuckerdekor den ich gekauft und immer zwei mit Puderzucker zusammen geklebt habe aber da kann man natürlich auch Fondant nehmen. Die Wiese darunter und die Zahl sind aus grünem Esspapier denn so kann man die Zuckerschafe gut auf dem Kuchen fixieren. Ein paar gebastelte Zäune aus Zahnstocher drumrum und schon ist er fertig - naja fast ;-) Der Rest ist Fondantdeko (reicht weißer Fondant, ich färbe ihn dann immer mit Lebensmittelfarbe passend ein) die ich händisch mit ein paar Hilfmitteln geformt habe - so ging es ziemlich schnell.

Wiese und Strohballen kann man super schnell machen mit Hilfe einer Knoblauchpresse. Die Salatköpfe sind innen eine Kugel und drumherum ist es ein Blumenausstecher den ich verwendet habe um Salatblätter zu formen. Auch die Kürbisse sind einfache Kugeln, mit einem Zahnstocher kann man die klassischen Rillenstruktur machen und diesen dann nutzen um etwas Grün drumrum zu wickeln für den oberen Teil.


MUFFINS mit süßen Bauernhoftieren

Muffins mit Bauernhoftieren Druckvorlage Muffintopper

Wer etwas einfaches zum Backen sucht - ist mit diesen Bauernhoftier-Muffins gut beraten. Ich habe hier Zitronenmuffins mit einem Frischkäsefrosting (150g Frischkäse, 50g Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft) gemacht, dieses hellgrün mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und orange gefärbten Hagelzucker darüber gestreut. Das optische Highlight sind natürlich die Muffintopper passend zum Thema Bauernhof mit süßen Tiergesichtern. Da man klassischerweise 12 Muffins backt sind es auch 12 Bauernhoftiere geworden.

Die Datei kannst du hier zum selbstausdrucken herunterladen:

Diese Druckvorlage kannst du aber nicht nur als Muffintopper nutzen, gedruckt auf Etikettenpapier* lassen sich daraus tolle Sticker für Mitgebseltüten, Sitzplatz und Glasbeschriftung machen. Da alle Motive in 3 Größen vorhanden sind kann man auch tolle Geschenkanhänger oder Girlanden daraus basteln.


GEBURTSTAGKARTE Traktor mit Anhänger aus Bügelperlen

Grußkarte 2. geburtstag Traktor Bügelperlen

Diese Karte kannst du mit Bügelperlen und Blanko-Klappkarten ganz einfach selbermachen.

Mein Sohn hat sich sogar noch einen passenden Geburtstagsreim für den Neffen ausgedacht:


Der Traktor macht brumm Das Huhn gackert rum Das Schaf das macht mäh Happy Birthdäh!!!

Worauf Kinder so spontan kommen....war jedenfalls meine Rettung ich hatte nämlich alles geplant und dann fehlte noch ein passender Geburtstagsgruß.


GESCHENKVERPACKUNG Traktor aus Moosgummi

Geschenkverpackung Traktor

Da die Kleinen Ihre Geschenke ja eh immer so aufreißen (klar so machts am meisten Spaß) das man das Geschenkpapier hinterher nicht mehr nutzen kann verwende ich meistens braunes Packpapier und peppe das etwas auf. Hier hab ich ein paar Moosgummi-Reste benutzt und ein passendes Motiv zur Karte aufs Geschenk gebracht. War natürlich das erste das der kleine Mann abgerissen und zum spielen benutzt hat ;-)


GESCHENKIDEE ferngesteuerter Traktor

Geschenkidee Geburtstag Traktor ferngesteuert 2 Jahre

Ein ferngesteuertes Auto war der Geburtstagswunsch - gar nicht so einfach bei einem 2-jährigen, denn die meisten Autos sind dann doch für ältere Kinder gedacht. Daher war ich umso glücklicher als ich diesen süßen kleinen Traktor mit einer Altersemphelung ab 18 Monate gefunden habe. Er hat dann zwar trotzdem noch von der Großtante ein ferngesteuertes Auto (2-5 Jahre) bekommen, aber der Traktor war für Ihn einfach viel besser zu steuern und alle Teile waren absolut bruchsicher und weich (hat beides mehrfach fallen lassen). Vorne hat der Traktor sogar einen Stoßdämpfer so bekommen die Möbel nichts ab und er fährt langsamer und viiiiiiel leiser als die klassischen Autos also perfekt für das Alter. Ehrlich gesagt haben mich die ferngesteuerten Autos meiner Jungs regelmäßig überfordert -juuuum und schon war es unter der Couch...ich hätte vielleicht doch mal ein paar Autorennspiele spielen sollen - aber mit diesem Traktor kam auch ich auf Anhieb zurecht.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Mottoparty oder Kindergeburtstag suchst, dann schau dir gerne diese kreativen Beiträge von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Kindergeburtstag Thema Bauernhof Traktor Ideen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!



Comentarios


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page