top of page

Oster DIY: süße Karotten-Verpackung für kleine Ostereier aus Eierkartons basteln


DIY Verpackung Ostern Karotte Eierkarton

Fallen bei Euch auch gerade wahnsinnig viele leere Eierkartons an? Dann nicht gleich wegwerfen - die eignen sich nämlich super zum Basteln für Ostern!


Ich habe in den letzten Tagen viele Eier ausgeblasen und hart gekocht als Deko und Geschenke für Ostern und hatte so recht schnell eine üppige Menge leerer Eierkartons. Die besonders schönen sammel ich sogar das ganze Jahr über, denn mit Eierkartons kann man wunderschön basteln. Letztes Jahr habe ich z.B. ganz viele verschiedene Blumen-Dekos aus Eierkarton gemacht. Den Blogpost zu den 5 Frühlingshaften Ideen aus Eierkartons findest du hier.

Aber sie eignen sich auch toll als kleine Oster-Eierbecher z.B. in Form von lustigen Hähnen oder auch als Geschenkverpackung!


Und diese Idee möchte ich dir hier näher zeigen. Doch keine Sorge sie ist wirklich ganz leicht und mega schnell umsetzbar.


Doch bevor du mit dem Basteln beginnst noch ein Hinweis vorneweg:

HINWEIS Eierkartons reinigen

Da Salmonellen am Eierkarton zurück bleiben können ist es ratsam nur Kartons zum basteln zu verwenden an denen keine Verunreinigungen durch Eireste etc. sichtbar sind. Zusätzlich können die Kartons bei 80-100 Grad für 15 Minuten im Backofen erhitzt werden um Salmonellen abzutöten. Das ist vor allem beim Basteln mit Kindern oder alten Menschen wichtig. Bitte versuch nicht den Karton mit Spülwasser oder Desinfektionsmittel zu reinigen, das entfernt Salmonellen nicht und lässt zugleich den Karton aufquellen und fürs Basteln unbrauchbar werden. Wer mit kleinen Kindern oder sehr alten Menschen (diese sind am anfälligsten für eine Salmonelleninfektion) basteln möchte und dennoch Sorgen hat, kann auch mit neuen Kartonagen arbeiten oder jetzt zur Osterzeit die Eierkartons für Schokoeier sammeln und zum Basteln verwenden.


DIY Upcycling Eierkarton Karotte basteln

MATERIAL Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst

  • Leerer Eierkarton (am besten in einer hellen Farbe, leichter zum anmalen)

  • Schere

  • Acrylfarbe orange

  • Pinsel

  • Grüne Schnur

  • Heißkleber* oder Flüssigkleber

  • Krepppapier in grün

  • Füllung z.B. kleine Schokoeier

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG Osterverpackung Karotte

  1. Schneide aus dem Eierkarton eine der mittigen Zacken vorsichtig heraus. Schneide diese anschließend nochmal schon rund zu.

  2. Bemale den Eierkarton mit orangener Acrylfarbe und male auch ca. 1cm nach innen hinnen damit kein Übergang sichtbar bleibt.

  3. Schneide ein Stück grünes Krepppapier zu und klebe dieses innen umlaufend mit Heißkleber an.

  4. Mit der Schere schneidest du das Krepppapier anschließend in Streifen - lass jedoch am Rand der Karotte einen ca. 1-2cm breiten Streifen stehen.

  5. Nun nur noch die Karotte mit kleinen Naschereien befüllen (ideal kleine Schokoeier in Alufolie verpackt) und die Karotte oben mit einem grünen Stück Schnur verschließen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Arbeiten über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald ein neues Video online ist.


INSPIRATION für dein nächstes Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Ostern oder Ideen aus Eierkartons suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Ostern Geschenkverpackung Karotte Eierkarton

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!






WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page