top of page

Oster DIY: So bastelst du einen bezaubernden Hahn-Eierbecher aus Eierkartons


Diy Eierbecher Ostern basteln Upcycling Eierkarton

Ich glaube zu keiner anderen Zeit im Jahr werden so viele Eier gegessen wie jetzt in den Wochen vor und zu Ostern. Da lohnt es sich kaum die Eierbecher zurück in den Schrank zu stellen. Was dich aber lohnen kann sind extra Eierbecher nur für Ostern!

Nein, nicht extra welche kaufen! Selbermachen und zwar aus dem Material das aufgrund unseres erhöhten Eierkonsums nun ständig anfällt und im Müll landet - Eierkartons.

Kombiniert mit buntem Papier oder Moosgummi entstehen so schnell und einfach hübsche kleine Eierbecher in Form von lustigen Hähnen.


MATERIAL Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst

  • Leere Eierkartons (pro Eierkarton können zwei Eierbecher gemacht werden)

  • Schere

  • Papier oder Moosgummi* im rot und gelb

  • Weißes Papier

  • Schwarzer Filzstift

  • Heißkleber* oder Flüssigkleber

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG Eierbecher Hahn

  1. Schneide aus dem Eierkarton eine der Ecken heraus d.h. die runde Mulde in der das Ei lag, samt der dazugehörigen Spitze die die Eier mittig trennt.

  2. Schneide nun den Rand des "Bechers" sauber zu und runde die Ecken ab. Schneide Eventuell auch den Boden vom Hahn nochmal akkurater zu. Wichtig ist das der Becher gut steht.

  3. Schneide aus dem roten Papier bzw Moosgummi einen Hahnenkamm zu der so breit ist wie die Spitze auf der er aufgeklebt wird (diese einfach abmessen oder neben das Papier legen und als Vorlage für die Breite nutzen) und fixiere diesen mit Heißkleber oder Flüssigkleber.

  4. Falte ein kleines Stück des gelben Papiers und schneide es dreieckig zu (max. so breit wie die Vorderseite auf die der Schnabel aufgeklebt wird) fertig ist der Papierschnabel den du an der Falz aufkleben kannst. Wenn du Moosgummi nimmst, schneide den Schnabel an der Falz auseinander und klebe die beiden Schabelteile seperat mit einer kleinem Lücke zueinander auf.

  5. Nun braucht der Hahn nur noch Augen und dazu schneidest du aus dem weißen Papier zwei Kreise aus. Male mit einem schwarzen Filzstift die Augen auf und klebe diese rechts und links fest. Fertig ist der Hahn und du kannst das Osterei oder Frühstücksei hinter ihn legen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Arbeiten über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald ein neues Video online ist.


INSPIRATION für dein nächstes Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Ostern oder Ideen aus Eierkartons suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

diy ostern eierbecher hahn eierkarton basteln

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!






WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page