Bevor ich mich hier ganz auf den Blog konzentriert habe war ich 10 Jahre lang als Upcycling-Designerin tätig. Eine meiner liebsten Schmuckreihen waren meine Kreationen aus Muttern. Als Corona kam habe ich mich zwar beruflich ein wenig umorientiert, aber die Liebe zum Upcycling ist geblieben und daher zeige ich Euch heute ein weiteres Schmuckstück aus meiner Kollektion als DIY. Die Ketten sind wunderschön, wiegen auch gar nicht so schwer wie sie auf den ersten Blick aussehen (nur 80g) - da habe ich schon schwerere gemacht ;-) und sehen einfach nur super edel aus. Auf Messen und Märkten wurde ich da oft für eine Juwelierin gehalten, denn erst wenn man es weiß oder genau hinsieht erkennt man die Muttern. Was viele jetzt auch nicht gleich so im Kopf haben ist die Tatsache das es Muttern nicht nur in silbern (Edelstahl), sondern auch in gold (Messing) gibt und so kann man nach jedem Geschmack tollen Silber- und Goldschmuck selbermachen. "Muttern für die Mutter" - die Kette eignet sich auch hervorragend als Geschenk zum Muttertag, ein Schmuckstück handgefertigt mit so viel Liebe wird sicher jedem gekauften Stück vorgezogen. HINWEIS: Natürlich muss gesagt sein das es sich bei Muttern nicht um klassisches Schmuckmaterial handelt. Wer stark allergisch (auch schon bei Hautkontakt) auf z.B. Nickel reagiert der sollte sich überlegen ob dieser Schmuck das richtige für Ihn ist. Da die meisten Menschen die eine Nickelallergie haben aber nur reagieren wenn das Material im Körper steckt wie es z.B. bei Ohrringen der Fall ist habe ich nach 10 Jahren im Verkauf noch nie von einer allergischen Reaktion bei meinen Kunden gehört.
PFLEGE: Messingmuttern können Feuchtigkeit ziehen, daher sollte man den Schmuck nicht in feuchten Räumen wie dem Badezimmer aufbewahren. Der Goldton wird sonst mit der Zeit etwas matter und dunkler.
MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst
ca. 90 M5 Muttern in Edelstahl* oder Messing*
ca. 70 M3 Muttern in Edelstahl* oder Messing*
Schmuckkleber (für Metall geeignet)* oder 2 Komponenten-Kleber*
Schere
Maßband
OPTIONAL: Klemmbrett zum fixieren des Werkstücks
HINWEIS: Achte beim Kauf der Muttern darauf das du Muttern kaufst mit der selben Dicke - das ist wichtig wenn du z.B. bei den M5 Muttern zweifarbig (Muttern in Messing und Edelstahl) arbeiten möchtest.
* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.
ANLEITUNG Elegantes Muttern-Collier
Schneide dein Lederband in drei Stränge mit jeweils einer Länge von 60-80 cm zu. HINWEIS: 60 cm ergeben am Ende eine Kette mit 43 cm Länge. Binde die drei Stränge oben mit einem dünnen Schmuckdraht fest zusammen. TIPP: Wer ein Klemmbrett besitzt kann dieses nutzen um das Lederband oben zu fixieren.
Flechte nun das Lederband möglichst fest bis zu einer Länge von ca. 3 cm nach dem Draht.
Nun beginnst du die M3 Muttern mit einzuflechten. Ziehe hierzu beim Flechten immer im Wechsel rechts und links eine Mutter auf und flechte diese straff ein. Flechte den Strang bis zu einer Länge von ca. 7cm bzw. 34 Muttern. TIPP: Wer mag kann auf jeden der drei Stränge auch mehrere Muttern aufziehen und nacheinander einflechten, das geht schneller - muss aber jeder selbst beurteilen wie es für einen am Besten ist.
Jetzt wiederholst du das Ganze mit den M5 Muttern bis zu einer Länge von mind. 20cm TIPP: Wer eine zweifarbige Kette möchte (Muttern in Gold und Silber) wechselt hier alle 2 Muttern die Farbe. Achte dann aber darauf das du mit den Muttern in der selben Farbe beginnst und endest wie die von dir gewählten M3 Muttern.
Nun wiederholst du erst Schritt 3, dann 2 und beendest die Kette indem du die Enden wieder fest mit dünnem Draht fixierst.
Schneide nun überstehende Lederbandreste knapp oberhalb des Drahtes ab und teste ob der Draht fest genug sitzt um die Armbandverschlüsse darüber zu ziehen (sollte schwer gehen, damit es gut und fest darin sitzt). Falls du den Verschluss nicht darüber bekommst eventuell des Draht nochmal fester ziehen oder weniger Draht nehmen.
Zum Schluss gibst du den passenden Flüssigkleber (für Metall oder 2-Komponenten-Kleber) auf die Enden, drückst die Armbandverschlüsse darauf und lässt das Ganze gut trocknen für mehrere Stunden bzw. über Nacht.
SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung
VIDEO zur Anleitung
Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.
Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.
INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt
Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Schmuck oder speziell Schmuck aus Muttern suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:
oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.
MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:
SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.
SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:
Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!
#upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #schmuckselbermachen #muttern #schmuckausmuttern #mutternschmuck #kette #collier #muttertag #geschenkideemuttertag #schmuckschenken
Comments