top of page

UPCYCLING: einfache Blumenampel im Makramee-Look


diy blumenvase holzklötzchen upcycling

Ich freue mich schon richtig auf den Frühling und kann es kaum erwarten das es wieder so wunderbar grünt und blüht. Leider hatten wir hier im Schwarzwald die letzten Tage tatsächlich sogar nochmal etwas Schnee, daher lässt der Frühling hier noch auf sich warten. Ich nutze aber schonmal die Zeit und habe kleine Blumenampeln in Holzrahmen gebastelt die sich super für die ersten kleinen Blumensträuße eignet.

DIYs bei denen man schon alles im Haus hat oder Dinge wiederverwenden kann mag ich ja am liebsten und da passt dieses DIY wirklich gut dazu. Was ihr vielleicht nicht im Haus habt sind die Holzklötzchen mit denen ich gearbeitet habe, quasi der Bastelname für Parkettholzstäbe. Ich verlinke Euch die im Material, aber Ihr könnt hier auch normales Kantholz nehmen und auf die gewünschte Länge zusägen. Meine Rahmen sind fast quadratisch und aufgrund der vorgegebenen Länge der Holzklötzchen 16x17,5cm groß. Damit der Rahmen stabil steht benötigt ihr zwei Klötzchen nebeneinander, dann bekommt ihr einen 4cm breiten Rahmen und dann steht die Blumenampel stabil darin. Zur fixierung habe ich einen Ast zugeschnitten den ich beim Spaziergang aufgehoben habe, dann braucht ihr noch ein ewas dickeres Garn und ein Marmeladenglas (Gläser die hier unten deutlich schmaler werden eignen sich nicht so gut, da kommt die Schnur ins rutschen - da könnt Ihr alternativ das Garn dann auch nur oben ein paarmal um den Glasrand wickeln und dann durchs Loch ziehen und festknoten).


DIY Frühling Vase Holzrahmen Upcycling makramee


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 8 Holzklötzchen* oder Kantholz (hier könnt ihr super Reststücke verarbeiten)

  • Schere

  • Pinsel und Holzleim

  • Holzsäge und Schleifpapier

  • Bohrer mit Holzbohrer

  • leeres Marmeladenglas (Boden sollte nicht schmal zulaufen)

  • Makrameegarn* oder dickere Wolle

  • Ast

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



ANLEITUNG Blumenampel im Holzrahmen

  1. Wer mit Holzklötzchen arbeitet sucht sich 8 Stück heraus oder sägt Kantholz in 4 Teile zu.

  2. Verleimt immer zwei Holzklötzchen miteinander damit sie die doppelte Breite (4cm) erhalten und lasst den Leim gut trocknen. TIPP: Ich verwende als Unterlage hier Backpapier da sich der Leim daran nicht festklebt.

  3. Nach dem Trocknen setzt du bei einem der 4 Teile eine mittige Markierung (8cm) und bohrst an dieser Stelle ein Loch in der Dicke deiner Schnur. Schleif das Lochen oben und unten sauber ab.

  4. Nun setzen wir den Rahmen zusammen. Dazu legst du ein Teil vor dich hin und leimst die zwei verbleibenden Hölzer rechts und links auf deinem Holz auf. Achte darauf dass die Kanten sauber sitzen.

  5. Anschließend trägst du Leim auf die oberen Kontaktpunkte auf und legst das Holz mit dem Loch bündig auf. Nun den Rahmen gut trocknen lassen.

  6. Für die Halterung sägen wir nun von unserem Ast ein Stück ab, so lange wie der Rahmen tief ist (hier 4 cm) und schleifen die Schnittkanten ab.

  7. Nun können wir uns an die Hängevorrichtung machen. Das ganze sieht nach Makrameeknoten aus, aber tatsächlich hat die Schnur nur einen einzigen Knoten. Schneide 130cm von deiner Schnur ab und verknote die beiden Enden miteinander.

  8. Leg die Schnur Oval auf dem Tisch aus und drehe sie unten zu einer Schlaufe ein. An dieser Stelle siehst du nun ein Kreuz aus vier Schnüren. Stelle das Marmeladenglas mittig darauf.

  9. Nun ziehst du die Schnur von oben durch die Schlaufe oberhalb deines Glases. Achte immer darauf das alles mittig ist.

  10. Nun nimmst du die obere Schnur erneut, legst sie über das Glas nach vorne ab. Dann nimmst du dir gleichzeitig beide Schnur-Schlaufen rechts und links vom Glas ziehst diese über die äußere Schnur und darunter hindurch und ziehst sie langsam fest. Die Knotenpunkte sollten unterhalb des Schraubverschlusses satt anliegen.

  11. Sobald du mit der Position zufrieden bist, fädelst du beide Schnur-Schlaufen durch das Loch nach oben und schiebst das Aststück durch die Schlaufen. TIPP: Da Marmeladengläser unterschiedlich groß sind, kannst du hier nochmal die Höhe anpassen, indem du den Ast mehrfach um die Schnur wickelst.

  12. Nun kannst du die Blumenampel bepflanzen, Wasser einfüllen und als Vase für kleine Blumen nutzen oder ganzjährig immer wieder neu dekorieren.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Vasen, oder DIYs mit Holzklötzchen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Frühling Blumenampel Makramee Vase Holz

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


Comentários


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page