top of page

UPCYCLING: Blumentopf mit Holzfüßen aus Konservendose


Upcycling DIY Blumentopf mit Holzfüßen Dose

Das neue Jahr hat begonnen - ging jetzt irgendwie ganz schnell. Für mich wäre jetzt die richtige Zeit für Weihnachten ;-) Kann mich noch gar nicht so recht von der Weihnachtsdeko trennen dieses Jahr. Und da die Vorweihnachtszeit dieses Jahr definitiv zu kurz war um all meine weihnachtlichen DIYs fertig zu stellen, hinke ich zeitlich noch etwas hinterher. Daher gibt es heute ein DIY das eigentlich schon seit August hier fertig steht - es fehlte nur der letzte Schritt das einpflanzen. Eigentlich ein Schritt der schnell erledigt ist, aber ich hab zur der Zeit darauf gewartet das ein paar kleine eigene Ableger Wurzeln ziehen und das hat eine ganz Weile gedauert und dann war ich eher in Stimmung für Herbst und Weihnachts-DIYs. Jetzt kommen die kleinen Blumentöpfe aber genau recht - ein guter schlichter Übergang von der Weihnachtsdeko zu etwas neutralem. Das tolle an diesen Blumentöpfen ist ja das man sie ganzjährig jederzeit basteln kann und so auch schnell ein wunderschönes Mitbringsel hat. Sei es zur Einweihungsfeier oder als kleine Aufmerksamkeit für alle die keine Schnittblumen mögen...


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG Blumentopf aus Konservendose

  1. Entferne das Papieretikett und Klebereste von der Dosen-Ausenseite. Dazu kannst du die Dose in heißem Wasser einweichen. Reinige die Dose innen und außen gründlich mit Wasser und Spülmittel damit keine Lebensmittelreste darin verbleiben. ACHTUNG: Viele Dosen haben einen scharfkantigen Innenrand - achte darauf dich nicht zu verletzten und arbeite am besten mit einer Spülbürste.

  2. Nach dem Reinigen und trocknen biegen wir nun mit einer kleinen Zange den scharfen Rand nach innen an die Dosenwand an. Arbeite dich einmal rundherum bis alles glatt und sicher ist.

  3. Nun kann die Dose bemalt werden. Da ich matte Farben bevorzuge habe ich hier Kreidefarbe verwendet. Diese ist matt und besonders gut deckend. Dennoch benötigt man in der Regel 2 Anstriche. Eine Alternative dazu wäre die Sprühfarbe: Auch hier mindestens 2 Sprühdurchgänge (dazwischen gut trocknen lassen) und auf den richtige Abstand zur Dose achten, damitdie Farbe nicht läuft.

  4. Während dem Trocknen kümmern wir uns schonmal um die Holzfüße. Ich verwende hier 3 Beine, man kann natürlich auch 4 machen. Miss die gewünschte Länge der Beine (nicht zu kurz, wir brauchen schon etwas Klebefläche) ab und mache entsprechende Markierungen am Schaschlikspieß. Pro Bein benötigen wir einen Spieß und zeichnen immer oberhalb von Griff an. Ich habe drei verschiedene Größen an Dosen verwendet und die Höhe der Beine entsprechend angepasst. Beim großen Topf habe ich längere Schaschikspieße verwendet, daher ist hier auch der Griff länger und somit der Abstand zum Boden höher. Meine Füße haben eine Höhe 5, 6 und 8 cm zuzüglich Griff.

  5. Säge die Füße zu oder nutze eine Allzweckschere. Anschließend die Schnittkanten gut abschleifen.

  6. Nutze nun einen Flüssigkleber der Metall klebt (also kein Holzleim oder die Heißklebepistole verwenden) und klebe die Füße seitlich an der Dose auf. Der Griff sollte dabei unter der Dose leicht aufliegen. Achte darauf die Beine gleichmäßig zu verteilen damit der Topf gut und sicher steht. Drehe deine Dose mit der Öffnung nach unten - so ragen die Füße nah oben und können ganz ohne Belastung gut durchtrocknen.

  7. Nun kann dein Topf bepflanzt werden.


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Blumentopf oder Upcycling von Dosen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Upcycling DIY Dose Blumentopf Holzfüße

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page