top of page

UPCYCLING: Blumenständer aus Holzklötzchen


DIY Blumentopf Dose Upcycling Blumenständer Holzklötzchen

Manchen von Euch ist vielleicht schon aufgefallen das ich hier immer wieder verschiedene Ideen für Blumentöpfe zeige. Nicht weil ich mir ständig neue Pflanzen kaufe, sondern weil ich die Pflanzen die ich habe sehr gerne vermehre ;-) Das geht mit vielen Pflanzen sehr einfach - mit am einfachsten die hier gezeigte Efeutute. Vielleicht schaffe ich es dieses Frühjahr endlich dazu auch mal einen Blogpost zu schreiben... Na jedenfalls hatte ich wieder kleine Ableger meiner Efeutute und damit diese schön nach unten hängen kann habe ich meine Dosen-Töpfe mit einem Holzständer aus Holzklötzchen kombiniert. Das geht wirklich sehr einfach und sieht richtig schick aus. Der Efeutute gefällt es, sie wächst schon munter vor sich hin.

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


Dieses DIY lässt sich wunderbar mit den Wortbedeutungsaufklebern kombinieren:


ANLEITUNG Blumentopf auf Holzfüßen

  1. Nimm eines der Holzklötzchen und setze zwei Markierungen bei jeweils 4,5cm Länge. Nimm ein weiteres und setze eine Markierung bei 11 cm.

  2. Säge das Klötzchen an diesen Stellen zu und schleife die Schnittkanten gut ab.

  3. Nimm nun das längere Holzklötzchen (11cm), leg es vor dich auf den Tisch und positioniere die beiden zugesägten Holzteile mittig rechts und links davon an. So entsteht ein Holzkreuz. Überprüfe ob die Klötzchen mittig sind und leime sie dann an. Lass das Ganze gut trockenen.

  4. Anschließend legst du das Holzkreuz auf z.B. eine kleinere Konserve (ich habe hier eine Maisdose verwendet) auf und leimst die restlichen 4 Holzklötzchen an den Enden des Holzkreuzes fest. Lass auch hier wieder alles gut trocknen und fest werden.

  5. Anschließend kannst du einen Blumentopf mit max. 11cm Durchmesser darauf stellen, oder du nimmst eine große leere Konservendose und nutzt diese.

  6. Ich biege bei den Konservendosen zuerst immer den inneren Rand glatt an die Dosenwand an, damit man sich daran nicht schneiden kann und bemale die Dose dann mit Kreidefarbe. In der Regel benötige ich hier 2 Schichten Farbe, dann deckt die Kreidefarbe alles in wunderbar mattem Ton ab.

  7. Wer möchte kann noch die oben verlinkten Wortbedeutungssticker für die Dosen nutzen, oder die bunte Dose so auf den Holzständer stellen.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Holzklötzchen oder Upcycling mit Dosen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


Yorumlar


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page