top of page

Weihnachtskarten - 3 einfache Ideen für deine Weihnachtspost


DIY Weihnachtskarten basteln Ideen

Du bastelst deine Weihnachtskarten gerne selbst? Dann habe ich hier drei einfache Ideen für dich.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Klappkarte (oder festeres Papier zum Karte selber zuschneiden)

  • Schere

  • Stickgarn und dicke Nadel (für Schneeflocke)

  • Buntes Weihnachtspapier, Lineal und Stern-Aufkleber bzw. Klebefolie (für Tanne)

  • dickerer Filzstift in z.B. weiß, gold oder silber, Lineal und Bleistift (beim Haus)


ANLEITUNG 1 Schneeflocke sticken

  1. Such dir eine passende Vorlage aus wie bei mir hier die Schneeflocke und drucke diese aus.

  2. Öffne deine Karte und leg diese auf eine Bastelunterlage um deinen Tisch nicht zu beschädigen. Dann legst du das Motiv auf die Vorderseite deiner Karte und stichst mit der Nadel dein Motiv nach.

  3. Entferne das Motiv und fädel Garn auf deine Nadel auf.

  4. Nun beginnst du von unten und stichst durch das erste Loch nach oben und ziehst den Faden durch das nächste Loch wieder nach unten.

  5. Du stichst in das nächste Loch nach oben und dann von oben in das vorherige Loch zurück nach unten. So bekommst du eine durchgängige Sticklinie.

  6. Arbeite so dein Motiv nach und verknote anschließend Anfang und Ende mit einem Knoten.


ANLEITUNG 2 Tannenbaum aus Papier falten

  1. Für den Tannenbaum benötigst du 5 Papierquadrate mit den Maßen: 5x5 cm 6x6 cm 7x7 cm 8x8 cm und 9x9 cm Schneide diese entsprechend zu. Das Papier muss nicht auf beiden Seiten bunt sein, es reicht eine Seite.

  2. Falte jedes Papierstück nun in der Hälfte sodass die unbedruckte Seite (falls es eine gibt) innen liegt.

  3. Anschließend faltest du die Ecken rechts und links bündig nach unten an. Dabei ist die Papieröffnung unten.

  4. Verbinde nun alle 5 Dreiecke zu einem Tannenbaum indem du mit dem kleinsten oben beginnst und die Dreiecke größer zulaufend unter die Falz schiebst und dort fixierst.

  5. Klebe den Tannenbaum nun auf deiner Karte auf und ergänze ihn eventuell um einen Stern oben oder einen Sticker.

ANLEITUNG 3 Kartenhaus malen

  1. Nimm deine Klappkarte und zeichne mit Lineal und Bleistift mittig oben ein Hausdach mit einem kleinen Kamin ein.

  2. Schneide die Karte entsprechend der Markierung zu und entferne eventuell sichtbare Striche mit einem Radiergummi.

  3. Nun fährst du mit einem dickeren Filzstift dein Hausmotiv mit einem Abstand von mindestens 5 mm zum Rand nach.

  4. Ergänze dein Haus um Türen und Fenster, Dachziegel und weitere Dekoration.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Weihnachtsdeko oder basteln mit Papier suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page