WICHTELTÜR: Der Wichtel wünscht sich einen Holzschlitten


Damit der kleine Wichtel gut mobil ist und sein Hab und Gut transportieren kann benötigt er natürlich einen kleinen Schlitten. Nur so kann er gut und sicher durch den Schnee gelangen und die vielen Briefe und Pakete die er erhält durch den verschneiten Wald nach Hause transportieren. Aber ein Schlitten ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel - Schlittenfahren liebt der kleine Wichtel ganz besondern!


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 5 Holz-Eisstiele

  • 2 Holz-Zahnstocher

  • Schnur

  • Holzleim und Pinsel

  • Allzweckschere/Säge


ANLEITUNG Ein Holzschlitten für den Wichtel

  1. Schneide 3 Holzstiele auf 7cm Länge zu und 2 Holzstiele auf 8,5cm. Schleife die Schnittkanten ab.

  2. Leg die drei kürzeren Holzeisstiele dicht nebeneinander und schneide zwei Zahnstocher auf je 3cm Länge zu (die Spitzen Enden vorher kürzen). Leime diese beiden Zahnstocher-Stücke vorne und hinten an deine drei Holzeisstiele an. Beschweren und trocknen lassen.

  3. Nun stellst du die beiden längeren Holzeisstiele mit einem Abstand von ca. 3cm parallel zueinander auf und stützt Sie auf der Rückseite mit einem Buch oder größerem Holzstück. Bring etwas Leim an die vier Kanten der Zahnstocher vom Schlittenrücken an und lege diesen vorsichtig und bündig auf den beiden aufgestellten Eisstielen ab. Überprüfe den Sitz bevor du das ganze beschwerst und trocknen lässt.

  4. Miss den Abstand zwischen den Schlittenkufen genau ab und schneide vom Zahnstocher die entsprechende Länge zu. Leime das kurze Rundholz vorne zwischen deine Schlittenkufen.

  5. Nach dem Trocknen kannst du nun vorne deine kurze Schnur fixieren und schon ist dein Schlitten einsatzbereit.


Ich mag es ja gerne im skandinavischen Look mit dem hellen Holz, man kann den Schlitten aber natürlich auch bunt gestalten.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Wichteltür suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #nissedoor #wichteltür #wichtel #wichtelzubehör #wichtelhack #miniaturhaus #wichtelhaus