top of page

WICHTELTÜR: Eine Baustelle im Wohnzimmer

Der Wichtel hat gestern einen Brief geschrieben und seinen Besuch angekündigt. Er plant pünktlich zu 01. Dezember einzuziehen und wies aber daraufhin das nun in Kürze vielleicht ein paar merkwürdige Dinge passieren. Und in der Tat - am nächsten Tag war plötzlich knapp über der Fußleiste im Wohnzimmer die Wand aufgerissen und eine kleine Baustelle da. Was geht hier nur vor?


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • ausgedruckte Vorlage für Wand und Verkehrsschilder

  • Schere

  • Kleber

  • Holzleim

  • Bohrer

  • Schleifpapier

  • Holzklötzchen oder Holzreste

  • Zahnstocher

  • Universalschere/Säge

  • Eierkarton

  • rote und weiße Farbe + Pinsel

  • kleine Holzperlen

  • Schnur rot-weiß


ANLEITUNG Eine Baustelle im Wohnzimmer

  1. Schneide die Wand und die Verkehrsschilder deiner ausgedruckten Vorlage aus.

  2. Vom Zahnstocher schneidest du oben und unten die spitzen Seiten ab und sägst aus einem Holzreststück ein kleines Quadrat zu. Ich habe hier ein Holzklötzchen verwendet, sodass mein Quadrat am Ende 2,3x2,3cm groß wurde.

  3. Schleife das Holzquadrat ab und bohr ein kleines Loch in die Mitte. In dieses leimst du anschließend den Zahnstocher.

  4. Dann nimmst du die zwei Teile des Verkehrsschildes (Vorder- und Rückseite) und klebst diese mit dem Zahnstocher mittig aneinander. Achte darauf das du das Schild bündig aufklebst und fixiere es eventuell kurz mit einer Klammer um ein verrutschen zu verhindern.

  5. Insgesamt kannst du so nun 3 Verkehrschilder bauen.

  6. Für die Absperrung habe ich zwei weitere dieser Pfosten gemacht, oben je eine kleine Holzperle aufgeleimt und etwas rot-weiße Papierschnur daran gebunden.

  7. Für die Pylone benötigst du nun den Eierkarton. Schneide hier die Spitze der Zwischenabtrennung ab und schau das diese satt steht (eventuell nochmal etwas nachschneiden).

  8. Dann bemalst du die Pylone erst mit roter Farbe - trocknen lassen und anschließend noch mit zwei weißen Streifen.

Und schon hast du ein tolles Set für deine Wichtel-Baustelle.

Die Mauer habe ich mit transparenten Klebestreifen vorsichtig an der Wand plaziert (sollte nicht zu stark haften damit die Tapete keinen Schaden nimmt) und ein paar Dekosteine davor zeigen - hier wird fleißig gearbeitet.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Wichteltür suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wichteltür Baustelle Basteln Druckvorlage Anleitung Zubehör

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du diese Idee nutzt und auf Social Media teilst, würde ich mich sehr freuen wenn du mich verlinkst und wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Herzlichen Dank! Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


Comments


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page