top of page

Oster Hack: Kreative Osternester und Deko-Eier aus Klopapier

DIY Osterdeko nest Dekoei Klopapier hack servietten

Ich liebe kreative und einfache Hacks mit so einem kleinen coolen Twist ja extrem. Und nachdem ich die letzten Wochen mit meinen Schülern an einem größeren Pappmache-Projekt saß wurde es Zeit für diesen Trick (wir haben beim Pappmache nämlich auch schon teilweise mit Klopapier gearbeitet für schwer formbare Stellen) und wir hatten richtig viel Spaß. das tolle an dieser Osterdeko ist das man sie auch mit wirklich kleinen Kindern machen kann. Ich habe eins der Eier z.B. mit einem zweijährigen Jungen gemacht - natürlich habe ich mitgeholfen aber er war die ganze zeit mit dabei hat mit Wasser gesprüht, Papier angedrückt und später auch die Motiv-Eier aus der Serviette aufgelegt und "gezaubert". Der Teil ist einfach wahnsinnig toll denn das weiße Papier der Servietten verwindet wie auf magische Weise im weiß des Klopapiers.

Noch dazu sind beide DIYs super günstig und wirklich schnell gemacht (wenn man die Nacht fürs trocknen abzieht ;-)). Na Lust bekommen noch einen Oster-Hack zu probieren und süße kleine Nester, Übertöpfe oder Deko-Eier selbst zu machen? Dann los gehts! Am 25.03.24 zeige ich dir dieses DIY auf Live im ARD-Buffet.


MATERIAL Und Werkzeug das du für dieses DIY benötigst

  • weißes Toilettenpapier

  • Wasser

  • Sprühflasche oder Pipette

  • Schere

  • optional: Osterservietten für die Motive wie z.B. diese* oder diese*

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.



diy ostern deko osternest ei klopapier


ANLEITUNG 1 Osternest Ei

  1. Puste einen Luftballon auf die gewünschte Größe deiner Schale auf (unterer, breiterer Teil des Luftballons) und knote diesen zu.

  2. Tropfe oder sprühe Wasser auf den Boden des Luftballons und lege ein Blatt Klopapier auf die feuchte Stelle. Gib nochmals Wasser auf das Papier bis alle Stellen möglichst flach und glatt am Luftballon anliegen.

  3. Fahre mit dieser Methode fort und lege das Papier immer leicht überlappend und in verschiedene Richtungen auf. Damit die Schale stabil genug wird solltest du ca. 3 Schichten Klopapier rund um deinen Luftballon arbeiten. Lasse den oberen Bereich frei damit du den Luftballon später entfernen kannst.

  4. Sobald die Schale fertig ist, lässt du diese über Nacht trocknen. Anschließend kannst du den Luftballon vorsichtig aufstechen und aus der Schale holen.

  5. Schneide nun den Rand deiner Schale zickzack-förmig zu und drücke den Boden des Eis forsichtig ein, damit das Nest gut steht.

  6. Fülle die Schale mit Ostergras und Süßigkeiten oder nutze sie dekorativ als Übertopf für ein paar Osterblumen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



 


DIY osterei Klopapier Hack Ostern deko servietten


ANLEITUNG 2 Osterei mit bunten Motiven

  1. Puste einen Luftballon auf die gewünschte Größe und Form deines Eis auf und knote diesen zu. Schneide vorsichtig den Rest oberhalb des Knotens ab.

  2. Tropfe oder sprühe Wasser auf den Boden des Luftballons und lege ein Blatt Klopapier auf die feuchte Stelle. Gib nochmals Wasser auf das Papier bis alle Stellen möglichst flach und glatt am Luftballon anliegen.

  3. Fahre mit dieser Methode fort und lege das Papier immer leicht überlappend und in verschiedene Richtungen auf. Damit die Schale stabil genug wird (der Luftballon bleibt drinnen, verliert aber mit der Zeit an Luft) solltest du ca. 3 Schichten Klopapier rund um deinen Luftballon arbeiten und diesen damit vollständig bedecken.

  4. Wer sein Ei mit Schriften oder bunten Ostermotiven gestalten möchte muss dies noch im feuchten Zustand des Eis tun. Entferne dazu von passenden Motivservietten die unbedruckten Lagen und arbeite nur mit der obersten, bedruckten Serviettenschicht. TIPP: Ist der Hintergrund um das Motiv weiß kann man das Motiv auch deutlich ungenauer und nur grob ausschneiden (perfekt für kleine Kinder) da das weiß der Serviette im weiß des Klopapiers untergeht (ein mega cooler Effekt - wir "zaubern" da immer) und nur noch bei ganz naher Betrachtung sichtbar ist. Motive auf einem bunten Serviettenhintergrund hingegen müssen möglichst akurat ausgeschnitten werden.

  5. Leg das ausgeschnittene Motiv vorsichtig auf die gewünschte Stelle und drücke es leicht an. Wenn das Ei feucht genug ist reicht es das Motiv mit der Handfläche für ein paar Sekunden anzudrücken und plötzlich ist das Motiv wie aufgemalt und die weißen Ränder des Papiers sind komplett unsichtbar geworden - ein super Effekt für Kinder!!!

  6. Anschließend das Ei über Nacht trocknen lassen. Damit es als Deko-Ei gut steht kannst du nun den Boden vorsichtig eindrücken.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Arbeiten über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Video erscheint hier in Kürze


Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald das Video online ist.


INSPIRATION für dein nächstes Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Ostern suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Osterdeko Ei Nest Kloppaier Hack Idee Servietten

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!






Comments


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page