WICHTELTÜR: Ideen, Spiele & Streiche - TEIL 3

Heute gibt es für Euch den dritten Teil meiner Ideen und Anleitungen rund um den Wichtel im Advent. Weitere 15 Ideen für Euch um die Zeit mit dem Wichtel besonders spannend, lustig und magisch zu gestalten. Eine abwechslungsreiche Ideensammlung aus Spielen, Streichen und gemeinsamen Aktionen. So wird die Vorweihnachtszeit noch geselliger. Mit dabei sind auch hier wieder ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen zu den Basteltipps und Hacks, sowie vorgefertigte Druckvorlagen die Euch das Basteln und gemeinsame Spielen noch einfacher machen.

DIY Wichteltür Nissedor Ideen Spiele Streiche Druckvorlagen teil 3
 

Der Wichtel repariert Spielzeug


Der Wichtel erzählt von seiner Arbeit in der Wichtel-Werkstatt und von all dem Spielzeug das er dort baut und aber auch repariert. Er möchte sich gerne bei den Kindern bedanken und fragt ob sie vielleicht ein Lieblingsspielzeug oder Schmusetier habe das seine Hilfe benötigt.


Hier sind vor allem Schmusetiere "leicht" zu reparieren. Ein Riss in der Naht, fehlende Füllung oder ein kaputtes Auge lassen sich leicht raparieren. Damit seine Patienten auch ganz gesund werden, sind die verletzten Stellen sorgfältig von ihm bandagiert oder mit Plastern versehen worden. Für besonders große Verletzungen hat der Wichtel noch eine ganz besondere Wundkompresse bereitgelegt die man am Abend nochmal unter den Verband legen soll.

DIY Wichteltür/Nissedor Spiele Wichtel ideen

WICHTELTÜR TIPP:

Diese besonder Wundkompresse kann z.B. etwas Blattgold sein, das vorsichtig mit der Pinzette auf das verletzte Bein gelegt wird. Anschließend wird der Verband nochmal gebunden.









 

Der Wichtel packt Geschenke ein


Der Wichtel hat fleißig Geschenke eingepackt. Ein paar liegen unter dem Baum vor seiner Tür umgeben von Geschenkpapierresten.


Ob wir Geschenkpapier immer kaufen oder Selbermachen möchte er heute wissen und schlägt uns vor einfaches Packpapier in tolles selbstgemachtes Geschenkpapier zu verwandeln. Er hat uns ein paar Kartoffeln und Keksausstecher bereit gelegt und freut sich darauf unser Ergebnis bewundern zu dürfen.

WICHTELTÜR TIPP:















 

Der Wichtel versteckt die Adventskerzen


Haben wir den Wichtel verärgert oder möchte er uns nur einen kleinen Streich spielen? Da fehlen am Adventskranz doch zwei Kerzen! Und an ihrer Stelle stecken zwei Karotten. Sieht ja lustig aus, hilft aber gar nicht wenn wir doch heute eine Kerze davon anzünden wollen.

Der Wichtel ist frech und fordert uns auf nach den verschwundenen Kerzen zu suchen. Wo können diese nur sein?



 

Der Wichtel grillt Marshmallows

Hm, lecker Marshmallows. Der kleine Wichtel hat heute Nacht ordentlich zugelangt und es sich schmecken lassen. Ein paar kleine Marshmallows liegen noch umher.

Habt Ihr einen Feuerkorb - Fragt der Wichtel und bringt uns auf die Idee heute Mal im Freien zu essen. Wir braten Rote Würste über dem Feuerkorb und zum Nachtisch gibt´s natürlich - Marsmallows.

WICHTELTÜR TIPP:

Die kleinen Marshmallow-Spieße für den Wichtel lassen sich gut mit Zahnstochern und kleinen Mini-Marshmallows (Kuchendeko) basteln.










 

Der Wichtel und die unsichtbaren Fußabdrücke

Der Wichtel hat zwei unserern Adventskerzen versteckt (Streich) und fordert uns auf sie zu suchen. Doch wo könnten Sie nur sein? Der Wichtel hat uns als Hilfestellung ein Geschenk hingelegt.

WICHTELTÜR TIPP: Mit einem UV-Stift und passender Lampe als Geschenk kann man die Wichtelfußabdrücke im Haus suchen. ACHTUNG: Überlegt Euch gut wo Ihr die Fußabdrücke aufmalt und ob sie sich auch vom Boden, Fensterbank....wieder entfernen lassen ohne das Material anzugreifen.

 

Der Wichtel lädt zum Spielen ein

Der Wichtel lädt zum Spieleabend ein und hat seine Spielsammlung schonmal ausgepackt. Was spielt Ihr besonders gerne? Oder ist das vielleicht eine gute Gelegenheit um ein neues Spiel auszuprobieren?

WICHTELTÜR TIPP:













 

Der Wichtel hat Heimweh

Der Wichtel hat einen Brief von seiner Familie in der Heimat bekommen und hat nun ganz fürchterliches Heimweh. So gut es ihm hier ja gefällt - er vermisst seine Familie schon sehr. Ob wir ihm da irgendwie helfen können? Vielleicht muntern wir Ihn etwas auf? Wir könnten wilde Grimassen schneiden oder dem Wichtel ein paar Witze erzählen...








 

Der Wichtel macht ein Picknick


Der Wichtel macht heute ein Picknick in der Natur. Er hat im Schnee schonmal alles vorbereitet. Sieht ja sehr gemütlich aus. Wird ihm denn nicht kalt?

Tut es dem Wichtel gleich und macht ein Picknick. Draußen ist es für uns natürlich etwas zu kalt, aber wie wäre ein Picknick unter dem Weihnachtsbaum? Das klingt doch toll!

DIY Wichteltür Ideen Inspiration Picknick

WICHTELTÜR TIPP:

Einen kleinen Teppich für den Wichtel könnt ihr aus einem Stoffrest nähen oder mit einer Zickzackschere versäubern, dann ist ein umnähen nicht nötig.


Die Häkelanleitung für diesen wunderbaren Stern den ich hier als Pouf benutze hat meine liebe Freundin Annelie geschrieben:






 

Der Wichtel hackt Holz


Dem Wichtel ist das Feuerholz ausgegangen und durch den Regen kann er einfach kein trockenes Holz finden. Könnt Ihr dem Wichtel helfen und bei einem Spaziergang ein paar Äste sammeln?

DIY Wichteltür/Nissedor Anleitung Mini-Axt Hack

WICHTELTÜR TIPP:














 

Der Wichtel spielt Verstecken


Der traut sich was dieser Wichtel! Möchte doch glatt mit uns verstecken spielen. Aber wo ist er nur der kleine Wichtel? Hier und da blitzt er kurz auf aber er scheint sich super gut tarnen zu können. Habt ihr den Wichtel im Bild entdeckt?

WICHTELTÜR TIPP:

Spielt mit dem Wichtel verstecken und plaziert die kleine Wichtelfigur an Ort wo sie sich farblich wie ein Chamäleon verbergen kann.


Die Häkelanleitung für den kleinen Wichtel hat meine liebe Freundin Annelie geschrieben:






 

Der Wichtel stellt den Weihnachtsbaum auf


Es wird Zeit für den Weihnachtsbaum! Der Wichtel hat sich schon eine besonders schöne Tanne aus dem Wald geholt. Macht zusammen einen Ausflug und besorgt gemeinsam Euren Baum und fehlende Deko bzw. Material wenn Ihr Deko selbermachen möchtet.

DIY Wichteltür/Nissedor Schlitten und Tannenbaum Wichtel

WICHTELTÜR TIPP:












 

Der Wichtel bastelt Weihnachtsschmuck


Der Baum steht - fehlt nur noch etwas Baumschmuck. Der Wichtel hat schon angefangen und lädt Euch ein mitzubasteln.

WICHTELTÜR TIPP:

Aus selbsttrocknender Modeelliermasse kann man wunderschöne Christbaumanhänger selbermachen. Rollt die Masse mit dem Wellholz gleichmäßig dick aus und stanzt mit Keksausstechern die gewünschten Formen aus. Ihr könnt auch ein Motiv-Wellholz benutzen. Mit einem Zahnstocher macht ihr ein Loch zum aushängen hinein und lasst es mindestens 24h trocknen. Dann können die Anhänger bemalt oder bestempelt werden.




 

Der Wichtel macht Unfug


Über Nacht sind Kugeln am Baum verschwunden. Stattdessen hängt nur neuer Baumschmuck daran - aber das ist doch kein normaler Baumschmuck! Hat uns der Wichtel wieder einen Streich gespielt?

 

Der Wichtel spielt Tik Tak Toe

Vor der Wichteltür ist über nacht ein Tik Tak Toe Spielfeld aufgetaucht und der Wichtel hat schon den ersten Stein gesetzt. jetzt seid ihr an der Reihe? Bis hier ein Sieger feststeht müssen wir uns ein paar Tage gedulden ;-)


WICHTELTÜR TIPP:

Das Spielfeld könnt ihr ausdrucken oder mit Washi-Tape auf den Boden vor die Tür kleben. Als Spielsteine dienen Smarties in zwei verschiedenen Farben (der Rest darf gegessen werden ;-))

 

Der Wichtel verabschiedet sich


Der Wichtel hat Euch ein kleines Abschiedsgeschenk gemacht und verabschiedet sich in seinem letzten Brief umfangreich bei Euch und dankt Euch für die tolle gemeinsame Zeit.

 

Das waren vorerst die letzten Ideen rund um die Wichteltür

Lust auf noch mehr Inspiraton, DIY-Anleitungen und vieles mehr?


Dann schau dir gerne Teil 1 + 2 meiner Ideensammlung an:




oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wichteltür Nissedor Ideen teil 3 Spiele und Bastelanleitungen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du diese Idee nutzt und auf Social Media teilst, würde ich mich sehr freuen wenn du mich verlinkst und wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Herzlichen Dank! Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #nissedoor #wichteltür #wichtel #wichtelzubehör #wichtelhack #miniaturhaus #wichtelhaus