top of page

DIY: Wärmekissen aus Stoffresten nähen

Ich glaube jeder von Euch der regelmäßig mal was näht kennt es - die kleine Kiste mit der man anfing hübsche Stoffreste zu sammeln die einfach zu schade zum wegwerfen waren (kann man bestimmt mal noch was draus machen...) und dann waren es zwei Kisten und dann drei....denn kleine Stoffreste fallen einfach häufig an und der Berg wächst und wächst und wächst.... Eine super süße Idee für kleine längliche Stoffstreifen habe ich hier umgesetzt als Haargummis.

Aber was machen mit den etwas größeren Stücken? Stücke im Format von A5 oder A4 eignen sich perfekt für Wärmekissen der verschiedensten Formen und das Beste - du kannst Stoffreste miteinander kombinieren oder sogar als Patchwork verarbeiten. Bisher habe ich klassische eckige Kissen aber auch Formen wie Wolken oder Sterne genäht z.B. als Geburtsgeschenk . Aber da Wärmekissen ja in allen Altersgruppen beliebt sind und so vielseitig (z.B. auch als Kühlkissen) genutzt werden können sollte man immer eins im Haus haben. Oder zwei oder drei....;-) Wer regelmäßige Beschwerden hat wie Bauchschmerzen oder Verspannungen, der kann so ein Wärmekissen auch ideal für unterwegs nutzen. Und die müssen auch nicht aussehen wie aus dem Reformhaus. Wie wäre es mit tollen Mustern, oder verrückten Formen? Passend für Ostern habe ich drei Schnittmuster gezeichnet für Wärmekissen in Form vom Hasen, Ostereiern und Spiegeleiern (ja wirklich :-)!)

Sind die nicht cool? Und keine Angst meine Anleitung ist super für alle Nähanfänger geeignet.

Kirschkernkissen Ei Spiegelei ostern
Kirschkernkissen ei hase ostern

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Stoffreste aus 100% Baumwolle (z.B. auch Bettwäsche oder Handtücher)

  • Füllung nach Wahl (z.B. Kirschsteine z.B. hier* oder Traubenkerne z.B. hier*)

  • Nähmaschine und Garn

  • Schere und Stift

  • ausgedrucktes Schnittmuster

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.

ANLEITUNG Kirschsteinkissen Ostermotive

  1. Drucke dir das gewünschte Schnittmuster deiner Wahl aus und schneide es anschließend rundherum aus.

  2. Wähle nun passende Stoffreste für die benötigten Schnittmusterteile aus: Verwende nur Stoffe aus 100% Baumwolle die hitzefest sind. Neben Stoffresten vergangener Näharbeiten eignen sich hier z.B. auch alte Handtücher (siehe Motiv Spiegelei) oder Bettwäsche. Du kannst auch mehrere kleine Stücke zu einem Patchwork Stoff zusammennähen und diesen dann weiterverwenden oder auch Vorder- und Rückseite aus unterschiedlichen Stoffen kombinieren und zusammensetzen.

  3. Zeichne nun das Schnittmuster auf dem Stoff auf. TIPP: Wenn du Vorder- und Rückseite aufeinanderlegst und feststeckst musst du weniger aufzeichnen und kannst beide Stoffe zusammenzuschneiden.

  4. Schneide nun die Formen aus. Achte dabei ca. 5mm Abstand zu deiner Markierung als Nahtzugabe überstehen zu lassen.

HASE:

5. Für den Hasen solltest du nun zwei Kreise und 4 Ohren ausgeschnitten haben. Leg nun immer zwei Ohrenstoffe aufeinander, die hübsche bedruckte Seite liegt innen und näh die Ohren auf der Markierung herum ab. Den unteren geraden Teil lässt du dabei offen, dieser dient als Wendeöffnung.

6. Schneide überschüssige Stoffreste ab und drehe die Ohren über die Wendeöffnung nach außen. Zupfe die Ohren in Position.

7. Wenn du möchtest zeichne dem Hasen ein Gesicht auf. Wenn du das Gesicht nähen möchtest, zeichne mit Bleistift vor, wer einen Textilstift hat und nicht nähen möchte kann das Gesicht auch direkt aufmalen. Stelle zum Nähen einen engen Zickzackstich ein und prüfe das Ergebnis auf einem Stoffrest, bis du mit Enge und Breite der Naht zufrieden bist. Nähe anschließend langsam das Gesicht deines Hasens nach.

8. Leg nun den Hasen mit dem Gesicht nach unten auf den zweiten Kreis (auch hier die hübsche Seite nach innen) und leg die Ohren mit der Öffnung nach oben und über den Kreis leicht hinausragend hinein. Achte vor dem Feststecken darauf das die Ohren nicht versehentlich unten im Kreis mit eingenäht werden können.

9. Nun Nähst du auf der Markierung im Kreis herum und lässt dabei an der Seite eine ca. 5cm lange Öffnung als Wendeöffnung frei. Schneide überstehende Stoffteile (Ohrbereich) ab.

10. Dreh den Hasen durch die Wendeöffnung nach außen und befülle das Kissen mit der Füllung deiner Wahl. Das Kissen sollte zu ¾ gefüllt sein.

11. Schließ nun die Wendeöffnung mit einer randnahen farblich passenden Naht.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


SPIEGELEI:

Übernimm Schritt 1-4 von oben.

5. Beim Spiegelei benötigst du zwei weiße Teile und einmal das Eigelb also insgesamt drei Stoffzuschnitte.

6. Leg das Eigelb an die gewünschte Stelle und fixiere es. Stell an der Nähmaschine einen breiten, aber engen Zickzackstich ein (immer vorher an einen Stoffrest testen) und lege ein farblich passendes Garn ein. Nun nähst du einmal rund herum bis nur noch eine 3cm große Öffnung bleibt. Lass das Stück auf der Maschine, befüll das Eigelb mit Füllwatte oder kleinen Stoffresten und nähen Sie den Kreis zu ende.

7. Lege nun das zweite weiße Stoffstück mit der hübschen Seite zum Eigelb passend auf und fixiere die Ränder. Nähe auch hier auf der Markierung die Form ab, bis auf eine ca. 5cm große Wendeöffnung.

8. Drehe das Spiegelei durch die Wendeöffnung nach draußen und zupf die Form zurecht. Nun Befüllst du das Kissen mit der gewünschten Füllung zu ¾ und schließst die Wendeöffnung mit einer randnahen, farblich passenden Naht.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


OSTEREI:

Übernimm Schritt 1-4 von oben.

5. Wenn du das Ei aus zwei Stoffteilen fertigen möchtest, legen diese nun beide mit der bedruckten Seite zueinander und stecke sie fest.

6. Näh die Form auf der Markierung herum ab und lass unten eine ca. 5cm große Wendeöffnung. Dreh das Ei durch diese Öffnung und bring es in Form.

7. Befüll das Kissen zu ¾ mit der gewünschten Füllung und schließe die Wendeöffnung mit einer farblich passenden, randnahen Naht.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

OSTEREI halbiert:

Übernimm Schritt 1-4 von oben.

5. Du benötigst hier vier Stoffteile. Leg die beiden Unterteile mit der bedruckten Seite nach innen aufeinander und näh die gerade Seite mit ca. 5mm Abstand zum Rand ab. Mache dasselbe mit dem Oberteil des Eis.

6. Bügel nun die beiden Teile des Eis (Vorder- und Rückseite) und leg sie anschließend wieder mit der bedruckten Seite nach innen aufeinander.

7. Näh die Form auf der Markierung herum ab und lass unten eine ca. 5cm große Wendeöffnung. Dreh das Ei durch diese Öffnung und bringen es in Form.

8. Befüll das Kissen zu ¾ mit der gewünschten Füllung und schließe die Wendeöffnung mit einer farblich passenden, randnahen Naht.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

 

TIPPS:

Mit einem Trichter lässt sich das Kissen am einfachsten befüllen. Wenn du keinen passenden hast, kannst du auch ein Blatt Papier zu einem Trichter drehen.


Alle drei Motive sind für Anfänger geeignet. Am einfachsten und schnellsten geht das Osterei gefolgt vom Spiegelei. Der Hase ist das aufwendigste der drei Motive.

 

Füllung ist nicht gleich Füllung

Doch bleibt noch die große Frage - welche Füllung sollte ich für das Kissen verwenden? Es gibt hauptsächlich zwei Kategorien: Kerne oder Körner

Da gibt es ein paar kleine und auch größere Unterschiede aber schlussendlich muss jeder selber herausfinden welche Art Wärme er mag, ob ihn Geräusche des Kissens stören oder ihn der Geruch von warmem Brot (Dinkelfüllung) ständig Hunger bereitet und stört.

Mein Fazit: Kerne wie z.B. Kirschstein- oder Traubenkerne halten die Wärme länger, sind geräuscharm und allergikerfreundlich noch dazu geruchlos und vielseitig einsetzbar warm und kalt. Noch dazu haben Körnerfüllungen ein Brandrisiko beim erwärmen (immer ein Glas wass dazu stellen und dabei bleiben) und spätestens da toppt die Kernfüllung dann wirklich alles. Hier gibt es noch einen deutlichen Preisunterschied zwischen Kirsch- und Traubenkernen - wer ein Kissen möchte das sich gut und weich anschmiegt oder ein Kissen für ein Baby oder Kleinkind näht - dem rate ich dazu die etwas teureren Traubenkerne zu nutzen.

 

Anwendung

Erwärme das Kissen bei 60° im Backofen oder für eine Minute bei 600 Watt in der Mikrowelle. ACHTUNG: Kissen mit Getreidefüllung dürfen nicht unbeaufsichtigt erwärmt werden – Brandgefahr. Stell beim Erwärmen ein Glas Wasser mit dazu und bleib beim Erwärmen anwesend. Anschließend das Kissen schütteln und die Temperatur vor der Anwendung testen. Eventuell noch ein Handtuch darum wickeln, wenn die Wärme zu Beginn als zu warm empfunden wird.

Soll das Kissen zur Kühlung dienen legt man es für mehrere Stunden in einer Plastiktüte (damit keine Essensgerüche übertreten) ins Eisfach. Anschließend wie ein Kühlakku durchkneten auf die betreffende Stelle kühlen.

 

VIDEO zur Anleitung im Rahmen des ARD-Buffets

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir Tipps und Tricks.

INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema DIY für Kinder oder Ostern suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Wärmekissen Kirschsteinkissen nähen anleitung ostern

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich wünsche dir viel Freude im Garten mit deiner neuen Laterne.

Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!










WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page