top of page

Servietten falten - Weihnachtsmotive

Morgen ist bereits Heiligabend und warscheinlich habt Ihr Eure Tischdeko für die kommenden Festtage bereits geplant. Ich versuche das auch, aber kurz vorher kommen mir meist die besten Ideen, oder was wenn man kurz vorher noch etwas vergessen hat ;-) Die große Hauptdeko auf dem Tisch mein Winterdorf (siehe Anleitung) ist natürlich schon längst fertig, wurde jedoch kurzfristig noch um ein paar Kerzenhalter aus einem Rest Metallrohr ergänzt, sodass die Kerzen fest und sicher Teil der Tischdeko sind und nächstes Jahr vielleicht als Adventskranz dienen ;-)

Das diesjährige Thema Häuser und Tannen war damit umgesetzt, fehlten noch die Sterne und die gabs dann in Papierform als 3D-Stern Serviette:

Papierserviette zu 3D Stern gefaltet auf einem Teller

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Papierserviette (einfarbig oder mit Motiv)

  • Heißkleber, Zuckerguss oder Klammern


ANLEITUNG Serviette falten Stern

  1. Serviette auffalten (bedruckte Seite nach unten) und von unten und oben zur Mitte falten

  2. Nun auch die rechte und linke Seite zur Mitte falten - jetzt haben wir wieder ein Quadrat

  3. Schritt 2 wieder öffnen (zum Rechteck) und nun die Serviette hälftig zur ersten Falz falten, dann drehen und wieder falten....immer weiter als Zickzack-Falz bis zum Ende

  4. Nun das entstandene schmale Rechteck mit den offenen Seiten nach unten in die Hand nehmen und die Falzkanten nach unten zu Dreiecken einfalten.

  5. In beide Richtungen mittig falten, auffächern und in Form zupfen.

  6. Wenn die Serviette nicht von selbst Form halten will - mit einem Tropfen Heißkleber oder Zuckerguss an beiden Ecken fixieren.

TIPP: Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Büroklammern oder kleinen Holzklammern - diese könnte man direkt noch als Namensschild beschriften.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Im Video findest du noch zwei weitere Anleitungen zum Servietten falten die ebenfalls wunderbar zu Weihnachten passen.


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Weihnachtsdeko bzw. Tischdeko suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #weihnachten #serviettenfalten #stern #origamiserviette #serviette