top of page

Papiersterne falten - 3 wunderschöne Anleitungen


Papierstern falten Anleitung Weihnachtsdeko

Papiersterne sind Jahr für Jahr immer wieder aufs Neue wunderschön anzuschauen und eine beliebte Weihnachtsbastelei. Ich zeige dir heute drei meiner liebsten Papiersterne - Favoriten deshalb, da

- alle drei Sterne mit Geschenkpapierresten gefaltet werden können und ich finds ja immer besonders gut wenn man Reste verwerten kann

- es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade wie z.B. der hier gezeigte Stern ist wunderbar für Anfänger geeignet und schnell gemacht

- und der dritte Stern ist schon allein deshalb cool weil Ihr auf diese Art auch Servietten falten könnt - so habt ihr wunderbar eine tolle Tischdeko kreiiert.

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Papierreste wie z.B. Geschenkpapier - ihr könnt aber z.B. auch eigene Motive ausdrucken und normales Druckerpapier verwenden.

  • Flüssigkleber

  • OPTIONAL: Falzbein


ANLEITUNG Papierstern falten

  1. Schneide das Papier quadratisch zu. Die Größe des Quadrates entscheidet dabei wie groß der Stern am Ende wird.

  2. Lege die bedruckte Seite nach unten und falte das Papier in der Hälfte nach oben hoch.

  3. Klappe die rechte untere Seite nach oben, bis diese bündig an der Papierkante aufliegt und mach mit dem Finger einen Druckpunkt in der Diagonalen. Anschließend wiederholst du dies mit der rechten oberen Seite. In der rechten Hälfte des Papiers siehst du nun ein Kreuz.

  4. Falte die linke untere Seite zu der Mitte des Kreuzes und ziehe den Falz mit den Fingern oder einem Falzbein durch. Falte das Papier anschließend zur linken Kante zurück so entsteht eine Art Tütenform. Die rechte Papierhälfte an den mittleren Falz anlegen.

  5. Nun drehst du das Papier um und faltest die beiden Seiten aufeinander. Schneide das Papier nicht an der Kante des Papiers ab, sondern schräg dazu (siehe Bild 5.2)

  6. Öffne den Stern. Du siehst nun das zwei der Sternenzacken nach unten statt oben gefalzt sind. Korrigiere dies und falze alle Kanten nochmal gut nach. Die großen nach außen, die kleinen dazwischen nach unten. Nun ist der Stern fertig und kann zum Dekorieren genutzt werden.

Die Anleitung zu den beiden anderen Sternen seht Ihr im Video unten.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Weihnachtsdeko oder basteln mit Papier suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Papiersterne falten Anleitung Weihnachtsdeko origami

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #weihnachten #adventskalender #upcyclingklorollen #einfacheradventskalender #dekoweihnachten