top of page

DIY: 3D Holzstern aus Eisstielen


DIY Holzstern 3D aus Eisstielen

Holzsterne sind zeitlose Dekoelemente, die während der Weihnachtszeit eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Ihre natürliche Ästhetik und rustikale Eleganz machen sie zu einer beliebten Wahl für die festliche Gestaltung von Häusern und Wohnungen. Ob als Baumspitze, Wanddekoration oder Tischschmuck, Holzsterne verleihen jedem Raum eine warme und einladende Atmosphäre und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Weihnachtsdekoration.


Holzsterne gibt es in einer Vielzahl von Stilen und Ausführungen, von schlichten und naturbelassenen Varianten bis hin zu kunstvoll verzierten und bemalten Exemplaren. Die Auswahl reicht von kleinen Sternen, die als Anhänger am Weihnachtsbaum hängen, bis hin zu großen, auffälligen Sternen, die als Blickfang dienen. Dadurch sind sie äußerst vielseitig einsetzbar und passen sich jedem Einrichtungsstil an, sei es traditionell, modern, rustikal oder skandinavisch.

Was Holzsterne so besonders macht, ist ihre zeitlose Schönheit und ihre langlebige Qualität. Anders als viele andere Dekoelemente können sie Jahr für Jahr wiederverwendet werden und werden oft zu einem geliebten Familienerbstück, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ihre robuste und nachhaltige Natur macht sie zu einer umweltfreundlichen Alternative zu Einwegdekorationen und trägt dazu bei, Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.


Ein weiterer Reiz von Holzsternen liegt in ihrer Vielseitigkeit und ihren kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie können bemalt, verziert, mit Glitzer bestäubt oder mit anderen Materialien kombiniert werden, um einzigartige und individuelle Designs zu schaffen. Dadurch bieten sie eine Möglichkeit für kreative Selbstentfaltung und erlauben es jedem, seinen persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen.


Abgesehen von ihrer ästhetischen Schönheit haben Holzsterne auch eine symbolische Bedeutung. Sie stehen für Hoffnung, Licht und Geborgenheit und erinnern uns daran, dass das Licht der Weihnacht die Dunkelheit erhellt und uns in schwierigen Zeiten Trost spendet. Ihre klare und einfache Form erinnert uns an die Einfachheit und Bescheidenheit, die oft mit der Weihnachtszeit verbunden sind, und erinnert uns daran, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen.


Insgesamt sind Holzsterne eine unverzichtbare Komponente der Weihnachtsdekoration, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch eine tiefere Bedeutung und Symbolik in sich trägt. Ihre natürliche Schönheit, ihre Vielseitigkeit und ihre Nachhaltigkeit machen sie zu einem zeitlosen Klassiker, der jedes Jahr aufs Neue Freude bringt und die festliche Stimmung in jedem Zuhause unterstreicht.


Passend zu den Holzsternen aus Eisstielen fürs Fenster bzw. die Wand zeige ich Euch heute noch eine weitere Version einen Holzstern im 3D-Stil - stehend. Diesen könnt Ihr in zwei verschiedenen Größen fertigen - oben seht ihr ihn in klein und hier in groß:

DIY Stern 3D Eisstiele Holz Bastelhölzer


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Holzeisstiele/Bastelhölzer (ich habe diese* verwendet) - Anzahl je nach Stern Stern stehend: 100 Stück bzw. 25 Stück je nach Größe des Sterns

  • Holzleim

  • Pinsel

  • Geodreieck

  • Wäsche- oder Nähklammern bzw. große Klemme

  • Backpapier

  • Eventuell Schleifpapier (kleiner Stern)


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG

3D Stern aus Holz-Eisstielen

SCHRITT 1 - STERNENZACKEN BASTELN


Nimm zwei Eisstiele und streiche auf ein Ende etwas Holzleim auf. Leg nun den zweiten Holzstiel bündig mit dem Ende darauf und fixiere die Klebestelle mit einer Näh- oder Wäscheklammer. Lege das Geodreieck im 45-Grad-Winkel an und schiebe die Eisstiele vorsichtig in diese Position.


Fertige so 5 Teile aus 10 Holzstielen und lasse diese gut trocknen.



SCHRITT 2 - ZACKEN ZU STERN VERBINDEN


Anschließend setze die 5 Teile zu einem Stern zusammen. Beginne an der obersten Zacke und lege die rechte und linke Zacke so an das eine gerade Linie entsteht. ACHTUNG: Wenn der Stiel oben aufgeklebt ist, kommt der nächste Stiel darunter oder umgekehrt, damit man eine zweite Reihe bündig auflegen kann.

Klebe nun auch die unteren beiden Zacken an und fixiere alle Klebestellen mit einer Klammer. Du kannst nun nochmal prüfen, ob die rechte und linke Zacke noch immer waagrecht verlaufen und gegebenenfalls die Zacken in Position schieben. Anschließend gut trocknen lassen.


SCHRITT 3 - STERN TIEFER MACHEN


Nachdem du Schritt 1+2 erledigt hast, kannst du nun reihum die zweite Schicht Eisstiele anbringen. Pro Runde 5 Eisstiele, da du immer nur jede Zweite Zacke bekleben kannst. Nach 6 Runden beginnt der Stern zu stehen (3 beim kleinen), ab da kannst du frei entscheiden, wie dick der Stern werden soll. Ich habe 10 Runden beim Großen und 5 Runden beim Kleinen gemacht.






Kleiner Stern: Wer diesen Stern nur halb so groß fertigen möchte, teilt zu Beginn 5 Eisstiele in der Mitte und arbeitet anschließend die Anleitung nach. Je nachdem wird hier an den Überlappungspunkten noch etwas Schleifarbeit nötig.


VIDEO zur Anleitung

Noch kein passendes Video zu diesem DIY verfügbar?


Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke dann wirst du informiert sobald ein neues Video online ist.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema DIY mit Eisstielen oder Weihnachtsdeko suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Weihnachtsdeko Stern Holz Eisstiele Bastelhölzer

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!




コメント


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page