DIY: Upcycling Adventskalender aus Papierrollen


DIY Adventskalender aus Klopapierrollen selbermachen kreativ

Vor ein paar Wochen habe ich hier ja bereits meinen Adventskalender aus gefalteten Dreieckstütchen (mit passender Druckvorlage) gezeigt, dazu gibt es nun heute die Recycling-Variante. Beim basteln der kleinen Tüten ist mir nämlich aufgefallen das wir ja als ersten Schritt eine art Papierrohr falten - und nichts anderes ist ja eine Toilettenpapierrolle. Also musste ich das unbedingt testen - und JA natürlich klappt es :-) Also super für diesen Upcycling-Adventskalender. Jetzt sind Klopapierrollen natürlich nicht unbedingt das hübscheste Bastelmaterial, aber es lässt sich wunderbar leicht gestalten. Ich habe gleich den Sonnentag genutzt, meine Spraydosen gezückt und die Papierrollen ein wenig aufgepeppt. Aber all das jetzt genauer in der Anleitung.

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 24 Papierrollen (du kannst auch weniger nehmen und noch Dreieckstüten aus Papier falten, z.B. falls was größeres verpackt werden soll)

  • Schere

  • Klebstoff

  • Nähklammern oder Wäscheklammern

  • Locher oder Lochzange

  • Faden oder Musterbeutelklammern

  • Sprühfarbe, Acrylfarbe oder Wasserfarbe

  • Zahlenanhänger zum ausdrucken

  • Füllung für den Adventskalender z.B. Süßigkeiten, Gutscheine...


ANLEITUNG Adventskalendertüten Dreiecke falten

  1. Als erstes gestaltest du die Papierrollen farblich ganz nach deinem Geschmack. Ich habe mit schwarzer und goldener Sprühfarbe gearbeitet. Vor allem wenn man die zweite Farbe noch im nassen Zustand aufsprüht verlaufen die Farbkleckse wunderschön ineinander. Du kannst aber auch Acrylfarbe oder Wasserfarbe (Achtung nicht zu feucht machen) benutzen. lass die Rollen gut trocknen.

  2. Nimm nun eine der Rollen und drücke die Öffnung zusammen. So entsteht der Boden. trage etwas Klebstoff innen der Kante entlang auf und presse beide Seiten fest zusammen. Nutze Näh-oder Wäschklammern zum fixieren bis der Klebstoff getrocknet ist und hält.

  3. Dreh die Rolle nun in deiner Hand und drücke die Öffnung senkrecht zur geklebten Falz zusammen. Nimm nun die ausgeschnittenen Adventskalenderzahlen, falte die mittig und lege sie über deine zugedrückte Öffnung. Mit der Lochstanze machst du nun ein Loch durch die Zahlenkarte und die Klorolle.

  4. Fädel ein Stück Garn (alternativ kannst du auch eine Musterbeutelklemme benutzen) durch und verknote es zu einer kleinen Schleife.

TIPP: Wer nicht genug Papierrollen sammeln konnte, oder unterschiedlich große Geschenke unterbringen möchte kann dieses DIY auch mit den Dreieckstüten aus Papier kombinieren. Diese findest du hier.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.

Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Falten der süßen kleinen Klorpapierrollen-Tüten und ich bin sicher dein Adventskalender kommt richtig gut an!


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY Thema Adventskalender oder Tüten basteln suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Adventskalender Upcycling Klorollen Papierrollen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #weihnachten #adventskalender #upcyclingklorollen #einfacheradventskalender #dekoweihnachten