top of page

Konfettiliebe 2 - einfache Deko-Ideen mit Seidenpapier


DIY Partydeko Ideen Konfetti Fasching Geburtstag basteln

Konfetti gehören ja irgendwie zu jeder Party - sei es beim Kindergeburtstag, Fasching...die bunten Schnipsel sind schnell verteilt, die Tischdeko leicht gemacht doch beim aufräumen stellt man jedesmal aufs neue fest - die Konfetti haben sich leider ganz schon verteilt und teilweise findet man noch Wochen später Konfetti hinter den Möbeln...

Daher zeige ich dir hier drei tolle Konfetti-Ideen die ebenfalls super schnell gemacht sind und eine tolle Partydeko abgeben - allerdings ganz ohne erhöhten Putzaufwand ;-)

Alle drei Ideen eignen sich auch zum Basteln mit Kindern und ergeben tolle, einfache Deko DIYs die man perfekt für eine Geburtstags- oder Faschingsparty nutzen kann.


Kerzen im Konfetti-Look eignen sich nicht nur toll als Party-Deko - sie sind auch ein schönes kleines Geschenk zum Geburtstag und eignen sich auch super zum Basteln mit Kindern z.B. beim nächsten Kindergeburtstag (je nach Alter muss geholfen werden und lieber einen normalen Haarföhn statt Heißluftföhn verwenden):

DIY Kerze Konfetti gestalten ANleitung Geburtstag

Du möchtest eine Fensterdeko für Fasching basteln - wie wäre es mit diesen bunten Luftballons?

DIY Fensterdeko Luftballons Konfetti Partydeko

Windlichter eignen sich immer toll als Tischdeko und auch diese lassen sich wunderbar mit Seidenpapier verzieren für den perfekten Konfetti-Look:

DIY Windlicht Party deko Konfetti Fasching

MATERIAL Und Werkzeug das du für diese DIYs benötigst


KERZEN

  • Backpapier

  • Heißluftfön* oder normaler Haarföhn

  • Seidenpapier weiß* oder bunt*

  • weiße Kerzen

  • Filzstifte (bei weißem Seidenpapier)

  • Lochzange/ Lochstanzer


LUFTBALLONS

Zeichenvorlage Luftballon
.pdf
PDF herunterladen • 11KB

WINDLICHT

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


ANLEITUNG 1 Konfetti-Kerzen

  1. Wer buntes Seidenpapier hat, nimmt dieses mehrlagig und stanzt es mit einem Kreisstanzer zu. Wer nur weißes Seidenpapier hat malt dieses mit bunten Filzstiften etwas an und stanzt dann Kreise aus. Da das Papier sehr dünn ist, sollte man das Papier hier auch mehrlagig falten und stanzen, oder ein Papier unterlegen (dann geht es auch leichter und man kann gleichzeitig noch Papierkonfetti für die Tischdeko stanzen)

  2. Sobald das Konfetti gestanzt ist verteilst du einige Konfetti-Kreise auf der Kerze und wickelst ein Stück Backpapier fest um die Kerze. Nun die Stellen an denen das Konfetti liegt mit dem Föhn kurz erwärmen, prüfen und eventuell nochmal erwärmen.

  3. So verteilst du nun das Konfetti rund um deine Kerze herum und arbeitest es in das Wachs deiner Kerze ein.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


ANLEITUNG 2 Fensterdeko Luftballon

  1. Drucke die Zeichenvorlage für den Luftballon aus und schneide diese aus.

  2. Übertrage den Luftballon mit der Schablone 2x auf ein buntes Stück Papier und schneide beide Teile aus.

  3. Nimm nun ein Stück Transparentpapier und zeichne darauf den inneren Kreis der Vorlage auf und schneide diesen mit etwa 1cm Abstand zur Linie aus (Kreis muss größer sein als aufgezeichnet).

  4. Radiere die Markierung auf dem Papier weg und klebe das Seidenpapier auf den ersten Luftballon auf.

  5. Schneide ein Stück Wolle ab und leg es an die Stelle wo der "Knoten" des Luftballons wäre und klebe es dort ein. Nimm dazu die zweite Luftballon Seite und kleb diese bündig auf. Das Transparentpapier und die Schnur ist nun zwischen den beiden bunten Papieren eingeklebt.

  6. Nun stanzt du mit der Lochstanze bunte Kreise aus dem Seidenpapier aus und klebst diese auf das Transparentpapier auf.


ANLEITUNG 3  Konfetti-Windlicht

  1. Fertige dein eigenes Konfetti mit einer Lochstanze und Seidenpapier (mehrlagig stanzen) oder nimm bereits vorgestanztes Konfetti.

  2. Trag etwas Kleister oder Bastelleim auf das leere Glas auf und leg die Konfettistücke daruaf. Gib eine zweite Schicht Kleister/Leim auf die Papierschicht und lass es gut trocknen.

  3. Nun nur noch ein Teelicht oder eine Kerze hineinstellen und fertig ist dein Windlicht.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Arbeiten über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Geburtstagsdeko oder Bastelideen für Kinder suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA oder WhatsApp. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Konfetti Deko Party Fasching Geburtstag

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen Rezept und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines Rezepts zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein Rezept gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

und/oder meinen WhatsApp-Kanal um keine News mehr zu verpassen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!




Comments


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page