DIY: Lippenbalsam aus 3 Zutaten herstellen

Trockene Haut und spröde Lippen - ein klassisches Problem im Winter ;-) Doch der klassische Lippenpflegestift fettet die Lippen nur kurzzeitig ein, daher mache ich zu dieser Jahreszeit gerne mal einen Lippenbalsam selber. So hat man den Winter über einen tollen Balsam für die Lippen der wirklich schön fettet und pflegt und das mit nur drei Inhaltsstoffen. Diese sind im Laden leicht erhältlich und du weißt bei der Herstellung ganz genau was in deiner Kosmetik drin ist. Das finde ich super! Und es ist dadurch ist es auch wunderbar als Geschenk geeignet. Da heute Valentinstag ist zeige ich dir dieses DIY mit kleiner Herzdeko und empfehle dir dazu noch diese herzigen Badepralinen. So fertigst hast du rasch ein Last-Minute-Wellness-Geschenkset zum Verwöhnen oder als Selfcare-Geschenk für dich selbst.

Dosen mit Lippenbalsam als Geschenk verpackt

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 3g Kakaobutter

  • 6g Bienenwachspastillen

  • 15g Kokosöl

OPTIONAL: Lippenstift (zum einfärben)

ANLEITUNG Lippenbalsam einfach Selbermachen

  1. wiege alle drei Zutaten ab und lass diese im Wasserbad schmelzen

  2. sobald sich alle Zutaten verflüssigt haben, tropfe mit dem Löffel einen kleinen Tropfen der Flüssigkeit auf einen Teller (wie beim Marmeladekochen ;-)) um zu prüfen ob die Konsistenz stimmt und schnell aushärtet

  3. fülle nun die Flüssigkeit mit einem Löffel in kleine Döschen um. Du kannst dazu z.b. leere Kosmetiktigel verwenden oder kleine gesammelte Plastikdöschen (in meinen waren mal Perlen)

  4. wenn du deinen Lippenbalsam nun auch noch leicht färbend möchtest, schneide ein Stück deines Lippenstiftes ab und verrühre es in der Flüssigkeit ehe du diese abfüllst. So kannst du den Balsam noch interesanter gestalten.

  5. nun müssen die Tigel nur noch in Ruhe durchhärten, dann kannst du sie z.B. mit kleinen Aufklebern verzieren oder beschriften und hast ein wunderbares Geschenk parat.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Geschenkidee Lippenbalsam in der Dose Selbermachen

INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Kosmetik Selbermachen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Lippenpflege in kleinen Dosen mit Herzen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior