top of page

DIY: Untersetzer aus Holzperlen flechten

Holzperlen sind so wunderbar vielfältig das ich immer wieder mit Ihnen arbeite. Ob nun zu Weihnachten als Stern, schicken Holzblumen für den Sommer oder Interior Bereich als Dekoobjekt oder wie hier Untersetzer. Je nachdem wie groß eure Perlen sind könnt ihr nicht nur schicke Untersetzer für die Kaffee- oder Teetasse machen, sondern auch wunderbar große Untersetzer für Topf und Pfanne. Ich liebe es eckig und daher zeige ich Euch hier eine Anleitung für einen quadratischen Untersetzer. Meine Holzperlen waren 8mm groß und dadurch wird der Untersetzer 8x8cm groß. Für Topfuntersetzer benötigt Ihr also deutlich größere Perlen und müsst eventuell auch die Anzahl der Perlen erhöhen (Schritt 3 - mehr als 7 Reihen).

Untersetzer holzperlen anleitung flechten

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 112 Holzperlen in gewünschter Größe. Wer gerne mit Holzperlen arbeitet für den lohnt sich ein Set verschiedener Größen wie dieses*

  • Kleine Metallzange

  • Bastel oder Gartendraht ca. 2m (z.B. diesen* )

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Untersetzer aus Holzperlen knüpfen





1. Ziehe 3 Perlen auf die Mitte des Drahtes auf und anschließend auf eine Drahtseite eine vierte Perle. Fädel mit dem anderen Draht durch die Öffnung durch, sodass diese Perle über Kreuz gefädelt ist.

2. Anschließend ziehst du an beiden Drahtenden die Perle schön fest.





3. Im nächsten Schritt kommen auf jedes Drahtende je eine Holzperle, auf das linke Drahtende eine weitere die wieder mit den rechten Draht gegengefädelt und festgezogen wird. Wiederhole diesen Schritt bis du 7 Perlen in der Mitte hast.





4. Am Ende der ersten Reihe angekommen fädelst du nun zwei Perlen auf das linke Drahtende, sowie eine weitere die wieder mit dem rechten Draht gegengefädelt und festgezogen wird. Dadurch kommst du nun in die nächste Reihe.





5. Beginne die zweite Reihe mit zwei Perlen auf dem oberen Draht und einer dritten durch die du wieder das zweite Drahtende für eine doppelte Drahtführung ziehst.

6. Sobald du die Perle festgezogen hast ziehst du den linksseitigen Draht durch die Perle aus der vorherigen Reihe.






7. Jetzt immer nur noch eine Perle auffädeln und eine zweite mit doppelter Drahtführung. Und immer daran denken anschließend durch die Perle der vorigen Reihe zu fädeln! Diesen Schritt bis zum Ende der Reihe wiederholen.

8. Den Abschluss der Reihe machst du mit einer Perle auf dem unteren Draht und einer auf dem oberen Draht durch die du wieder doppelt durchfädelst.

9. Drehe dein Werkstück um sodass deine Drahtenden statt unten rechts, oben rechts sind und beginne die neue Reihe wie gehabt mit Schritt 5

10. Arbeite dich nun immer weiter durch Schritt 5-8 bis du sieben Reihen gebildet hast.



11. Am Ende angekommen verdrehst du beide Drahtenden miteinander und fädelst die Drahtenden dann noch durch ein paar Perlen, verdrehst beide Drähte erneut miteinander und schneidest den übrigen Draht ab. So ist dein Untersetzer wunderbar stabil.


Holzuntersetzer aus Perlen diy

Untersetzer selbermachen diy holzperlen

Ich wünsche dir viel Freude beim flechten und deinem nächsten Kaffee.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY mit Holzperlen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern

Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Idee Holzperlen Untersetzer flechten

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisaauf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!



WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page