WICHTELTÜR: Die magische Wichteltür ist da!

Gestern war hier noch eine Baustelle und nun - pünktlich zum 01. Dezember ist sie da - die magische Wichteltür! Hinter dieser lebt und schläft unser Wichtel tagsüber und bleibt so für unsere Augen stets verborgen. Die Tür selber ist magisch, denn nur der Wichtel selbst kann diese öffnen und in das geheime Reich hinter der Tür spazieren. So ein bischen wie der Kleiderschrank in "Narnia" ;-) Was so hinter der Tür vor sicht geht bleibt für uns verborgen. Doch manchmal können wir Geräusche aus den Haus vernehmen oder sehen wie spät am Abend das Licht hinter dem Vorhang am Fenster angeht. Der Wichtel ist wach und macht sich an die Arbeit...

DIY Wichteltür basteln anleitung Holz Eisstiele

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

DIY Wichteltür selbermachen Anleitung holz Eisstiele

  • Holz-Eisstiele (je nach Größe der Tür ca. 6-10 Stück)

  • Universalschere/Säge

  • Holzleim

  • Backpapier (als Unterlage)

  • Farbe + Pinsel

  • kleine Holzperle (für den Türgriff)

  • Schleifpapier






ANLEITUNG Die magische Wichteltür

  1. Für die Wichteltür benötigst du je nach gewünschter Größe 6-10 Eisstiele. TIPP: Du kannst die Eisstiele am Stück benutzen, wenn die Tür möglichst hoch sein soll, oder die Holzstiele unten kürzen, dann steht die Tür auch satt auf. Eine weitere Möglichkeit für eine rundere Türform ist es die Eisstiele zu den Seiten hin zu kürzen (immer 5mm weniger pro Eisstiel).

  2. Schleife die gekürzten Eisstiele ab.

  3. Leg deine Eisstiele bündig nebeneinander und schneide mindestens 2 Stücke zu die quer auf deine Tür passen. leime diese oben und unten auf, so werden die einzelnen Türlatten miteinander fixiert.

  4. Als Türknauf wird eine kleine Holzperle angeleimt.

  5. Alles gut trocknen lassen und anschließend in der Farbe deiner Wahl lackieren (ich habe hier Kreidefarbe benutzt). Sobald die Farbe fest durchgetrocknet ist kannst du die Tür an die gewünschte Stelle anbringen.

Wichteltür fixieren:

Je nachdem wohin die Wichteltür kommt wählst du die entsprechende Befestigungsmöglichkeit aus. Wenn die Tür oberhalb von der Fußleiste an der Wand fixiert wird nutze Klebepunkte die sich rückstandslos von der Tapete ablösen ohne diese zu beschädigen. Wer ein kleines Wichtelhaus baut, kann die Tür im Holzhaus einfach anleimen.


ACHTUNG: Bring die Tür nur auf niedriger Höhe an, wenn du keine kleinen Kinder oder Haustiere hast die sich an den Kleinteilen verschlucken könnten. Wer kleine Kinder oder Haustiere hat, sollte sorgfältig nach einem sicheren Platz suchen, wie z.B. einem hohen Regalbrett.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Wichteltür suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

  • Schuhe und Fußmatte für den Wichtel

  • Der Wichtel dekoriert seine Tür

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wichteltür aus Eisstielen Selbermachen Anleitung

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du diese Idee nutzt und auf Social Media teilst, würde ich mich sehr freuen wenn du mich verlinkst und wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Herzlichen Dank! Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #nissedoor #wichteltür #wichtel #wichtelzubehör #wichtelhack #miniaturhaus #wichtelhaus